Hermes Agent vs. Claude Code – mein Praxis-Test (nur mit Hermes gearbeitet, ihr sagt mir, was Claude Code besser kann)

• Hi zusammen,

ich habe in den letzten Tagen den Hermes Agent von Nous Research als lokale, selbstgehostete KI-Agenten-Lösung mit persistenter Memory, Skills-System, Messaging-Gateway (u. a. WhatsApp, Telegram, Discord) und über 60 integrierten Tools (Terminal, Browser-Automatisierung, Web-Search, Subagenten, Cron-Jobs usw.) intensiv im Alltag getestet.

Gleichzeitig lese ich überall von Claude Code von Anthropic. Der terminalbasierte Coding-Agent wird derzeit als Gamechanger für Entwickler gehandelt.

Mein Setup:

Der Hermes Agent läuft bei mir lokal (Docker + Unraid), ist an ein lokales LLM (Ollama) angebunden und nutzt teilweise OpenRouter.

Ich nutze ihn für: - Code-Generierung,
    - Recherche,
    - Automatisierung (z. B. Scheduled Tasks),
    - Dateimanagement,
    - Subagenten für parallele Aufgaben,
    - Memory über Sessions hinweg.

Alles läuft über CLI, Desktop-App oder das WhatsApp-Gateway.

Was Hermes bei mir gut kann:

- Persistente Memory: Er merkt sich Projekte, Präferenzen und Fakten über mich – auch über Sessions hinweg.

Skills-System: Er lädt bei Bedarf Cheat Sheets (Skills) und kann eigene Skills aus Erfahrung generieren.

- Tool-Vielfalt: Terminal, Browser, Suche, MCP, TTS/STT, Bildgenerierung, Subagenten, Cron, Webhooks – alles in einem Tool.

- Lokale Kontrolle: Kein Vendor-Lock-in, läuft auf meiner Hardware, Daten bleiben bei mir.

Was ich von Claude Code erwarte (aber nicht selbst getestet habe):

- Stärkere Fokusierung auf reine Coding-Tasks (Multi-File, Cross-Language, Refactoring, Debugging).

– Bessere Integration in Dev-Workflows (z. B. im Stil von GitHub Copilot, aber als Agent).

Eventuell schnellere oder treffsicherere Code-Vorschläge bei komplexen Tasks.

Meine Frage an euch:

Wer hat Claude Code bereits im Einsatz?

Was kann Claude Code besser als Hermes Agent, außer dass es sich schneller anfühlt?

Lohnt sich der Wechsel oder die parallele Nutzung?

Gibt es Aufgaben, bei denen Claude Code klar gewinnt, zum Beispiel bei großen Codebases, Refactoring, Debugging oder Testing?

Ich würde gerne wissen, ob ich mit Hermes bereits gut genug unterwegs bin oder ob Claude Code einen spürbaren Mehrwert bringt – insbesondere für meine Anwendungsfälle (lokale Projekte, Web-Apps, Automatisierung, Bildungsprojekte).