GSC - URL Inspect Tool - Verweisenden Seite

  • Hat einer von euch eine Idee, warum mir Google bei eigentlich allen Seiten einer Domain bei der "verweisenden Seite" (reffering Page) keine interne Seite anzeigt, sondern immer eine XML-Sitemap?

    Wie immer natürlich, kann ich bei Google dazu nichts finden. Also bin ich damit entweder wieder alleine oder es ist halt nicht auffindbar. Was ich immer nur finde sind Aussagen wie "wäre nicht wichtig".

    Das mit der Sitemap da ist aber wohl recht neu, würde mal sagen, maximal die letzten 6 Wochen. Zuerst entdeckt habe ich es gestern.

    Und es ist bei allen Seiten, wobei es unterschiedlich sein kann. Entweder steht da "keine bekannt", also gar keine verweisende Seite gefunden oder eine interne Seite, die uralt ist und nicht existiert (älter als 10 Jahre) oder eine Kombination aus Sitemap und alter URL. Ich habe nun die Nacht über keine einzige Seite gefunden, wo eine halbwegs aktuelle URL als "Referrer" angegeben ist. Noch nicht mal bei der Startseite kommt was, sondern auch "alte URL (ohne SSL) und Sitemap".

    Dieser "Vorübergehende Verarbeitungsfehler" kotzt mich auch an. Der kommt gefühlt auch bei 50% aller Seiten, verschwindet dann aber nach etlichen Reloads, bis er dann irgendwann wiederkommt.

    Und es betrifft nur eine Domäne. Alle Domänen nutzen aber das gleiche Sitemapscript. Da ist also jeweils nur die Domain und halt die URIs anders. Das Script, der Aufbau etc ist alles identisch.

    Das da ist mal eine, wo keine Sitemap genannt wird. Dafür 3 URLs, die es seit über 10 Jahren nicht mehr gibt:

    Oder bei der hier, noch wirrer. Da sagt er "keine verweisenden Sitemaps gefunden" um dann bei der verweisenden Seite ebenfalls eine Sitemap anzuzeigen. Und natürlich ist die anderen URLs auch uralt. Diese "art_Appartements" gibt es seit 2008 nicht mehr. Wobei es in dem Fall aber die genannte XML-Sitemap auch nicht gibt. Auch so seit ca. 2015.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Moin.

    Also ich habe es auch schon länger beobachtet und bei mir ist es genauso.

    Warum das so ist, keine Ahnung, aber er wird sicherlich die Sitemap mal gecrawlt haben und dann das da in Referenz setzen.

    Eigentlich richtig so, leider ist da eine richtige Latenz drin meiner Erfahrung nach. Eine Sitemap sollte meiner Meinung nach für Google frisch sein, bedauerlicherweise liegen dann auch Leichen im Keller.


    Ich kanns bestätigen und es ist wieder so ein Google Ding. Obwohl eine Seite zB raus ist, ist die da immer noch drin als Referenz. Kann ich nicht verstehen, denn die ist eigentlich dafür da um eben doch besser verstanden zu werden.

    Knicks ab Syno,

    das ist wieder so eine Sache, auf die man keinen Einfluss hat und das zu verstehen einfach nur krass Zeit kostet.

    Ich sagte ja mal: für 10% geben wir 90% unserer Energie. Da würde ich mir keinen Kopp machen, also ansprechen gerne, aber Goooooogle ist halt einfach richtig doof. Da ich das bestätigen kann, würde ich es einfach abhaken. Es ist dann so ne Sache wie: Es ist so.

    Gegenmassnahmen die mir einfallen sind: Sitemap 410, neue erstellen. Ich glaube aber es wäre kontraproduktiv. Also nur um eine "weisse Weste" zu haben.

    Schrei es doch mal einfach raus: Google ist Doof!

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich kann so was nicht "abknicken". Das ist ja schlicht einfach nur falsch und alles muss ja irgendeinen Grund haben. Und es macht ja auch keinen Sinn, wenn man da suchen soll / will, wo eine Referenz herkommt und dann steht da eine Sitemap drinnen und keine Webseite.

    Du sagst, Du hast das auch? Wo denn? Ich sehe hier ja nur drei Domänen von Dir und keine davon hat das Problem. Wie gesagt, meine anderen 20 auch nicht, nur die eine.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(