Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Kundenwebsite, nennen wir den Kunden mal Max Musteragentur GmbH.
Der Kunde hat eine komplett neue Website bekommen, und im Zuge dessen wurde auch die Domain geändert:
- Alt: maxmusteragentur.de
- Neu: maxmuster.team
Bisher ist die Website sehr gut bei Google aufgetaucht, wenn man z. B. nach „Max Musteragentur“, „Max Musteragentur Beispielort“ oder „Max Musteragentur GmbH“ gesucht hat.
Seit dem Domainumzug ist das jedoch nicht mehr der Fall. Die neue Website maxmuster.team erscheint in der Google-Suche gar nicht mehr bei diesen Suchbegriffen.
Allerdings: Wenn man site:maxmuster.team eingibt, werden fast alle Unterseiten angezeigt – die Seite ist also indexiert.
Auch in der Google Search Console werden keine konkreten Fehler gemeldet, lediglich der Hinweis, dass die Seite nicht gut in den Suchergebnissen platziert ist.
Die Sitemap wurde erfolgreich eingereicht, und die Seiten sind größtenteils indexiert.
Für die alte Domain wurde das Adressänderungs-Tool genutzt. Dort steht allerdings seit Monaten nur, dass der Umzug „im Gange“ ist – ohne weiteren Status.
Ebenfalls wurden 301-Redirects korrekt eingerichtet.
Auch existieren bereits Backlinks von anderen Websites auf die neue Domain, inklusive Firmenname.
Die robots.txt blockiert Google nicht, und es ist auch nachvollziehbar, dass Google die Seite crawlt.
Eine kleine Besonderheit: Im Google-Unternehmensprofil wurde die Website-Adresse natürlich ebenfalls angepasst.
Anfangs hat das funktioniert, doch irgendwann war die Website plötzlich aus dem Profil entfernt.
Beim erneuten Einreichen lädt es kurz, zeigt die Standard-Bestätigungsnachricht und dann ist die Website wieder verschwunden, als hätte man sie nie eingetragen.
Im Prüf-Tool erscheint die Meldung, dass es nichts gibt, wogegen man Einspruch einlegen könnte.
Interessant: Bei Bing hat der Domainumzug problemlos funktioniert. Dort rankt die neue Website genauso gut wie zuvor die alte.
Ich habe im Internet leider keine passende Lösung gefunden. Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?
Könnte es eventuell sein, dass die neue Domain auf einer Blacklist steht?
Ich freue mich über jeden Hinweis und bedanke mich schon einmal im Voraus! 😊
Außerdem: Domain .team wurde registriert und dann einige Monate als temporäre Weiterleitung auf die .de genutzt.
Danach dann wie oben geschrieben dementsprechend die Redirects der .de angepasst.
Die .team hatte, zumindest in der Waybackmachine, keine "Vergangenheit".