🚀 PHP 8.5 ist da – Ab sofort kostenlos auf allen SEO NW Servern!

• Hallo zusammen,

es ist soweit: PHP 8.5 wurde am 20. November 2025 offiziell released und steht ab sofort kostenlos auf allen SEO NW Servern zur VerfĂŒgung!

⭐ Die Highlights von PHP 8.5

Pipe-Operator (|>)
    Endlich! Funktionen lassen sich jetzt elegant verketten statt zu verschachteln:

// Vorher (PHP 8.4) - von innen nach außen lesen đŸ€Ż
    $slug = strtolower(str_replace(' ', '-', trim($title)));

// Nachher (PHP 8.5) - von links nach rechts lesen 😎
    $slug = $title |> trim(...) |> str_replace(' ', '-', ...) |> strtolower(...);

Neue URI-Extension
    Moderne URL-Verarbeitung nach RFC 3986 und WHATWG-Standard. Die alte parse_url() hat endlich einen wĂŒrdigen Nachfolger!

Clone With
    Objekte klonen und gleichzeitig Properties Ă€ndern – perfekt fĂŒr immutable Klassen:

return clone($this, ['title' => $newTitle]);

array_first() & array_last()
    Nach Jahren des Wartens endlich native Funktionen:

$first = array_first($users);  // Erstes Element
    $last = array_last($users);    // Letztes Element

Fatal Error Backtraces
    Fatale Fehler zeigen jetzt automatisch einen vollstÀndigen Stack-Trace. Debugging wird damit deutlich einfacher!

NoDiscard-Attribut
    Markiert Funktionen, deren RĂŒckgabewert nicht ignoriert werden sollte – PHP warnt euch dann automatisch.

📅 Support-Zeitraum

• Aktiver Support: bis 31.12.2027
    • Sicherheitsupdates: bis 31.12.2029

⚡ So aktiviert ihr PHP 8.5

1. Im Kundenpanel einloggen
    2. PHP-Einstellungen der Domain öffnen
    3. PHP 8.5 auswÀhlen
    4. Fertig – wirkt sofort!

⚠ Vor dem Upgrade

• Backup erstellen (sicher ist sicher!)
    • Plugin-/Theme-KompatibilitĂ€t prĂŒfen
    • Nach Umstellung testen
    • Bei Problemen: einfach zurĂŒckwechseln

WordPress 6.8, Laravel 12 und Symfony 7 sind bereits kompatibel. 👍

📈 Lohnt sich das Upgrade?

Kurz: Ja!

Wer noch auf PHP 7.x ist, kann mit 25-30% Performance-Boost rechnen. Die neuen Features machen den Code außerdem sauberer und wartbarer.

Fragen?
    Einfach hier im Thread posten oder Support kontaktieren: 0800 188 7 100 (kostenlos)

Einen ausfĂŒhrlichen Artikel mit allen Details, Code-Beispielen und Vergleichstabellen findet ihr demnĂ€chst auf https://www.seo-manager.info/news/php-8-5/.

Viel Spaß mit PHP 8.5! 🎉

Gruß
    Alex

SEO NW - Alexander MĂŒller

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

- nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR FĂŒr Kunden von SEO NW!

• Wieviel schneller wirds von 8.0 zu 8.5?

Bissl schneller wirds, aber nicht viel.

Es geht sich da ein wenig mehr um die Funktionen, die sind besser in dieser Version. 8.0 ist allerdings auch schon veraltet, da lohnt sich ein Umstieg.

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

• Achso, es kommt natĂŒrlich auch darauf an, was in PHP 8 freigeschaltet ist. Da können bestimmte Features an oder aus sein. Bei Massenhosting *hust* ist das oft auf Massenhosting ausgelegt und man spart sich die Ressourcen.

Aber man muss das bei bestimmten Features auch einschalten, zB bei Wordpress mit JCH Optimize. Da geht man zB auch auf den APCu Cache zB. , der Serverseitig allerdings eingeschaltet sein muss.

Nicht alles lÀuft allerdings auf jeder PHP Version, 8.3 ist nice, 8.4 auch. 8.5 ist bei mir stabil, allerdings noch experimentell intern.