Wie ein Erpresser einem Onlineshop schadete

  • Das wurde im anderen Teich öfter diskutiert und immer abgestritten.
    Mit xrumer ist das gar nicht so schwer. Hab da auch das Beispiel von seoradio
    parat:
    *** Link veraltet ***

    Blöd ist halt nur das man an diese vertreter nicht so einfach wenn überhaupt rankommt.
    Das google diese links entwertet halte ich für unmöglich. Betreffende Beispiele zeigen mir da etwas anderes.
    Das vorgehen Tausende links in WMT als spam zu melden - das kanns ja nun auch nicht sein.

  • Ich verfolge das drüben nicht mehr, aber wer ist so naiv oder doof, das er das abstreitet?

    Und rankommen kannste an so Leute kaum:
    Anruf mit nem Handy, das man bei Trödel-Ali im Bahnhofsviertel gekauft hat. Gezahlt wird mit UCash. Fertig ist die Laube.
    Wenn da erst mal die ganzen Rumänen und Russen auf der Welle reiten, wirds echt eng^^

    Das man Sites mit gezieltem Linkspam abwerten kann, wurde doch schon zur Genüge nachgewiesen. - Naämlich jedesmal, wenn wieder einer im Forum aufschlägt und jammert: "Ich hab mir 10k Links setzen lassen und 9.99 bezahlt. Jetzt ist meine Seite fast aus dem Index."
    Und mit xRumer und Co. gehts halt so schnell, billig und einfach, daß es jeder Depp machen kann.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Guter Artikel.
    Auch ne Idee:
    Man beobachtet Seiten, die sowieso auf dem absteigenden Ast sind oder kurz davor stehen, "erpresst" die dann, indem man sagt: "Gib mir Geld oder ich setze noch mehr Links."

    Also ich weiß halt definitiv, daß man Websites - zumindest kurzzeitig - mit miesen Links abschiessen kann. Sogar die eigenen :pfeif:

    Kann man mit xRumer eigentlich nachträglich Forenprofile und/oder Signaturen ändern?
    Falls ja, dann wäre das Mysterium, daß einige Profile schon vorher angelegt wurden, gelöst.

    Erpressungen, die mittels DDos arbeiten, gibts ja schon länger und das passiert auch ständig.
    Aber wenn das ganz easy per Links gehen würde, dann wäre das ja wesentlich einfacher.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Die Diskussion darum is ja nicht so ganz neu. Irgendwo meine ich auch schon vor Wochen mal gelesen zu haben, dass G das zumindest nicht für unmöglich hält.

    Aber wenn man Links mal einfach mal in die zwei Kategorien einteilt: Werden gewertet, werden nicht gewertet, sollte das Problem schonmal halbwegs gebannt sein. Und wenn man dann noch berücksichtigt, dass Links mit Linktexten, die keinerlei Themenrelevanz haben, halt im Zweifel auch nicht oder nur begrenzt gewertet werden... Wenn man es den Linksetzern aber überlassen sollte mit Linktexten die intern bestimmte Themenrelevanz einer Site zu beeinflussen, könnte eine Site zwar nicht zu Absturz gebracht werden, sie würde halt schlechter für die für sie wichtigen KWs gerankt.

    Keine Ahnung, was "die beste Suma der Welt" davon wirklich im Griff hat.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Das hat nur einen Haken:
    Links werden halt nicht nur schwarz/weiß, berücksichtigt/unberücksichtigt gewertet^^
    Sonst hätte Forenspam in themenfremden Foren keinerlei Wirkung mehr und xRumer und Co. würden nicht mehr benutzt werden.

    Und auf diesen Fall bezogen: So viele Foren für Holzspielzeug gibts auf der ganzen Welt nicht, als das da zig-1000 relevante, berücksichtigte Spam-Links gesetzt werden könnten.

    Ich hab selbst schon mal eine meiner Textil-Blog versehentlich mit einigen 1000 Links (via tnx.net) von Restaurant/Food-Sites zugespammt und die rankte wunderbar. Das war vor gut 1 Jahr.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • >> Links werden halt nicht nur schwarz/weiß, berücksichtigt/unberücksichtigt gewertet^^

    Jo, CC, ich sag ja nichts anderes:

    >> halt im Zweifel auch nicht oder nur begrenzt gewertet werden...

    Jetzt müsste halt nur noch ein Schema erkennbar sein.

    Hab mal vor zwei, drei Jahren bei einer meiner seriösen Sites ein Forum eingestellt, daran rumgebastelt und es dann vergessen. Das Ding war offen wie ein Scheunentor. Und irgendwann hatte die Site über die Siteabfrage tausende von Seiten mehr und tausende von Drecklinks, die auf die Site zeigten. Ein vielfaches von dem was sie vorher hatte. Was da im Forum eingestellt worden war hätte mich in D für Jahre ins Gefängnis bringen können.

    Dem Ranking der Site hats jedoch nicht geschadet. Gut, kann sein, dass zum damaligen Zeitpunkt andere Bewertungskritierien galten, das ist aber nach meinem Dafürhalten eher unwahrscheinlich.

    Es wäre alles andere als logisch, wenn die Wirkung von Links auf eine Site nach oben nicht gedeckelt wäre. Und für den "Erfolg" von irgendwelchen "Massnahmen" kommt es ja auch nochnen bissl drauf an, wie die Konkurrenz aufgestellt ist.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,