Wie passt ihr eure Content-Strategie konkret an, um nicht nur in den klassischen Blue Links, sondern auch als zitierte Quelle in Googles SGE-Antworten (Search Generative Experience) zu erscheinen? Geht ihr mehr in Richtung datengestützte Studien, tiefgehende Fallstudien oder fokussiert ihr auf den Aufbau von E-E-A-T (Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness) auf Autoren-Ebene? Oder habt ihr einen anderen Plan?
Als zitiere Quelle in den Search Generative Experience SGE-Antworten erscheinen
-
-
Das ist eigentlich fast schon zu einfach...
Strukturierte Daten sind das Schlüsselwort.
ABER
Es gibt da ... also du solltest dafür schon ranken.
-
Aber siehst du strukturierte Daten nicht eher als den letzten, entscheidenden Schritt in der Kette?
Du sagst ja selbst, man muss dafür schon ranken. Wenn jetzt zwei Wettbewerber auf Seite 1 stehen und beide perfekte strukturierte Daten haben – welchen Content wird die SGE dann für ihre Antwort bevorzugen? Doch sicher den, der mehr Tiefe, einzigartige Daten oder einen klar erkennbaren Experten als Autor (E-E-A-T) vorweisen kann, oder?
Für mich sind strukturierte Daten also eher die Syntax, aber E-E-A-T ist die eigentliche Autorität, die Google überzeugen muss.
-
klar erkennbaren Experten als Autor (E-E-A-T) vorweisen kann, oder?
gehört alles zusammen. EEAT ist da tatsächlich das Zauberwörtchen

Aber ohne strukturierte Daten kann da nix passieren. Ich überarbeite aktuell danach meine Seiten. Tja, was soll ich sagen? Ich habe einen Berg Arbeit vor mir und kann mich nicht teilen.
-
Oh ja, das Gefühl kenne ich nur zu gut. Die technische Schuld im SEO kann einen echt erschlagen. Aber es ist ja auch eine riesige Chance.
Wie gehst du bei der Priorisierung vor, um den Berg abzutragen? Gehst du nach den Seiten mit dem höchsten Traffic, dem größten kommerziellen Potenzial oder schnappst du dir die Low-Hanging Fruits – also Seiten, die schon auf Seite 1 ranken und durch das Markup am schnellsten Rich Snippets oder SGE-Plätze gewinnen könnten? Finde die strategische Entscheidung dahinter immer am spannendsten.
-
Ich nehme Seiten mit dem grössten Potential, welche auch schon Sichtbarkeit haben. Ich weiss nicht wie man das nennt, ich nenne es "schwebende" Rankings. Alles was Top 100 ist
und das meistens durchgehend bei einer Domain.Bringt ja nix die Top 100.
Ich gucke mir da auch immer die potentiellen Keys an in der SC.
ABER: Es funktioniert!