Eine Chrome Erweiterung, auf die ihr alle gewartet habt

• https://chromewebstore.google.com/detail/seo-man…gnbkbbnap?hl=de

Have Fun :)

Was kann diese Chrome Erweiterung? Was ist "SEO Manager"?

Kennt ihr das? Ihr prüft eine SERP, scrollt runter, sucht eure Domain zwischen den Ergebnissen heraus und zählt mit dem Finger mit, auf welcher Position sie steht. Und dann das Ganze noch einmal für den Wettbewerber. Genau dafür habe ich eine kleine Chrome-Erweiterung gebaut: den SEO‑Manager von SEO NW.

Was die Erweiterung macht

Ihr legt eure Domains in farbigen Listen an, eigene Projekte zum Beispiel in Grün, Wettbewerber in Rot, Portale und Verzeichnisse in Gelb. Auf jeder Google- und Bing-Suche werden die passenden Ergebnisse dann in der Farbe ihrer Liste markiert, und daneben steht die organische Position. Anzeigen, ähnliche Fragen und das Knowledge Panel zählen nicht mit, die Zahl entspricht also dem, was ihr selbst zählen würdet. Auch auf Seite 2 und 3 stimmt sie, dort geht es bei 11 beziehungsweise 21 los.

Das Highlight: der Ranking-Verlauf

Die Erweiterung merkt sich, wo eure Domains standen. Einmal am Tag pro Suchbegriff wird die Position festgehalten, und beim nächsten Mal steht die Veränderung direkt daneben: 11 ▲2 heißt zwei Plätze besser als bei der letzten Messung. Keine Keywordliste pflegen, kein Tool-Login, das läuft einfach nebenbei, während ihr ohnehin sucht.

Was sonst noch drin ist

Eine Domain per Klick auf die Positionsmarke direkt einer Liste zuordnen, ohne Umweg über die Einstellungen
    Popup mit allen Treffern der Seite, als Tabelle kopierbar für Excel oder Google Sheets
    Verlauf als CSV exportieren, Listen als Datei sichern und im Team teilen
    Subdomains auf Wunsch mitzählen
    Die Erweiterung sagt euch, wenn etwas klemmt, etwa wenn Google mal wieder sein Layout umbaut, statt einfach gar nichts anzuzeigen

Datenschutz, die erste Frage bei jeder Erweiterung

Die Erweiterung sendet nichts. Kein Server, kein Tracking, keine Werbung. Eure Listen liegen in der Chrome-eigenen Synchronisierung, der Verlauf ausschließlich lokal auf eurem Rechner. Und sie ruft auch keine Suchen selbstständig ab, sie arbeitet nur auf den Seiten, die ihr selbst öffnet. Alle Einzelheiten stehen in der Datenschutzerklärung zur Erweiterung.

Und ja, sie läuft auch auf Bing. Das hat uns ein paar Nerven gekostet. Bing räumt nämlich gern Elemente wieder aus der Seite, die es dort nicht selbst hingesetzt hat. Aber ich denke ja bekanntlich Bing. 😄

Installieren

Die Erweiterung gibt es kostenlos im https://chromewebstore.google.com/detail/seo-man…gnbkbbnap?hl=de Store. Warum eigentlich kostenlos??? :D:D:D

Probiert sie aus und schreibt mir hier, was euch fehlt, was hakt oder was ihr euch für die nächste Version wünscht. Feedback aus dem Forum fließt direkt ein.

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

- nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

• Was als Nächstes kommt

Geplant ist eine Anbindung an https://search-console.pro : Klicks, Impressionen und CTR aus euren eigenen Search-Console-Daten direkt am markierten Treffer. Wann das kommt, hängt davon ab, wie schnell der Store die nächsten Versionen durchwinkt. Hierfür nutzt er die API, welche schon funktionsfähig ist.

:)

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

• Tatsächlich geht das. Allerdings nur für die Person, die das Laufen hat. :D

Und damit meine ich nur für die eigene Person, denn das Ding funkt ja nirgends hin. So soll es auch bleiben.

Ausser der API Zugriff. Der wird kommen, liegt allerdings auf eigenem Server. Da sind auch spezielle Berechtigungen notwendig. Diese mache ich natürlich wie immer transparent. Aktuell kämpfe ich ja, wie ihr vielleicht mitbekommen habt, auf einer anderen Front.