Beiträge von Abakus Forumsfossil

    Ja, und was hat das jetzt damit zu tun das google sagt weniger spam anzuzeigen oder das links kaufen "verboten" ist?

    Was er da erklaert ist doch genau das, was ich mit diesen advertorials und gekauften "berichten" auf diesen grossen seite meine.

    Halt Stopp Abakus Forumsfossil , da gab es eine angekündigte Änderung von Google. Finde es soeben nicht.

    Das letzte google update? Ankuendigen kann man viel, glauben wuerde ich es aber erst wenn ich es selbst sehe.
    Im sistrix blog ( https://www.sistrix.com/blog/google-co…ate-march-2024/ - gibts eine bessere liste irgendwo?) sehe ich jedenfalls keine der seiten, die mir persoehnlich immer wieder als spamschleudern in den serps auffallen.

    Macht es Sinn Backlinks zu kaufen um die Seite bei Google schneller nach vorne zu bringen?

    Die einen raten davon ab, da die Besucher dann nur ein paar Sekunden bleiben, was ja nicht so gut ist. Andere wieder meinen, so bekommt die Seite halt wenigstens mal etwas Aufmerksamkeit von Google.

    Was meint ihr dazu?

    Hans

    Google ist es voellig egal ob und wo du links kaufst.

    Schau dir mal "unternehmen.focus.de" an. Alles gekaufte advertorials (vor 20 jahren nannte man sowas bei google noch "spam"), und focus.de rankt der vielen verkauften werbeplaetze zu allen moeglichen keywords.

    Samma... vielleicht bin ich doof und stehe mit meinem Eindruck alleine da, aber...

    kann es sein, das die google suche total am Arsch ist?
    Ich kann die Ergebnisse in den Serps nicht mal mehr ansatzweise nachvollziehen.

    https://www.wheresyoured.at/the-men-who-killed-google/

    Ein Ex-mitarbeiter aus dem google-suche team meinte, dass es vor ein paar jahren einen personalwechsel in seiner abteilung gab. Der alte team-lead hatte immer auf handgeschriebene algos bestanden, der neue auf KI und maschine-learnig.
    Das problem dabei ist das normale Algorithmen eben nachpruefbar sind, und bei der selben eingabe immer das selbe ergebniss liefern und man den code solange testen und aendern kann bis es stimmt.

    Bei KI ist das eben nicht der fall, und die selbe eingabe kann auch leicht voellig verschiedene ergebniss liefern ohne dass jemand genau weiss warum.

    Oder Google hat den Algo jetzt auf werbeklicks optimiert, und nichtmehr auf genauigkeit. Zwischen all den bildern, youtube-videos, ads, knowledge panels, aehnlichen produkten, "nutzer suchten auch nach.." blocks auf der seite ist es ja mittlerweile schwer geworden die eigentlichen suchergebnisse zu finden.

    Das script sieht ja schon ziehmlich "rustikal" aus mit seinen zusammengefrickelten SQL queries die nur auf eine SQL-injection warten.

    Allerdings nutzt du hier gleichzeitig Mysql NOW() und die PHP zeitfunktionen. Laeuft MySQL auf dem selben server, oder einem anderen? Weisst du genau, welche zeitzone MySQL verwendet?

    Hier kannst du die aktuellen MySQL einstellungen sehen:

    SELECT TIMEDIFF(NOW(), UTC_TIMESTAMP) AS timezone_offset,
    DATE_FORMAT(NOW(), '%Z') AS timezone_name;

    Ich selbst versuche MySQL NOW() zu vermeiden, und nutze stattdessen den PHP wert - z.b. date('Y-m-d 00:00:00'). Damit gibt es nur eine referenzzeit, und ausserdem koennen select-abfragen mit den MySQL datumsbefehlen nicht gecacht werden, da diese nicht wiederholbar sind. Wenn du allerdings die abfrage als "SELECT ... WHERE created_at >= '2024-04-05'" mit festem datum an mysql schickst, dann wird das ergebniss gecacht und ist damit prinziell schneller.

    Das Problem ist ja da irgendwie, dass das Datum in der DB, also das, wie es in Deutsch sein sollte, nicht wirklich das ist, was ich errechne mit time() oder mktime() + 3600 oder date +1 Day. Wie gesagt, ich raffe es noch nicht ganz, es geht an vielen Stellen, aber an einigen nicht.

    Ja zeig doch Mal den relevanten Code der das falsche Datum liefert.

    Mit hardcodierten werten ein Datum zu berechnen ist ganz schlecht, da verschiedene Zeitzonen teilweise an verschiedenen Tagen Zeitumstellung haben. Soll heißen meistens ist der unterschied dann z.b. 1h, aber zwischen der Zeitumstellung in den beiden Regionen kann es auch ein paar Wochen geben in welchen der unterschied dann eben 2 oder 0 Stunden ist.

