PHP 8 ab sofort freigeschaltet

  • Und was sagen diese Daten in Bezug auf PHP8 nun aus? Das einzige, wo ich einen erkennbaren Unterschied sehe ist MySQL.

    Ist PHP8 mit oder ohne JIT? Mit oder ohne OpCache? Das würde mich interessieren und da müsste es dann sogar einen sichtbaren Unterschied in den Graphen oben geben, denn mit JIT ist die Auslieferung schneller, aber die CPU-Belastung auch deutlich höher. Und die Graphen sind ja alle "CPU".

    Nur zur Info. OpCache war bisher ein extra Modul von Zend, das ist nicht mehr der Fall, es ist nun PHP-Core und Bestandteil von JIT. Und auch OpCache ist per Default aus.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nummer 1

    Also der OPcache ist drin wie du siehst. Es ist eine optimierte Version von Plesk, welche später auch 8.0.1 etc Upgradefähig macht.

    JIT ist deaktiviert. War auch so voreingestellt.


    Zusammengefasst: JIT nein, OPcache ja

    Wrapper ist jetzt PHP-FPM direkt über nginx.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • aja aus Sicherheitsgründen sind das immer nur Ausschnitte von dem SEO NW Betriebsserver. Wenn du aber komplette Daten benötigst, schicke ich dir die.

    PHP8 habe ich auch nur auf 3 eigenen Seiten eingesetzt, Finetuning wie PHP Ondemand mit Limits sind auf diesen 3 Seiten aus gutem Grund sehr hoch gesetzt. Die brauchen da auch im Zweifel etwas mehr RAM.

    Wo ich mich nicht dran getraut habe ist der nginx Cache, also der ist eigentlich auch noch experimentell und ich habe mit nginx nicht die Erfahrung.

    Code
    nginx-Caching aktivieren 
    Caching kann die Reaktionszeit Ihrer Website, sowie die Serverauslastung verringern, sollte jedoch mit Vorsicht ausgeführt werden.

    Das ist noch mein Problem. Evtl könnte man da verschiedene Sachen gut cachen, ich bin da aber noch nicht so weit.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Danke für die phpinfo. Also hat PHP8 in dem Fall keinen Vorteil, denn ObCache ja, nun aber als Core-Bestandteil, aber JIT nein. Der Vorteil von PHP8 ist JIT.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nein hat keinen Vorteil bisher. Ich biete es aber an :) und habe bereits Erfahrung damit sammeln können, was ich ja auch muss.

    Die nächsten Tage also bis zum 1.1 muss ich eh optimieren. Ich lasse dieses Jahr das CDN weg, das sollte der Server verkraften. Da ist aber noch Spielraum nach oben an Performance.

    Was ich brauche, sind erstmal Daten. Bin ich auf den richtigen Weg? Funktioniert auch alles? Danach kann ich mich richten.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Nein, man braucht nicht mehr RAM. Das ist genau das, warum ich das hier hinterfrage. Deine Erfahrungen sind nun schon größer als meine, ich habe keine praktischen, ich lese mich nur ein. PHP8 mit JIT ist ca. 30 bis 40 % schneller. Das braucht weniger RAM, weil es eben nicht mehr zwischengespeichert wird, sondern OnDemand läuft. Das braucht mehr CPU-Leistung. Oder Du nutzt das Tracing-JIT. Da wird dann Programmcode gespeichert. Aber das ist noch mehr Beta als Beta, eigentlich schon Alpha.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hinweis für alle Mal die nicht wissen, was ich meine.. Es geht um eine Webseite, welche am Jahresende, bzw Jahresanfang sehr gut performt. Vielleicht errinnert ihr euch an den Ausfall vor 3 Jahren. Das lag an dieser Webseite, da zu viele Besucher.

    Ich hatte die letzten Jahre ein CDN dazwischen geschaltet, um die Auslieferung sicherzustellen. Jetzt soll es der Server so packen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Nein, man braucht nicht mehr RAM

    Du brauchst für nginx Caching RAM, ich rede jetzt nicht von PHP8. Es ist auch nicht das "normale" Caching, es wird bei nginx direkt reingeladen, du kannst sogar definieren wie viel. Ist aber noch BETA, bzw. evtl. muss ich mich an der Seite herantrauen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ja, ich weiß, dass Du nicht von PHP8 redest, ich aber schon, denn darum ging Dein Erst-Post hier ;) Das hat Apache schon lange, nennt sich Ram-Cache oder Disk-Cache. Ja, ist das gleiche. Es kommt eine Anfrage rein, PHP muss vielleicht was zusammenbauen und der Webserver dann ausliefern. Das kann er selbst cachen. Also per Disk oder RAM. Ist aber sehr fehleranfällig für Seiten, wo sich oft was ändert. Mit oft meine ich nicht alle 2 Stunden, sondern so alle 2 Minuten.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • richtig. das wäre aber für die g-r seite optimal. Deswegen habe ich das schon vorbereitet. Hab ja noch ein paar tage zum Testen. Und nginx verarbeitet die Daten ressourcenschonender .

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Hier ist wieder nginx abgeschaltet. Läuft nur noch unter Proxy und mit PHP-FPM unter Apache.

    Vermisse sonst Sicherheitsfeatures für das Forum.

    Piwik läuft noch unter reinem nginx. Passt scho.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!