Abmahnungen wegen Google Analytics laufen an.

  • >> Es rollt gemächlich eine neue Welle der Abmahnungen an, diesmal betrifft es Webseiten, die Google Analytics eingebunden haben. Allerdings zeigt sich der Fall hier etwas anders. Es laufen Klagen wegen des Einsatzes von Google Analytics in mehreren Ländern. Nachdem die österreichische Datenschutzbehörde festgestellt hat, dass der Einsatz Google Analytics' auf Webseiten in der Europäischen Union nicht mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vereinbar ist, warnt nun auch die niederländische Behörde für persönliche Daten


    Und Google äussert sich mal wieder dümmlich wie gehabt.

    https://www.heise.de/news/Goog…Google-Fonts-7350292.html

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • >> Ausgehend vom EuGH-Urteil Schrems II im Jahr 2020 reichte das Europäische Zentrum für digitale Rechte (NOYB) 101 Beschwerden bei den Datenschutzbehörden gegen große Unternehmen ein. Der Vorwurf: Sie würden Google Analytics und Facebook Connect unrechtmäßig verwenden. Im Januar 2022 gab es dann die ersten Entscheidungen der Datenschutzbehörden. Die österreichische, die französische und die italienische Datenschutzbehörde erklärten den Einsatz von Google Analytics für unzulässig.

    Es ist zu erwarten, dass Gerichte in Deutschland das genauso sehen werden.


    Google Analytics unzulässig – und jetzt? Tipps und Lösungsvorschläge
    Achtung Abmahnung: Was Seitenbetreiber zu Google Analytics wissen müssen....
    www.e-recht24.de

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Die Datensätze, die man damit sammeln kann, sind ja auch pures Gold. Ich zehre teilweise von meinen aus 2014 noch.. Heute ist das ja alles nur Kaffeesatzleserrei. Selbst die Webmastertools zeigen dir nur die Richtung, die eigenen Trackingsachen sind auch nur noch Müll, man sieht keine Keys, nicht mehr wo die - wenn sie mal von einer Seite kommen - genau herkommen.
    Das ist heute mehr voodoo gemixt mit Erfahrung.