Canva - Gegenteil von "Bild trennen"

  • Ich bin zu doof für ein Tool, das nur 10 Optionen hat.

    Da gibt es in einer fertigen Vorlage so was da, die linke 2:


    Das ist ein transparentes Element, das ich daneben auch als 0 habe. Dann ist diese transparente 2 mit einem Hintergrund gefüllt. Den habe ich auch, liegt hinter der 0. Wie bekomme ich die beiden nun zusammen? Also so zusammen, dass nur die Zahl mit dem Hintergrund gefüllt wird und nicht das ganze Dokument.

    Wenn ich die 2 anklicke, dann gibt es im Kontextmenü den Punkt "Bild trennen".

    Klicke ich das an, dann bekomme ich genau die Einzelteile. Also eine transparente 2 und die Hintergrundgrafik als ganzes Bild. Also genau so, wie ich es auf der rechten Seite auch habe. Es scheint ja also irgendwie zu gehen, die "2" besteht aus zwei Elementen, verschmolzen, kombiniert oder was auch immer. Also eben genau das Gegenteil von "Bild trennen".

    Nur was ist das und wo finde ich das? Das System hat ja gefühlt nur 10 Optionen.

    Nein, Gruppierungen sind es nicht. Die verbinden die beiden nur, sodass man die gemeinsam verschieben kann. Die werden dann aber nicht verschmolzen, sondern bleiben wie sie waren. 0 "blaugrün" und Hintergrund quadratisch groß.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nee. Ich beschreibe es mal anders.

    Wenn ich die 2 da anklicke und lösche, dann verschwindet nur die blaue Füllung, also das blaue Bild darin. Die 2 selbst ist dann wie die 0, hellblau mit der Wolke oben und dem grün unten. Nur durch ein nochmaliges löschen ist dann auch die transparente 2 weg.

    Wenn ich hergehen, die 2 markiere und dann im Kontextmenü sage "Bild trennen", dann werden daraus zwei Elemente. Die transparente zwei und dahinter als eigenes Objekt (rechteckig) der blauen Hintergrund. Also dann genau so, wie es rechts mit der 0 ist. Ich bekomme die quasi auseinander, aber nicht mehr zusammen.

    Auch in der Ansicht der Ebenen ist diese gefüllte 2 nur eine Ebene. Mit einem "Bild trennen" werden es dann zwei: transparente 2 und eben blaues Bild. Meine beiden da rechts stehen auch als 2 Ebenen in der Liste. Nur wie bekommt man die zusammen?

    Wenn ich wüsste, was das Gegenteil von "Bild trennen" ist, dann könnte ich ja danach suchen. Hatte ich gestern schon und hunderte an Seiten gefunden mit Tipps und Tricks etc. Alles schön, aber keine hatte das, was ich suche in der Anleitung.

    Man darf sich nicht von dem gemusterten Hintergrund irritieren lassen, also den in grau. Das ist ein Hintergrund des Dokuments, das ist nicht das, was ich suche. Die "Füllung" ist das blaue Bild, oben extra markiert, also das mit dem lila Rahmen.

    Ich hab quasi das hier:

    Wenn ich die 2 markiere und lösche passiert das:

    Und wenn ich sie markiere und sage "Bild trennen" dann erscheint eben die 2 auch transparent und ein weiteres blaues Bild dahinter. Sieht man auch in der Ebenenliste. Aus der eigentlichen Ebene drei wird dann Ebene 3+4:

    Und wenn ich dann beide Ebene markiere, dann kommt eine neue Option "Gruppieren". Die ist es aber nicht. Da bleibt die Ansicht dann so wie sie ist, nur dass eben beide verbunden sind und sich nur noch gemeinsam verschieben oder in der Größe ändern lassen.

    Mit einer Farbe füllen geht problemlos:

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ah, schön das du das schon mit den Ebenen gefunden hast, das wäre mein nächster Ansatz gewesen.

    Es war sehr sehr heiss heute und ich habe draussen betoniert.

    Ich verstehe immer noch nicht das Problem.

    Bild trennen

    Also davon das Gegenteil. Das wäre dann doch Ebene zusammenführen.


    Übrigens kann ich dir noch einen Tipp geben. Du meintest das mit den Auflösungen bei Canva. Setz doch einfach eine Benutzerdefinierte, das was du brauchst auf Custom. So fange ich meistens auch an.

