Was ist Google Discover und warum ist das wichtig für die SEO?

  • Google Discover ist eine personalisierte Inhaltsentdeckungsplattform, die Nutzern hilft, neue und interessante Inhalte zu finden, ohne dass sie aktiv danach suchen müssen. Im Gegensatz zur traditionellen Google-Suche, bei der Nutzer spezifische Anfragen eingeben, um Informationen zu finden, kuratiert Google Discover Inhalte basierend auf den Interessen und dem Verhalten des Nutzers im Web. Diese Inhalte werden in einem Feed präsentiert, der auf der Google-Startseite oder in der Google-App verfügbar ist, und umfassen eine Vielzahl von Medienformaten, einschließlich Artikel, Videos und mehr.

    Aber warum ist Google Discover so wichtig für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)? Hier sind ein paar Gründe, warum SEO-Experten und Content-Ersteller aufhorchen sollten:

    1. Eine neue Verkehrsquelle: Google Discover kann eine signifikante Menge an Traffic zu Ihrer Website leiten. Da die Inhalte den Nutzern basierend auf ihren Interessen präsentiert werden, sind die Chancen höher, dass diese Nutzer engagiert sind und länger auf Ihrer Seite bleiben.

    2. Erhöhte Sichtbarkeit für Ihren Content: Durch die Präsenz in Google Discover kann Ihr Content ein breiteres Publikum erreichen, auch solche, die vielleicht nicht aktiv nach Ihren Themen gesucht haben. Das ist besonders wertvoll in einer Welt, in der die Informationsflut oft überwältigend ist und Nutzer nicht immer wissen, wonach sie suchen sollen.

    3. Förderung von Evergreen-Content: Während traditionelle SEO sich oft auf zeitkritische Suchanfragen konzentriert, bietet Google Discover die Möglichkeit, Evergreen-Content zu fördern, der nicht unbedingt neu ist, aber immer noch relevant und interessant für die Zielgruppe ist.

    4. Personalisierung ist König: In einer Zeit, in der personalisierte Erlebnisse immer wichtiger werden, ermöglicht Google Discover den Nutzern, Inhalte zu entdecken, die speziell auf ihre Interessen zugeschnitten sind. Für Marketer und Content-Ersteller bedeutet dies, dass sie ihre Strategien darauf ausrichten müssen, qualitativ hochwertige und relevante Inhalte zu erstellen, die die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe auf sich ziehen können.

    Wie optimiert man für Google Discover?

    Die Optimierung für Google Discover erfordert eine etwas andere Herangehensweise als die traditionelle SEO. Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihre Chancen erhöhen können, in Discover aufzutauchen:

    • Erstellen Sie qualitativ hochwertigen, ansprechenden Content: Inhalte sollten informativ, nützlich und visuell ansprechend sein. Hochwertige Bilder und Videos können dabei helfen, die Aufmerksamkeit der Nutzer zu wecken.
    • Verstehen Sie Ihre Zielgruppe: Analysieren Sie das Verhalten und die Interessen Ihrer Zielgruppe, um Inhalte zu erstellen, die resonieren.
    • Bleiben Sie aktuell: Obwohl Evergreen-Content gefördert wird, kann die Einbeziehung aktueller Ereignisse oder Trends dazu beitragen, die Sichtbarkeit zu erhöhen.
    • Optimieren Sie Ihre Website für Mobilgeräte: Da viele Nutzer Google Discover auf Mobilgeräten nutzen, ist es wichtig, dass Ihre Website mobilfreundlich ist.
    • Verwenden Sie strukturierte Daten: Diese helfen Google, den Kontext Ihres Contents besser zu verstehen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, in Discover vorgestellt zu werden.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Google Discover eine spannende Möglichkeit für Marketer und Content-Ersteller darstellt, ihre Reichweite zu erweitern und neue Publikumsschichten zu erreichen. Indem man sich auf die Erstellung von qualitativ hochwertigem, relevantem Content konzentriert, der die Interessen der Zielgruppe anspricht, kann man die Vorteile dieser Plattform maximal ausschöpfen.