    In Australien wird Zeitumstellung auf Landesebene geregelt, womit einige Länder Sommerzeit haben und andere nicht, oder die Zeitdifferenz zum Nachbarstaat ist 30 Minuten statt 1h.

    Wie berechnest du denn das datum?

    Hast du in deinem projekt irgendwo global
    date_default_timezone_set('Europe/Berlin'); 
    gesetzt um sichgerzugehen das dein system bescheid weiss?

    Ich benutzte Laravel, was die Carbon datetime libary hat. Finde ich intuitiver damit zu arbeiten, as die standard PHP funktionen.
    Damit dann eben:

    $dt_created = Carbon::parse('2024-04-03 12:00:00', 'Europe/Berlin');
    $dt_now = Carbon::now('Europe/Berlin');

    und dann damit dann eben vergleichen ob abgelaufen, gueltig oder wieviel zeit noch bleibt.

    Ich hatte nur vor kurzem damit zu tun, da die seite eintraege in der zeitzone des nutzers seichern muss, die dann zu einer bestimmten zeit in der selben zeitzone(!) wieder entfernt werden muessen. Das problem war eben, das die seite nutzer in australien, europa und nordamerika hat und dementsprechend zeitzonen und servertime beruecksichtigt werden mussten.

    Mir gefällt das, denn ich habe seit der Serverumstellung und PHP 8 ein gewaltiges Zeitenproblem. Irgendwie macht die Datenbank Zulu, PHP eine Mischung aus Zulu und Zeitzone und PHPMA besteht auf "Sommerzeit". Super. Alles, was irgendwie regelmäßig stündlich stattfinden soll, geht nun nicht mehr, da die Zeiten nun 2 Stunden auseinander liegen.

    Speicherst du die Zeitzone mit, bzw. Gibst du sie mit an wenn du die Zeitdifferenz berechnest? Ansonsten nutzt dein Server wohl GMT, aber nicht die Berliner Sommer/Winterzeit.

    Vor 2 Jahren war ich ja auf der Suche nach einem neuen Shop/Contentent/Blog-System und hab dann mal nen Testballon bei Shopify gestartet.
    Ergebnis: 29.90/Monat für einen durchaus hübschen Shop, den ich mir zusammengeklickt habe. Dafür eben Quellcode des Grauens, hohe Dateigrößen, miese Ladezeiten und das Ding rankte mit absolut gar keinem Key - nicht mal in der Schweiz. :)

    Hm, als ich vor einem jahr das letzte Mal bei Shopify geschaut habe war es durchaus brauchbar. Imho kannst du die Templates doch auch komplett selbst schreiben, ohne zwingend irgendwelche Shopify Scripts mit eingebunden zu haben. In den Templates hast du dann lediglich das Produkt oder eine Produktliste als variable mit allen Produkteigenschaften, die du dann in dein HTML einbaust und formatiert.

    Ja, schon erstaunlich. 89 wollen die Leute im Osten raus aus der SBZ, jetzt sind sie plötzlich auf social Media alle Russlandfreunde und Putinversteher die am liebsten wieder in einer Diktatur wie vor 89 leben wollen.

    Stasi, Misswirtschaft, Korruption, keine Reisefreiheit, keine Bananen, keine ausländischen Medien erlaubt, keine Autos, Computer oder Unterhaltungselektronik zu kaufen oder Leute die wegen polit schen Witzen oder Äußerungen jahrelang in den Knast gingen wurden schon wieder vergessen.

    Das Businesspaket von Wix ist mittlerweile gut, kostet aber auch bald 200 € im Jahr.

    Ne sorry, das was wix (und so ziehmlich alle anderen "webseiten-baukasten" seiten auch) da als ergebniss ausspuckt ist technisch gesehen eine katastrophe die fuer professionelle shops voellig ungeeignet ist. Welcher grosse shop nutzt denn wix als plattform?


    Deine seite ist fast 5MB gross und macht 80 requests - heisst die ladezeit ist (verglichen mit anderen seiten) extrem langsam.
    Geschwindigkeit und ladezeiten wirken sich direkt aufs webseiten ranking und deine konversation rate aus. Langsamere seite -> weniger umsatz. Mit so einem bausatz fehlen dir auch die moeglichkeiten die du haettest wenn du deine seite selbst auf deinem eigenen server installierst um z.b. irgendwelche unnuetzen funktionen zu entfernen, cache-settings anzupassen usw.

    Hallo,

    ich wuerde gerne verschiede foren oder seiten ueber RSS im auge behalten. Firefox hatte mal bis Dezember 2018 einen eingebauten feed reader, der aber dann wieder entfernt wurde.
    Welchen RSS reader nutzt ihr? Ich brauche einen, der die feeds fuer laptop, desktop und android synchronisiert - also wenn ich den feed auf einem geraet hinzufuege, dann soll es auch auf den anderen mit aboniert sein.

    Vorschlaege?