    Du hast Premium meine ich, dann hauste nach und nach alles rein. Das klappt auch mit Katze und Hund ganz gut. Das ist nicht viel Aufwand bei Canva, dafür brauche ich nur ein paar Minuten und ich bin mir sehr sicher das es günstiger und schneller geht als mit Photoshop.

    Ich mach mir mal mein eigenes Design, ich gucke mal ob ich dir da helfen kann und das finde mit dem zuammenführen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • So, da ist schonmal ein Hundi drin. Ich habe ganz Nackt angefangen. Bei den 2 000 habe ich 2 verschiedene Ebenen... bzw 2 Felder gemacht und zusammenfügen fand ich nicht.

    Ich habe das auch nicht gefunden mit Ebene Trennen. Korrektur. Das habe ich grade nochmal gesucht und gefunden.

    Das Gruppieren.

    Dazu muss man aber STRG bzw Control Taste drücken. Das kannte ich auch noch nicht.

    Mom

    Gruppiert und wieder getrennt.

    Also du kannst nur Gruppierte wieder trennen vermute ich mal. Sind mehrere Ebenen nicht gruppiert, wie soll er die denn trennen können?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Danke Dir, aber nein. Gruppen sind es nicht. Schau bei Dir mal in die Ebenen. Dort ist bei der Ebene mit der Gruppe ein Symbol daneben. Das ist hier bei mir nicht. Auch steht bei der Auswahl dann oben drüber, "Gruppierung aufheben", das ist hier auch nicht der Fall.

    Also noch mal von vorn, noch weiter minimalisiert.

    Die 2 ist das Original aus der Vorlage. Die 0, die 0 aus den Elementen, ebenso das Bild daneben.

    Wenn ich die 2 anklicke, dann kommt da nicht von Gruppierung aufheben. Oben in den Optionen erscheint aber "Foto bearbeiten". Der erkennt die 2 also als Foto.

    Wenn ich die 0 anklicke, dann steht das "Foto bearbeiten" oben nicht. Das erste was kommt ist "Animation".

    Im Kontextmenü der 2 steht als vorletzter Punkt "Bild trennen". Genau so und nicht anders. Gruppen kommen da gar nicht vor, weil es keine ist.

    so, nochmal die Ebenen. Da schaut hier so aus. Drei Ebenen, die 2, die 0 und das blaue Bild

    Bei den Ebenen ist entsprechend kein Symbol für eine Gruppe, weil es keine ist.

    Und wenn ich nun sage, "Bild trennen", dann wird es sprichwörtlich getrennt, in transparente 2 und das eigentliche Bild, das vorher IN der 2 war. IN den Eben sind das dann 4.

    Wenn ich nun das neue blaue Bild markiere und die transparente 2 dazu, beide zusammen und dann gruppieren auswähle, dann macht der das. Er gruppiert.... Aus den 4 Ebenen werden wieder 3. Aber nun ist das Gruppierungssymbol daneben, das vorher nicht da war und es ist auch nicht nur die 2 mit dem "blau" gefüllt, sondern das "eckige Blau ist mit der 2" überlagert und fixiert.

    Und wenn ich da nun ins Kontextmenü gehe, dann kann ich dort die "Gruppierung aufheben". Das vom Anfang, "Bild trennen", ist nicht da.

    Daher frage ich ja, was das sein soll, also das Gegenteil davon. In Gimp und Co ist das schlicht "Mit Bild füllen". Also genau das gleiche wie mit einer Farbe, Muster oder mit einem Verlauf, nur eben mit einem Bild.

    Du mischst da leider Zeug zusammen. Ich rede von "Bild trennen". Du von Gruppierung trennen. Das gibt es aber nicht, denn das heißt "Gruppierung aufheben".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Und wegen dem anderen. Ich meinte auf der Startseite. Da gibt es ja die 60.000 Vorlagen. Die konnte man früher auch auswählen / filtern nach 1920x1080, Desktop-Hintergrundbild etc. Da gibt es noch immer gefühlt 100 Filter, aber genau die nicht mehr. Da gibt es nun ja Zeug wie Video, Präsentation, Facebook, Instagram, Postkarte, Logo, etc. Aber eben nicht mehr die beiden, die vorher da waren.

    Ich suche mir ja eine der Vorlagen aus und starte mit der, das ist ja Sinn der Sache, sonst bräuchte man ja keine 60.000 Vorlagen. Ich fange ja nicht mit einem leeren Dokument an. Ja, das kann man in der Größe anpassen wie man mag, stimmt.

