KI-Antworten bei 83 % der Marken-Suchen – Ahrefs zählt

• Hallo zusammen,

Ich habe mich gerade wieder intensiv mit der Frage beschäftigt, wo unsere Seite in der Google-Suche überhaupt noch gesehen wird – und bin dabei auf eine frische Ahrefs-Untersuchung zu den KI-Antworten (AI Overviews) gestoßen.

In Kurzfassung:

1. Ahrefs hat in den Monaten Juli bis September wöchentlich die exakten Namen von 100 globalen Marken in Google (USA) geprüft.
    2. Anfang Juli lag bei 98 verwertbaren Ergebnissen in nur 5 Fällen eine KI-Antwort dabei – Ende September schon bei 63 von 100.
    3. In einer größeren US-Desktop-Stichprobe (29. September) nennt Ahrefs sogar rund 83 % der Marken-Suchen mit KI-Antwort.
    4. Gemessen wurden die Position der KI-Antwort und die dort verlinkten externen Seiten – nicht aber, wie oft die eigene Markenseite zitiert wird oder welche Klicks übrig bleiben.

Bei mir ist aufgefallen, das der normale Suchtreffer bei brand-spezifischen Sachen inzwischen oft unter der KI-Karte steht – bei uns hat das den Traffic auf solche Seiten bereits merklich gedrosselt.

Fragen an euch:

1. Wie ist eure Erfahrung – merkt ihr bei Marken-Produkt-Suchen einen klaren Klickrückgang, seit die KI-Antwort oben sitzt?
    2. Wie checkt ihr, ob eure Domain in den AI Overviews tatsächlich als Quelle genannt wird? Habt ihr ein passendes Werkzeug dafür?
    3. Kann gut sein, dass der Klickverlust viel größer ist, als man intuitiv vermutet – oder bin ich da zu pessimistisch?

Quelle: Search Engine Journal (09.10.2026): https://www.searchenginejournal.com/ai-overviews-b…earches/592280/