Impressionen am Sonntag

  • Hat einer von euch eine Idee, wo oder wie das da zustande kommt? An einem Sonntag sind hier normalerweise die meisten Zugriffe, gefolgt von Montag, aber das mit den Impressionen stimmt da überhaupt nicht überein. Das ist irgendwie Faktor 7 zu viel.... Klicks und Position sind an den Tagen jeweils unverändert oder Klicks eben, bedingt durch Sonntag, 5-10% höher als der Durchschnitt.


    Das Komische bei der Sache ist, dass ich da keine speziellen Keys oder Seiten ausmachen könnte, die sonntags plötzlich wesentlich besser dastehen als sonst. Das verteilt sich schlicht auf alle Keys und Seiten. Ich sehe nur in Sachen "Herkunftsländer" Unterschiede. Deutschland selbst hat an einem Sonntag ungefährt 120 Impressionen mehr als an einem Montag. Ok, das ist auch so ca. der übliche Wert für einen Sonntag. Alles andere verteilt sich auf andere Länder...


    Ist nur ein Ausschnitt aus der Liste. In der befinden sich für den Sonntag fast 200 Länder. Viele von denen habe ich noch nicht mal zuvor gehört.

    Nun stellt sich mir die Frage, was geht da ab? Warum verzeichnet Google da so viele Impressionen (Faktor 7) für Sonntage? Warum verteilen die sich nahezu gleich über alle Keys und Seiten?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • P.S. So schaut es bei der gleichen Domain nur für Deutschland aus. Da ist alles normal:

    Und wie man sieht, da ist auch in Sachen Klicks nahezu kein Unterschied zu "weltweit". Warum also gibt es diese extrem vielen Impressionen?

    Ich stelle da auch bei anderen Domänen fast, aber nicht bei allen, immer wieder sonntags.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Bei mir ist es Faktor 2 am Sonntag. Da sind die Leute ausgeruht und surfen wesentlich mehr. Und Montag sind auch noch mehr Leute online und dann fällt es bis Samstag wieder. Verteilt sich bei mir auch auf alle Keys.

  • Und das ist bei Dir dann bei "fremden Ländern" so? Wie gesagt, in DE ist es auch so wie bei Dir. SO am meisten, dann fallend bis SA, SO wieder am meisten. Im Grunde ist das mit auch bei DACH oder EU so. Aber am SO, wo in dem Bild oben, kommen die meisten "Impressionen" ja noch nicht mal aus meinem Zielgebiet EU, sondern von irgendwo her. Also da ist nicht die übliche Steigerung wie bei EU oder DE, sondern ein Vielfaches davon.

    Wenn das schlicht nur die "Langeweile" am Sonntag ist, dann ist das so, daher frage ich ja. Macht mich halt etwas stutzig, wenn da ein Land in der ganzen Woche gerade mal auf 10% von dem kommt, was es am Sonntag verursacht und gleichzeitig mein eigentliches Zielgebiet (EU), diese Ausschläge so nicht hat.

    Die Tabelle oben mit den Ländern ist der Vergleich der Länder, nur von SO zum zweitbesten Tag MO.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So, ich habe nun erstmals ein Key gefunden, das zu so hohen Impressionen führt. Google meldet meine Seite sogar im angemeldeten Chrome, also diese Infobox, mit Ranking-Daten zu einem Key.....

    Witzig. Das Key soll sein: local guide program

    Ich sehe nun das Key, Herkunftsländer und Zielseiten. Zielseiten sind alles mögliche, in der Regel nur eine oder zwei Impressionen. Das sowohl bei Hund-und-Herrchen, Ferien-Netzwerk, Ostsee, Nordsee und Bodensee, bei den anderen nicht. Angeblich steht die Seite (die Seiten) zu dem Key seit Monaten durchgängig auf Platz 1.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So, nochmal was dazu, auch wenn es schon alt ist und ich nicht wirklich weiter bin. Fakt ist, es zerreißt mir meine kompletten Statistiken und bringt null Nutzen. Es macht halt keinen Sinn, wenn man plötzlich für irgendwas, genau gesagt das Key "local guide program" auf P1 steht, angeblich, und für hunderte andere Zugriffe viel weiter hinten, was aber auch logisch ist, weil das gar keine primären Keys für die Webseite sind.

    Bin jedenfalls so weit, dass ich damit nicht alleine bin, es aber nur sehr sehr wenig dazu zu finden gibt und es bei allen, wie bei mir, Juni / Juli 2021 begonnen hat. Genau genommen habe ich nur zwei andere gefunden, mit dem Problem. Eine Seite in polnisch und eine in japanisch.

    und

    Und so weit, dass das aus den Google-Maps kommt. Genauer gesagt, irgendwelche Suchanfragen, wo dann Maps dargestellt werden und im Sichtbereich zufällig ein Pin ist, der zur eigenen Webseite gehört. Dabei ist es völlig egal, ob der Pin stimmt oder nicht, auch egal, was die eigentliche Suchanfrage war. Es zählt nur das Vorhandensein des Pins und das löst automatisch eine "Impression" für "local guide program" auf Platz 1 aus.

    Es scheint aber wohl Unterschiede zu geben, ob man sich nun direkt in den Maps befindet oder in der Suche, wo eine Map angezeigt wird. Da kann es anscheinend sein, dass das Key der Suche getrackt wird. Was das hier auch erklären könnte, dass da Keys dabei sind mit ultra schlechten Positionen, für die die Webseite eigentlich gar nicht gedacht ist. Klar, wenn es ausreicht, dass da ein Pin für was ganz anderes in der Map ist.....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Und, was ich eben sehe, auf ALLEN Domänen.... Gegen Mitte März war der Spuk kurz vorbei. Ende März kam er gehäuft und seitdem ist es nicht mehr sonntags, sondern samstags....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(