    Es gab da also oben bei dem "Mehr...." und auch bei dem "Probier was aus", diese Kategorien. Genau genommen konnte man auch sagen, man möchte nur Vorlagen haben, die im Querformat sind. Genau deswegen kam ich ja drauf, weil die nun fast alle quadratisch oder hochkant sind.

    Auch nach einer Suche wird es nicht besser. Da kann man dann auch nicht auswählen, dass man nur Vorlagen in 1920x1080 oder eben zumindest im Querformat haben möchte. Zumindest war das aber bisher immer da, denn genau habe ich meine ja immer gefunden. Mit dem Zeug in hochkant oder quadratisch kann ich nix anfangen. Ich brauche 3:2, 4:3 oder 16:9

    Und da gibt es oben ja die "Filter ...." Da ist alles mögliche drinnen, vor allem tausend Schlagwörter und Co, aber keine Ausrichtung oder Vorlagen-Größe. Nur Vorlagen im Sinne von Insta, Facebook, Kaffetasse etc. Das einzige, was ich noch mit 16:9 finde ist "Video", aber das möchte ich ja nicht. Eine "Schulklasse" oder ein "Schulfach" kann man aber filtern. Hä? Ich suche "Vorlage zu Winter in Größe xy" und nicht "Vorlage XY für Instagram für Schüler der 3. Klasse Mathematik".


    Also früher waren die Dimensionen, die ich suche, in der Kategorie "Desktop Wallpaper". Was ich nun aber nur noch finde, ist Handy-Hintergrund. Der ist aber nicht 1920x1080, sondern genau umgedreht 1080x1920.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich kann nur was zum 2. was sagen.

    Ich fange meistens mit einem leerem Design an. Danach kannst du eine Vorlage einfach reinziehen. Probier das gerne mal aus. Wichtig ist, das du das manuell erstellst mit deiner Auflösung die du haben möchtest.

    Ok, dann ist erstmal alles Weiss...

    ABER

    Danach kannst du links schon nach Vorlagen filtern und das einfach "reinziehen". Zack ist das Design schon fast fertig, nur mit deiner Auflösung. Danach kannst du da auch Hunde und Katzen reinmachen.

    Du hast also die Vorlagen trotzdem, nur so wie du dir das wünschst. Ich habe das nicht gerne schon komplett vorbereitet und das dauert keine 10 Sekunden und du hast einen Vorlagenstyle der dazu passt und auch zu deinem Thema.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Benutzerdefinierte Pixelauflösung,

    danach

    (alles weiss rechts)

    Jetzt habe ich mal testweise Silvester eingegeben. Dann wähle ich mir mal ne Vorlage und Zack:

    Jetzt will ich noch nen Hund

    und fertig.

    Das ging jetzt wirklich flott. und ich habe da oben Links, das heisst auch Vorlagen.. Danach auf "Elemente" wechseln und/oder Text

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ok, das muss ich dann so auch noch mal versuchen. Meine Erfahrungen damit waren, dass es nicht geht. In Deinen Beispielen sind das ja Bilder, die skalieren, das geht. Versuche das aber mal mit einer Vorlage, die aus 40 Ebenen besteht mit lauter verschiedenen Elementen.

    Das hatte ich schon versucht, ganz am Anfang. Da haste dann dein leeres Dokument mit 1920x1080 und ziehst da was rein, in dem dir Elemente, Farben und Schriften gefallen, und das passt dann nicht, weil die Vorlage für 1080x1920 erstellt wurde, also hochkannt. Das kann man dann auch nicht größer ziehen, denn bis die Breite dann mal passt, fehlt oben und unten die Hälfe der Vorlage.

    Die Schrift im letzten Bild gefällt mir.

    P.S. Da gibt es z.B. so eine Vorlage

    https://www.silvester.rocks/blog/tiere-lus…eemann-700w.jpg

    Gefällt mir auch. Die bekommste aber nicht in eine Bild, das quer ist. Das war mal eine für eine Grußkarte, also viel kleiner. Aber so hochkannt konnte man das anpassen. In Querformat hat man keine Chance.

