Hallo zusammen,
Ich habe mich gerade wieder intensiv mit der Frage beschäftigt, wo unsere Seite in der Google-Suche überhaupt noch gesehen wird – und bin dabei auf eine frische Ahrefs-Untersuchung zu den KI-Antworten (AI Overviews) gestoßen.
In Kurzfassung:
- Ahrefs hat in den Monaten Juli bis September wöchentlich die exakten Namen von 100 globalen Marken in Google (USA) geprüft.
- Anfang Juli lag bei 98 verwertbaren Ergebnissen in nur 5 Fällen eine KI-Antwort dabei – Ende September schon bei 63 von 100.
- In einer größeren US-Desktop-Stichprobe (29. September) nennt Ahrefs sogar rund 83 % der Marken-Suchen mit KI-Antwort.
- Gemessen wurden die Position der KI-Antwort und die dort verlinkten externen Seiten – nicht aber, wie oft die eigene Markenseite zitiert wird oder welche Klicks übrig bleiben.
Bei mir ist aufgefallen, das der normale Suchtreffer bei brand-spezifischen Sachen inzwischen oft unter der KI-Karte steht – bei uns hat das den Traffic auf solche Seiten bereits merklich gedrosselt.
Fragen an euch:
- Wie ist eure Erfahrung – merkt ihr bei Marken-Produkt-Suchen einen klaren Klickrückgang, seit die KI-Antwort oben sitzt?
- Wie checkt ihr, ob eure Domain in den AI Overviews tatsächlich als Quelle genannt wird? Habt ihr ein passendes Werkzeug dafür?
- Kann gut sein, dass der Klickverlust viel größer ist, als man intuitiv vermutet – oder bin ich da zu pessimistisch?
Quelle: Search Engine Journal (09.10.2026): https://www.searchenginejournal.com/ai-overviews-b…earches/592280/