E-Rezept - Elektronisch mit App - Pin, Identifizierung und Authentifizierung

  • Gar nicht so einfach. Aber es hat geklappt. Ich glaube, meinen Eltern muss ich bei der Einrichtung helfen.

    Kurzes Howto, wie man das E-Rezept freischaltet, sich Identifiziert und auch noch Authentifiziert. (mehrfach, übrigens auch per NFC Chip UND Pin des Personalausweises), Pin der Krankenkasse usw...

    Um dich für das elektronische Rezept (E-Rezept) auszuweisen, folge diesen nicht sehr einfachen Schritten:

    1. Installiere die notwendige App: Für die Nutzung des E-Rezepts musst du eine spezielle App auf deinem Smartphone installieren. Die offizielle App dafür ist die "E-Rezept-App" der gematik GmbH, die du für iOS und Android herunterladen kannst.
    2. Registriere dich in der App: Nach der Installation musst du dich mit deinen persönlichen Daten in der App registrieren. Dazu zählen dein Name, Geburtsdatum und deine Versichertennummer.
    3. Identifiziere und authentifiziere dich: Für die sichere Nutzung des E-Rezepts ist eine Identifizierung erforderlich. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen, zum Beispiel durch die Nutzung des elektronischen Personalausweises (ePA) mit NFC-Funktion, über das Online-Banking-Verfahren (Kwitt) oder durch ein Video-Ident-Verfahren. Welche Identifizierungsverfahren genau unterstützt werden, hängt von der jeweiligen App und den technischen Möglichkeiten ab- und auch der Krankenkasse.
    4. Kopple deine Gesundheitskarte: Um Rezepte elektronisch erhalten zu können, muss in der Regel deine elektronische Gesundheitskarte (eGK) mit der App gekoppelt werden. Dafür benötigst du meist die Kartennummer deiner eGK und eventuell weitere Daten, die auf der Karte gespeichert sind.
    5. Nutze das E-Rezept: Nach erfolgreicher Registrierung und Identifizierung können Ärztinnen und Ärzte dir E-Rezepte direkt in die App übermitteln. Du kannst diese dann in der Apotheke deiner Wahl – entweder vor Ort oder online – einlösen.

    Da sich die genauen Anforderungen und Verfahren ändern können und von deiner Krankenkasse abhängig sein könnten, empfehle ich dir, dich direkt bei deiner Krankenkasse zur Einrichtung und Nutzung des E-Rezepts zu melden. Oder du hast nen Nerd in der Verwandtschaft :D

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • So mal etwas ruhiger hier.

    Also das E-Rezept hat mehrere Vorteile. Es wird auf eurer Krankenkassenkarte immer hinterlegt. Darum geht es mir aber nicht. Es geht mir um das E-Rezept, welches ihr von eurem Arzt verlangen könnt!

    Mir wurde es so gegeben.

    Also aufpassen und nicht verwechseln!

    Da sind in der Regel mehrere QR Codes drauf. Über diese könnt ihr dann in der APP (siehe Oben) das günstiger liefern lassen.

    Das ist aber auch nur der Anfang. Befunde etc, sollen dann auch in der APP hinterlegt werden können (in Zukunft, vielleicht schon jetzt!).

    Es ist auch einfacher für Ärzte, für den Patienten, Medikamente werden dadurch auch günstiger.


    Und jetzt kommt das grosse ABER:

    Es ist saukompliziert. Deswegen wollte ich das mal posten.

    Habe Personalausweis, Postident, Krankenkassenkarten RFID & Pin hinter mir. Alles um ein blödes Rezept zu beantragen.

    Geht auch einfacher:

    Der einfache Weg ist in eure Apotheke Vorort. Dort könnt ihr immer noch Medikamente bestellen oder abholen mit eurer Chipkarte.

    Der günstigere und langfristiger Weg ist das E-Rezept, bzw auch die Befunde.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Du schreibst das aber echt kompliziert. Das E-Rezept bekommt man nicht, das wird im System hinterlegt. Auf der Chipkarte ist der Code, um es abzurufen.

    Das gleiche ist der Ausdruck. Das ist KEIN Rezept, das ist nur der Code, um es abzurufen, ohne Versicherungskarte bzw. eben für die, die keine elektronische Karte haben.

    Und ja, den Code kann man in die App scannen oder eben gleich da hin schicken lassen. Ist ja auch sinnvoll, man kann ja schlecht seine Karte einsenden, wenn man online bestellt und ein Terminal hat wohl keiner zuhause.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(