SEO - Goldene Zeiten 2024 oder doch nur heiße Luft?

  • Im Kern geht es um die KI und das immer schnellere weiterentwickeln dessen. Ich komme kaum hinterher, täglich gibt es neue Startups und weitere News aus dem Bereich KI.

    Nun habe ich meine Bedenken auch schon mitgeteilt und würde eine Diskussion über SEO 2024 und KI anstossen wollen. Eigentlich gehört es in so einem SEO Forum, gehört gleichzietig aber primär auch nicht in die KI Kategorie.

    Denn SEO wird sich 2024 verändern. Sogar sehr stark meiner Meinung nach!

    Daran trägt auch die KI ihren Tribut, denn nicht alles was glänzt ist Gold.

    Ob wir nun vor goldenen Zeiten stehen werden, weiss ich nicht. Der Trend geht aber in den automatismus über. Was ich mir gut vorstellen kann sind sogenannte Chatbots für die eigene Webseite, welche überteuert angeboten werden und auch "nur" ne API dahinter haben.

    Nundenn, Beispiel gefällig?

    Kommt man 2024 auf ne Webseite, wird es sicherlich auf den meisten auch solche Chats geben. Nehme ich die

    Campingplatz Bertingen

    oder Restaurant zum Indianer

    Seiten, könnte man sowas eingeben wie: Reserviere mir einen Stellplatz oder Platz im Restaurant.

    Dann startet ein Prozess, der durch die Reservierung führt. So stelle ich mir das vor.

    Komfortabel.

    Was ich mir aber auch gut vorstellen kann/muss ist eine ID. Denn diese Dinger könnten auch Missbraucht werden. KI Flooding Spam.

    Eine ID wäre essenziell, da reicht keine Trash oder Fake Mail mehr. Könnte mir Google oder Apple da gut vorstellen. Nun, wieweit das verknüpft wird ist dann das nächste Problemchen.

    Was meint ihr?

    Stehen wir für Suchmaschinenoptimierung vor einem goldenen Zeitalter? Werdet ihr KI und Chatbots benutzen?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Also die Nutzung von einem ChatBot auf der Webseite stelle ich mir ganz anders vor. Das was Du da beschreibst, gibt es schon Jahrzehnte und nennt sich Buchungsstrecke. Ein Bot wäre dann sinnvoll, wenn man während der Fahrt einfach ins Telefon spricht "Reserviere mir ein Tipi für 5 Tage, aber nicht neben zwei Russen, die nachts um 3 Uhr immer lautstark telefonieren und bestelle bitte auch täglich am Abend ein Frühstück für den nächsten Tag". Und dann kommt ein einfaches. "Danke, ist erledigt." Das wäre ein Bot :)

    Den Rest verstehe ich nicht bzw. sehe keine Frage.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Den Rest verstehe ich nicht bzw. sehe keine Frage.

    Naja,

    wie siehst du die Zukunft mit KI und SEO? Also auch das mit der Entwicklung. Kannst du mit dem Tempo mithalten? Findest du es Sinnvoll, bringt es 2024 etwas für uns, oder gibt es dann aus deiner Sicht keine Suchmaschinen mehr, sondern Antwortmaschinen?

    Sei mal etwas kreativ und lass die KI liegen :)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Das Thema hatten wir doch schon. Ich sehe die Zukunft genau wie jetzt. KI ist da und wird es bleiben. Für Webmaster wird es immer schwieriger. In Bezug auf SEO sehe ich es als schwierig an, vor allem weil es schlicht zu viele Leute gibt, die einfach nur KI Texte so wie sie sind in der Welt verteilen. Das mag vielleicht jetzt noch funktionieren, ich bin mir aber sicher, dass der große Knall noch kommt. Und wie schon mal gesagt, dann trifft es alle, also auch die, die zwar KI nutzten, aber sich noch die Arbeit machten, das auszubauen, zu prüfen, zu ergänzen. Letztendlich machen die paar wenigen nur durch Eigennutzen damit alles kaputt.

    Zukünftig wird es natürlich Suchmaschinen geben, muss es auch. Nicht jeder will auf etwas eine Antwort haben, sondern eventuell auch fundierte Quellen um selbst zu lesen. Das sind wohl eher heute die Meta-Suchmaschinen und Co. Wenn es so was dann nicht gibt, dann wird es kommen. Der Großteil aber will auf eine Frage eine Antwort haben und das wird das meiste verändern. Wenn man ein Problem hat, dann möchte man auch eine Antwort auf seine Frage haben und nicht ein technisches Handbuch in die Hand gedrückt oder als Antwort "muss man draus lernen" bekommen. Der Sinn einer Frage ist nun mal, dass eine Antwort kommt und nicht eine Liste von hunderten Texten, wo die Antwort vielleicht drinnen steht, man die aber erst zusammensuchen muss. Genau dazu ist die KI da, das Zusammensuchen vorher machen, aufbereiten, ausgeben.

    Viel spannender fände ich die Frage, was die KI in ein paar Jahren macht. Die wurde ja angelernt mit Daten bis 2021. Da gab es noch keine KI Texte wie Sand am Meer. Was ist, wenn die in 5 Jahren neu angelernt wird? Dann sind die Datenquellen oft selbst KI Texte. Dann lernt die quasi von dem, was sie vorher selbst geschrieben hat. Und das eben auch von den Leuten, die die KI-Texte nie geprüft haben, sondern einfach nur Spam damit betreiben. Bedeutet für mich im Umkehrschluss, da die KI-Texte nie so fundiert sind wie die Originale, sondern immer nur ein Durchschnitt, dass die KI so auf Dauer selbst "verblödet", denn der Durchschnitt vom Durchschnitt vom Durchschnitt ist weniger, als es jeweils vorher war.

    Wenn man etwas 1000-mal sagt, wird es nicht automatisch richtig. Dieser Spruch trifft auf KI aber nicht zu. Wenn die etwas oft genug vorgelegt bekommt, in dem Zusammenhang und Aneinanderreihung von Buchstaben und Worten, dann muss es richtig sein. Wobei die ja nicht richtig und falsch unterscheidet, sondern nur die Wahrscheinlichkeit nutzt, was als nächsten kommen müsste.

    Ob ich dem Tempo mithalten kann? Nee, muss ich? Kannst Du dem Tempo eines Betonmischers mithalten?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(