    Genauso wenig, wie man die hier in ein Dokument bekommen würde, das hochkant ist. Ok, rein geht es schon, aber dann hat man oben und unten sehr viel leere Flächen.

    https://www.silvester.rocks/blog/tiere-lus…s-jahr-700w.jpg

    In Deinem Fall sind das einfach reine Bilder als Hintergrund, die kann man gut skalieren.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ah, ok, leeres Dokument erstellen und dann suchen. Dann zeigt er fast nur Zeug an, das da rein passt. Das war vorher nicht so. Aber in der zweispaltigen Liste sucht man sich ja tot :(


    Ah, wenn man den Menüpunkt "Größe ändern" nimmt, dann gibt es den Punkt "Desktop-Hintergrund" dort noch. Genau das Format gab es bisher auf der Startseite, damit man sich von den ganzen Vorlagen nur eben die in der Größe anzeigen lassen konnte.

    Da konnte man nämlich einfach ganz schnell was fertiges finden, das passt. Eventuell Elemente ein wenig verschieben / drehen, Text ändern, Farben anpassen, fertig. Das Grundlayout an sich war ja schon da. Suchste was für Desktop, eben die Auswahl. Was für Insta oder Facebook, dann das auswählen etc. Ist alles noch da, nur "Desktop" nicht mehr.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • da kannst du ja keywords eingeben. Bei mir war es "Silvester". Kannst natürlich andere benutzen. Das was du halt benötigst. Wenn zuviel Ergebnisse kommen, verfeinere die Suche.

    und dann halt rein in Elemente und Text. Da kannst du dann weitere Bilder bzw Text da schön reinmachen.

    Wenn du vorgegebenen Text änderst, editiere den mal und schreib "Superalex" rein. Dann wechsest du nochmal in der Vorlage und IMMER steht dann da SuperAlex. Also das ist vielleicht ganz gut, wenn man was Bulk machen möchte.

    Bei mir waren es die guten Rutsch Dinger immer.

    Bestimmte Sachen übernimmt der aus den Vorlagen, und dann haste nicht nur 1 Bild sondern soviele du möchtest mit deinem Text. Es ändert sich nur die Vorlage und der übernimmt das.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Naja, das mit dem suchen ist da halt immer so eine Sache. Wenn man da 10 oder 20 Elemente drinnen hat, dann müssen die ja auch zusammenpassen. So in etwa machte ich das ja.

    Fertige Vorlage auf, eben in der richtigen Größe. Wenn Elemente drinnen waren, wie Sterne, Mützen oder sonst was, anklicken, oben auf das "i" und "Ähnliche anzeigen", dann bekommt man ja andere aus der Serie, die dazu passen, also von der Art her. Macht ja keinen Sinn, einmal eine Katze in schwarzweis zu haben, einmal in Bleistiftzeichnung und einmal in aquarell, das soll ja schon harmonisieren. Und da sind fertige Vorlagen eben perfekt, denn da sieht man schon vorher, ob das so passt oder irgendwie "fehl am Platz" ausschaut.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also irgendwas haben die definitiv seit letzten Dezember geändert. Wenn ich mich nicht irre, dann ist auch das "Bildungswesen" ganz oben in der Navi neu, das war vorher was wie "Explore".

    Habe die Desktop-Hintergrundbilder-Vorlagen wieder gefunden, allerdings nur so halb. Anzeigen kann man sie, alle durchscrollen etc, geht alles. Man kann aber nicht innerhalb der 15.000 suchen. Wenn man das versucht, dann ist die Auswahl "Desktop-Hintergrundbilder" wieder weg.

    Die Url da, da sind sie:

    https://www.canva.com/de_de/desktop-…ilder/vorlagen/

    Der Vorteil gegenüber leerem Dokument und selbst auswählen. Man sieht alle Vorlagen in größerer Ansicht, mehr auf einer Seite und wesentlich übersichtlicher. Man kann es anklicken ohne gleich verwenden zu wollen, also auch durchaus 5 oder 10 in neuen Tabs aufmachen. Dann sieht man ja die Großansicht und kann es noch besser beurteilen, ob einem das gefällt. Und besonders schön, es gibt dort eben "Ähnliche Vorlagen" oder eben welche vom gleichen Ersteller.

    Und eben der Button "Passe diese Vorlage an". Über den bin ich immer gegangen, wenn etwas zusagte.

    Die eigene Suche selbst gibt es nicht mehr, aber noch ein paar vordefinierte Filter, wie z.B. "Winter".

    https://www.canva.com/de_de/desktop-…orlagen/winter/

    Es gibt sogar noch die alte Übersicht unter https://www.canva.com/de_de/vorlagen/

    Dort in der Liste der Empfehlungen, der dritte Punkt. Wenn man sich die mal alle durchschaut, dann sind die in den dynamischen Filtern links alle noch vorhanden, nur dieses "Desktop" ist dort verschwunden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(