    Gäähn


    Android-Nutzer haben dank Google Discover eine besonders praktische Möglichkeit, auf eine Vielzahl von Nachrichten und Inhalten zuzugreifen, die auf ihre persönlichen Interessen zugeschnitten sind. Google Discover ist direkt in das Android-Betriebssystem integriert, oft sichtbar als Teil des Startbildschirms oder als eigener Tab in der Google App. Diese Integration macht es für Android-Nutzer unglaublich bequem, auf dem Laufenden zu bleiben, ohne spezifisch nach Informationen suchen zu müssen.

    Wie funktioniert es?

    Google Discover lernt aus den Aktivitäten des Nutzers im Web, einschließlich der Suchanfragen auf Google, den besuchten Websites und der Interaktion mit Inhalten in Discover selbst. Auf Basis dieser Daten kuratiert Google einen personalisierten Nachrichtenfeed, der Themen und Geschichten umfasst, die für den einzelnen Nutzer von Interesse sind. Das System berücksichtigt dabei verschiedene Faktoren, darunter Aktualität der Inhalte, Engagement-Raten und die Relevanz der Themen für den Nutzer.

    Vorteile für Android-Nutzer

    • Personalisierte Nachrichten: Nutzer erhalten Nachrichten und Artikel, die speziell auf ihre Interessen zugeschnitten sind, was zu einem relevanteren und angenehmeren Leseerlebnis führt.
    • Zeitersparnis: Da die Inhalte bereits basierend auf den Vorlieben des Nutzers ausgewählt wurden, sparen Nutzer Zeit, die sie sonst mit der Suche nach interessanten Artikeln verbringen würden.
    • Entdeckung neuer Inhalte: Google Discover bietet eine Plattform, auf der Nutzer Inhalte entdecken können, von denen sie möglicherweise nicht einmal wussten, dass sie daran interessiert sind. Das fördert die Entdeckung neuer Themen und Perspektiven.
    • Nahtlose Integration: Die Einbettung von Discover in das Android-Ökosystem bedeutet, dass Nutzer Zugang zu personalisierten Nachrichten haben, ohne zusätzliche Apps installieren oder Dienste abonnieren zu müssen.
    • Anpassbare Einstellungen: Nutzer können ihre Interessen in Google Discover anpassen, Themen folgen oder nicht folgen und so die Genauigkeit und Relevanz des Feeds weiter verbessern.

    Wie man Google Discover auf Android nutzt

    Die Nutzung von Google Discover auf einem Android-Gerät ist in der Regel sehr einfach:

    1. Zugriff über den Startbildschirm: Wischen Sie auf einigen Android-Geräten einfach nach rechts auf dem Startbildschirm, um zu Discover zu gelangen.
    2. Über die Google App: Öffnen Sie die Google App, und Discover sollte als einer der Haupttabs verfügbar sein.
    3. Anpassung: Nutzen Sie die Einstellungen in Discover, um Ihre Interessen zu verfeinern und den Feed noch persönlicher zu gestalten.

    Google Discover auf Android zu haben, bedeutet, dass relevante und interessante Nachrichten immer nur einen Wisch entfernt sind. Es ist eine smarte Ergänzung zum digitalen Leben, die den Zugang zu Informationen nicht nur vereinfacht, sondern auch persönlicher und relevanter macht.

    Naja. Nutzt es!

    Ist aber schon was älter, wollte es aber abermals posten.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Finde ich interessant, denn eine meiner Seiten ist da wohl seit dem 2. Februar drinnen. Zumindest habe ich einen entsprechend neuen Tab in der GSC und Impressionen und Klicks dazu. Nutzen und mal selbst schauen, was da so kommt oder drinnen ist? Nö, geht nur, wenn man Google auch gleichzeitig erlaubt, alle Suchanfragen (App- und Web-Aktivitäten) etc. zu speichern und auszuwerten. Selbst Interessen manuell festlegen ist nicht, geht nur in Kombination. Genau das habe ich aus und werde den Teufel tun, das zu erlauben.

