Google Indexing-Api

  • Sagt mal, wer von euch hat Erfahrungen mit der Indexing-API von Google? Erfahrungen meine ich in dem Fall, mit Beispielen, wo die auch wirklich funktioniert und nicht nur ein Placebo ist.

    Ich übermittle nun seit ca. einem Jahr immer wieder Daten. An der Zahl dürften es bisher ca. 3000 sein. Meine Erfahrungen damit sind recht einfach: Die Indexing-API von Google funktioniert nicht. Also nicht wirklich, nur ein Placebo.

    Bei neuen Seiten, ganz neuen, geht es teilweise. Also deren Indexierung kann schneller sein. Also eine neue Seite erstellen und melden. Dann kommt sofort der Bot vorbei und ruft sie ab. In der GSC steht die URL dann sofort als indexiert drinnen, mit neuem Datum. Ein Cache kommt meist auch recht schnell. Im Index ist sie aber noch nicht. Also eine falsche Meldung von Google eigentlich. Dann kommt irgendwann der echte Bot hinterher, rendert sie und indexiert dann wirklich. Das kann Tage später sein, der Zeitstempel bleibt dann aber gleich. Funktioniert ca. in 80 bis 90% der Fälle. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das nicht sogar Zufall ist und der reguläre Bot nicht ohnehin gekommen wäre.

    Bei Seitenänderungen ist es noch eindeutiger. Das geht überhaupt nicht. Auch hier kommt der Bot sofort. Datum wird sofort aktualisiert, Cache ebenso. Der Staus wechselt sofort auf "Indexiert" und die ganzen Grafiken zeigen es auch an. Ist ein schöner Anstieg. Huhu, Google hat 1000 neue Seiten indexiert. Falsch, keine einzige davon! Das ist alles nur innerhalb der GSC oder eben im Cache-Datum, aber eben nicht im echten Index.

    Das Spiel machte ich nun schon mit Tausenden an Seiten. In den letzten 2 Wochen mit 800 bei der Silvester-Seite. Nichts passierte. Keine davon ist auch nur ansatzweise zu finden. Also zu finden schon, waren ja vorher schon im Index, aber es sind keine Änderungen an der Seite auffindbar. Auch Bilder etc, alles was neu ist, ist Google unbekannt.

    Die da sind so Seiten und eben neue Bilder. Die 15 Seiten habe ich alle manuell gemeldet. Wie man sieht, die Bilder sind jeweils vorhanden, die Seiten neu abgerufen, neue Inhalte auffindbar.

    Die Meldungen waren jeweils gestern Nacht und vorgestern Nacht. Sieht man auch schön an den Zeitangaben der Bilder. So, Indexing-API: Wo sind die ca. 780 anderen Seiten, die nicht manuell gemeldet wurden, sondern nur per API? Laut GSC sind sie alle vom Stand der letzten Wochen. Im Index aufzufinden ist aber nur der Stand (Inhalte), vom letzten Jahr.

    Und nein, das hat nichts mit der Domain zu tun. Das Spiel ist auf allen Seiten. Auch Texte, die die letzten 14 Monate entstanden sind, auf bereits vorhandenen Seiten, sind per API gemeldet, aber nicht auffindbar. Oder halt erst Tage und Wochen später, wenn der Bot von allein auch schon längst da gewesen wäre. Auch dort ist keine einzige wirklich sofort neu indexiert oder wirklich abgerufen, auch wenn die GSC es behauptet.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wenn die Seite nicht regelmäßig aktualisiert wird, dauert so etwas. Mit regelmäßig meine ich jede Woche etwas neuer Content, dann geht neues sofort in den Index. Wird ein Projekt hochgezogen und einmal im Jahr, auch wenn es über 2 - 3 Wochen passiert, dauert es einfach. Ich gehe mittlerweile so weit, dass es Domainintern auch differenziert wird. Google differenziert da zwischen dem Quelltext, ist die Struktur anders, wird der Content anders bewertet.

    Bei deinem Silvester Thema liegt hier wohl auch wieder ein Saisonfilter vor. Wenn du Content on Point ranken lassen willst, musst du alles nach Silvester vorbereiten und online stellen, damit es zur nächsten Saison rankt. Hatte ich jetzt bei meinem letzten saisonalen Thema wieder gesehen. 2 Monate Vorlauf reichen da nicht, da kommst du in den Google Filter.
    Letztlich ist es aber auch nur so eine Gefühlte beobachte Wahrheit.

  • Ähm ja, nein, glaube ich. Ich rede ja primär von geänderten Seiten. Im Index sind die ja schon. Die API ist ja aber auch dazu da, Änderungen zu übermitteln. Und genau das geht nicht.

    Es geht also eigentlich um Update:

    Nagelneue Seiten haben in der Regel kein Problem, das geht zumeist.

    Und das ist ja nicht nur mit der Silvester so. Das ist bei allen Seiten. Also auch bei denen, wo ich die letzten 14 Monate Texte verfasst habe. War das eine nagelneue Seite, zack, im Index. Ist das eine Erweiterung, geht mit der API gar nichts.

    Ich mach das nun halt wieder alles per Hand und melden, aber das ist irgendwie völlig unbrauchbar. Limit ist ja nur noch 10 Seiten und das nicht pro Domain, sondern für den ganzen GSC-Account.

    Die zwei da (vor 5 Stunden) habe ich wieder manuell gemeldet. Dauerte keine 30 Minuten, waren die im Index. Ich meine nun nicht ausschließlich die Bilder, nur an denen erkennt man es am besten. Von den anderen fehlen immer noch alle.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(