Frage zu Core Web Vitals in der Search Console

  • Ich blicke da absolut nicht mehr durch :( wieder mal.

    Ich habe im Shop derzeit gut 1.300 Seiten im Index.

    Davon sind

    0 schlechte URLs

    0 zu optimierende URLs

    326 gute URLs

    Ich habe aber nur 47 gültige Produkt- und Händlereinträge.

    Wenn ich stichprobenartig meine 1.300 Seiten mit den Mobile-Friendly und Rich-Results-Tools von google checke, sind alle Seiten Mobile-Friendly.
    Ebenso haben alle 1.080 Produkte Rich-Results, wenn ich sie stichprobenartig checke.

    WIESO sehe ich dann so komische Ergebnisse in der Search Console?
    Kann ich die einfach ignorieren oder...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Bei Google kannste in der Search Console meiner Meinung nach alles ignorieren. Wenn man da rein schaut, wirft das alles mehr Fragen auf, als es beantwortet. Inkl. seltsamen Impressionen im 7-Tages-Takt, die keinen Sinn ergeben, aber Faktor 6-10 höher sind als normal.

    Bei den WebVitals muss Du allerdings bedenken, dass dort nur die Seiten aufgeführt werden, zu denen ein Userbericht vorliegt. Um den zu haben brauchen die Seiten genügend Zugriffe über eben einen Chrome oder eine andere Software, die die Daten auch sendet, also das da: https://developer.chrome.com/docs/crux/ . Der manuelle Test ist ja nur, wie der Name sagt, manuell. Das geht mit allen Seiten, ist aber eben nur ein User. Die WebVitals sind aber die Durchschnittswerte zahlreicher Besucher einer Seite in den letzten 90 Tagen.

    Und das mit den anderen Daten. Dito. Kann man einfach vergessen. Die Search Console ist eine ABM, mehr nicht. Produktsnippets habe ich laut GSC auch 230, müssten aber 1600 sein. Das habe ich aber über JSON-LD selbst eingefügt. Schon vorher tauchte aber bei der Domain der Punkt "Shopping-Tab-Ergebnisse" auf. Um die zu sehen und zu bearbeiten, soll ich das "Merchant Center" verwenden. In dem ist, welch Wunder, aber nichts enthalten, weil ich auch keine habe.

    Und "mobile friendly" ist wieder was anderes als WebVitals. Du meintest aber ja die Mobilfreundlichkeit, zumindest machste ja den manuellen Test davon. Kannste auch knicken. Die beruht auch auf Userdaten und den Google-Bot. Aber das ist eine extra Prüfung, nicht der normale Zugriff. Bei mir sind da 983 gültig und 0 ungültig. Ergibt also in Summe 983. 983 von über 16.000 bzw. über 3.000, die im Index sind.

    Und gleich nochmal knicken, denn das "mobile friendly" wird ja im Dezember abgeschafft: https://developers.google.com/search/blog/20…in-search?hl=de . Dafür gibt es dann eine neue Metric in den WebVitals.

    Und das "Verhalten von Seiten" ist eine Mischung aus WebVitals und Mobile-Friendly.

    Da kannste auch schlicht so was nehmen wie die "Navigationspfade". Stimmt auch hinten und vorne nicht. "Rezessionen"??? Habe ich angeblich 102. Genau genommen sind das 1600, denn bei jedem Produkt sind welche. Aber Google sagt ja, es sind nur 983 Produkte. Aber selbst dann müssten es auch 983 Rezessionen sein.

    Für mich ausgedrückt: Ich sehe mich in der GSC auch immer wieder mal um, klicke hier und da, mache dort einen Test oder warte anderswo mal wieder "2 Minuten". Mit dem Ergebnis, dass alles, was ich da herausfinde, absolut nichts mit dem übereinstimmt, was in der GSC selbst steht oder eben die anderen Tools sagen oder das auch nur Ansatzweise mit der Realität stimmt. Nach etlichen Stunden weiß ich also auch nicht mehr als vorher, habe nur neue Fragen. Und wenn man denkt, das betrifft nur "große" Seiten, dann nee. Meine kleine mit genau 31 Seiten hat auch überall völlig falsche Werte.

    "im Index sind". Na, laut GSC sind es ja 7200, aber laut Indexabfrage 3000. Huch, schon wieder was, was sich widerspricht und beide Daten von Google stammen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(