OpenCart 3 - Maintenance Mode wird automatisch aktiviert

  • Da mich Alex gestern anrief und mir sagte, mein Shop wäre im Wartungszustand - hier das wieso:
    Vielleicht hat ja auch mal jemand hier einen OpenCart-Shop.

    Das passiert, wenn man mehrere OCMods hat und nach dem upload eines neuen Mods den Cache refresht.
    Das Script, das dann alle Dateien der Mods neu aufbaut, "kann" zu früh abbrechen, wenn der Server grade zu beschäftigt ist.
    Oder es sind einfach zu viele OCMods.

    Das Problem kann aber einfach durch das auskommentieren einer Codezeile behoben werden.

    Das Problem und die Lösung sind hier detailliert beschrieben:
    https://dreamvention.com/blog/why-openc…-automatically/


    (Außerdem habe ich das Problem selbst bemerkt. Sogar 2 Minuten bevor Alex anrief. Jawoll.)

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • :)

    Kurios. Aber lädt immer noch schnell dein Shop.

    Mir ist das gestern nur aufgefallen und dann wollte ich dich kurz anrufen deswegen. Euer Support ist ja rund um die Uhr besetzt :)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Jau. Das ist so ne Sache bei OC.
    Wenn man da einen neuen Mod installiert, dann muss man den gesamten Cache der Mods refreshen.
    Erst dann ist der Mod auch wirklich "da" und kann konfiguriert werden.
    Wenn man als Admin eingeloggt ist, dann funktioniert das auch ohne das der Refresh erfolgreich war, weil Du als Admin die Caches ja nicht nutzt.
    Die Caches sind nur für die User da.
    Da das nirgendwo beschrieben ist, steht man dann halt dumm da.

    Ich habs selbst erst bemerkt, als ich als User per Chrome meinen shop aufrief und da nur die Wartungsmeldung kam.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.