    Und es gibt laut Google technische Anforderungen, die eine Seite erfüllen muss, um überhaupt in Discover erscheinen zu können. Wundert mich dann, dass eine von mir drinnen ist, denn die Anforderungen erfüllt sie sicherlich nicht, also keine von der ganzen Domain.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Bei Win 10 und 11 ist es nicht Discover.

    Hatte mich auch gewundert, wenn Microsoft was von Google vorinstalliert ;)

    Wie gesagt, hab es ja auf dem Handy und eben in der Google-App, aber wenn Google umfassende Speicherungen will und nicht einfach ermöglicht, dass man seine Interessen per Hand vorgeben kann (wie bei allen anderen auch), dann bleibt es halt ungenutzt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich korrigiere mich auch. Die Zugriffe bei mir über Discover sind nicht seit dem 2.2., sondern seit dem 29.1. CTR ist mit 11% sogar sehr hoch.

    Aber halt keine Ahnung, was das für Seiten sind. Kenne nur die Domäne. Bei den anderen Tabs zu Seiten oder Länder steht nichts in der Tabelle.

    Und aufgefallen ist mir das nur, weil das Menü bei der einen Domain anders ist. "Leistung" hat nun einen eigenen Block mit eben "Discover" als Unterpunkt. Und was in Discover steht, steht nicht mehr in "Google Suche-Ergebnisse".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Die Frage ist... wie kommt man da prominent rein. Da fehlen mir Informationen.

    Bei mir sind das Ad Schleudern, mit reisserischen Titeln. Ich glaube schon, dass sich so etwas lohnen könnte. Habs nur leider bisher nicht aufn Schirm gehabt.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ja, mir eben auch. Ich würde ja schon mal gerne wissen, was da überhaupt für Seiten drinnen sind, aber Google sagt mir ja nix. Ich wüsste auch nichts, was in den Zeitbereich fallen könnte. Gut, könnte schon. Der neue Blog. Aber der ist vom 15.1. Und von dem gibt es noch mindestens 4 andere, Jahre alte, von den Domänen ist keine "betroffen". Es geht hier also nur um diese eine.

    Seltsam ist halt, dass sowohl der Blog als auch die eigentliche Domäne die Vorgaben an Inhalten nicht erfüllen, also Art des Titels, Art des Inhalts, Meta-Angaben und alleine schon so was wie ein Bild. Voraussetzung ist ja mindestens 1200px. Hat der Blog auch nicht.

    Reißerische Titel, Klickbait etc. gehöre auch zu den Verboten.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Reißerische Titel, Klickbait etc. gehöre auch zu den Verboten.

    Ist aber so.

    Könnte sein, das mit 2erlei Maß gemessen wird. Also, dass das bei den "Grossen" toleriert wird. Evtl wenn auch noch Adsense drauf ist.

    Ok, wenn dich das Thema auch interessiert, hake ich mal nach.

    Zuerst habe ich davon in Berlin gehört (hatte da nachgefragt). Die kannten sich damit aus, war mir ja schon fast Peinlich.

    Ok. Dann schaun wa mal.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich habe das erst auf dem Schirm, seit ich da eben die Zugriffe drüber habe.

    Zitat
    • Verwende Seitentitel, die repräsentativ für den Inhalt, aber kein Clickbaiting sind.
    • Verwende ansprechende Bilder in hoher Qualität. Mit großen Bildern lassen sich Zugriffe über Discover in der Regel besser generieren. Große Bilder müssen mindestens 1.200 px breit sein. Dazu muss die Einstellung max-image-preview:large aktiviert sein oder AMP verwendet werden. Logos von Websites sollten nicht als Bild verwendet werden.
    • Versuche nicht, Interaktionen mithilfe von irreführenden oder übertriebenen Angaben in Vorschauinhalten (Titel, Snippets, Bilder) künstlich zu steigern. Du solltest den Nutzern aber auch keine Informationen vorenthalten, die zum Verständnis des Inhalts erforderlich sind.
    • Versuche nicht, Nutzer anzulocken, indem du dir menschliche Regungen wie morbide Neugier, Lust am Nervenkitzel oder Empörung zunutze machst.
    • Erstelle Inhalte, die zeitgemäß sind, eine interessante Geschichte erzählen oder einzigartige Einblicke bieten.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(