Ein Kollege behauptet, die Kosten pro Klick ( CPC ) bei Google Ads werden durch SEO Maßnahmen günstiger? Ist dem tatsächlich so?
Ein Kollege behauptet, die Kosten pro Klick ( CPC ) bei Google Ads werden durch SEO Maßnahmen günstiger?
-
-
Ja schon. Der CPC errechnet sich aus 3 Faktoren:
Dein Maximalgebot.
Das Maximalgebot des Mitbewerbers genau unter Dir.
Der Quality Score.
Du hast 2 Möglichkeiten:
Entweder erhöhst Du Dein Maximalgebot und zahlst einfach mehr als alle anderen.
Du erhöhst Deinen Quality Score.
Der Quality Score besteht aus:
Der Qualität der Landingpage zur jeweiligen Suchanfrage
Der CTR Deiner Anzeige
Der Relevanz der hinterlegten Keywords (innerhalb der Anzeigengruppe)
Einfach gesagt: Wähle die Keywords der Anzeige passend zu Deiner Landingpage.
Je exakter die Landingpage zur Anzeige passt, desto preiswerter ist es. -
Ein Kollege behauptet, die Kosten pro Klick ( CPC ) bei Google Ads werden durch SEO Maßnahmen günstiger? Ist dem tatsächlich so?
Es hat sogar noch weitere Vorteile, SEO und Ads gemeinsam zu benutzen (SEOM). Es kommen organische Besucher (also in der Zukunft "kostenlose" Kunden) auf die Seite.
Und ja SEA wird dadurch günstiger, wie CatCat schon schrieb über den QF.
Es sollte allerdings darauf geachtet werden, die Landingpages so zu optimieren (daran scheitern leider viele SEO Agenturen), das diese Konvertiert. Also aus Besuchern auch zahlende Kunden zu machen.
So bringt auch das größte Werbebudget nichts, hast zwar viele Besucher, allerdings keinen Umsatz.