HTTP/3 - QUIC und Google

  • Ja es kommt das neue Protokoll. Http2 wird irgendwann abgelöst durch HTTP/3 - QUIC. QUIC wurde von Google entwickelt, so wie vieles andere auch. Die Vorteile von HTTP/3 sind aber nicht zu vernachlässigen.

    Es wird wieder mal schneller, und "schnüffeln" wird weiter erschwert.

    Zitat


    QUIC schreibt vor, dass die gesendeten Daten mit TLS 1.3 verschlüsselt übertragen werden. Es kommen zwei unterschiedliche Header zum Einsatz. Der erste Header enthält mehr Informationen und dient dem Verbindungsaufbau. Sobald die Verbindung hergestellt wurde, wird der kürzere Header verwendet. Bei einem bekannten Host wird die Verschlüsselung bei einer erneuten Verbindungsherstellung zudem nicht neu ausgehandelt, sondern ab dem ersten Paket verschlüsselt übertragen. Da der Header zu einem großen Teil verschlüsselt wird, sind – im Vergleich zu älteren Protokollen – weniger Metadaten aus dem Header auslesbar. Hierdurch wird einerseits die Privatsphäre der Nutzer besser gewahrt, aber anderseits das Netzwerk-Monitoring und -Management erschwert.

    Es wird nun sicherer und auch schneller. Kommen wird das erst bei SEO NW, wenn neue Server bereitstehen. Ich mach einfach KEIN Dist-Upgrade. Eher wird das auf die neuen Server importiert und dann freigeschaltet auf ( Testserver ) + dann Live.

    Bis 2023 habe ich ja wenigstens Zeit ( eigentlich mehr, aber wen interessiert das??? )

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Oh ha! Das heisst wohl das wieder jede menge handys gebrickt werden, weil sie keine updates mehr bekommen.

    Mein uralt-smartphone was ich im auto als tachometer nutze (US hersteller, tacho ohne metrisches einheiten) funktioniert auch noch, zumindest bis man das internet nutzen will. Der hersteller hat nie ein HTTPS2 update herrausgebracht, und das heisst ich kann kein google playstore nutzen um irgendwelche apps zu laden oder google maps nutzen.

    Mein jetziges hat auch bis zu einem google update vor ~1 jahr prima funktioniert, nur hat google dann beschlossen auf maps jede menge bewertungen, laeden in meiner naehe und jede menge anderen quatsch in die UI zu kacken der sich nicht abstellen laesst, und damit barucht mein google maps jetzt >1 min zum starten. Das suchen-autocomplete input ist genauso traege. Ziehmlich scheisse wenn man gerade aus dem haus geht und nur mal schnell den routenplaner neutzen will.