Eure Erfahrungen mit Linux

  • Na wie der Titel sagt. Eure Erfahrungen mit Linux und eure Kritik daran.
    Ich fange mal an
    Ich nutze nur noch Ubuntu Linux. Mein erstes Linux hatte ich gekauft mit mehreren Büchern. Glaube 2000 war das wo alle dachten die Welt geht unter.. Nene das ist falsch die Welt geht 2012 unter und Linux speziell Ubuntu hat sich sehr weiter entwickelt. Ich empfehle es immer gerne weiter und hoffe den ein oder anderen zu Linux zu bekehren.
    $Es war damals wirklich frickel Arbeit, heute ist datt nimmer so. Es ist schnell, zuverlässig und sehr gut. Grade das Ubuntu ist Spitze.
    Ich gucke auch gerne mal im Quellcode egal woher. :)
    Negative Kritik gibts von mir auch.. Die neue Oberfläche ( Desktop) gefällt mir nicht, musste erst dsa umstellen, ansonsten gut gemacht,,

    Brain 2.0<3

  • Wie schon mal gesagt, ich finde Linux, egal welches, nicht schlecht. Für den Server-Bereich gibt es nichts besseres. Auch für normale Rechner, die einfach nur laufen müssen ist es perfekt (private Server, Multimedia-PCs im Wohnzimmer etc.). Hatte ja selbst lange genug ein Linux auf Dual-Boot laufen. Nur letztendlich ist Linux für den gewerblichen Gebrauch etwas schwierig, vor allem wenn man mal jemanden etwas erklären muss. Und da haben eben die meisten Win und erwarten / erhoffen sich auch eine Hilfe dazu.

    Gewerblich macht es dann wieder Sinn, wenn man es nur für sich selbst braucht, also keinen Support anderen gibt. Oder eben, wenn es Rechner in Firmen sind, bei denen man einfach per Eingabemaske arbeitet und das eigentliche OS so gar nicht genutzt / sichtbar wird.

    Alles andere macht Probleme. Hatte das oft genug in der alten Firma. Da nutzen hunderte von Leuten hunderte Rechner und fast keiner hatte wirklich eine Ahnung davon. Die verzweifeln schon, weil Easy eben Easy heißt und nicht Zeiterfassung. Oder Word nicht "Textverarbeitung". Wenn man denen ein Linux versetzen würde - herrje, die würden wahrscheinlich sterben.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • also ich würd von MS sofort zu Linux wechesln, wenn ich wüßte das mien Rechner nachher normal weiterläuft und verwendbar ist. Problem ist, das ich momenatn für Spielerei und Ausprobiererei keien Zeit und Kopf habe und ev auch zu Dumm für Linux bin. Weiss ned genau, wird aber noch kommen. Demnächst .... das ich mich von Win vertschüssse

  • Och... Dein Rechner wird normal weiterlaufen und verwendbar sein... zwar nicht unbedingt von Dir, aber er wird verwendbar sein :D

    Im Ernst: Grade Ubuntu ist von der Oberfläche her so an Win angepasst - da merkste eigentlich kaum Unterschiede.
    Er bootet halt schneller und Du kannst Dir die ganzen Viren/Malwarescanner sparen. Und deren ständige updates. Und das die dauernd im Hintergrund sinnlos rumrödeln.

    Seit WINE auch für Dummys nutzbar ist, kannste auch alle normalen Programme, die bisher nur unter Win liefen, unter Ubuntu installieren: Photoshop, Adobe Dingens, Dreamweeaver, auch diese ganzen SEO-Tools und games.

    Privat (also Privat und Beruf ist bei mir nicht wirklich getrennt)... also bei den Rechner zuhause, da habe ich nur noch Ubuntu drauf.
    Da habe ich das Adobe Masterdings CS5 installiert und kann auch zocken. Funzt besser als je zuvor. Und schneller.

    In der Firma hab ich noch einige Win Vista und Win 7. Die kann ich leider nicht einfach mal bei einer Nacht & Nebelaktion auf Ubuntu umfrickeln, weil da die Bankingsoftware, Zahlungsschnittstellen, WaWi, FiBu läuft und die reagierenleicht säuerlich, wenn man die unter WINE laufen lassen will.
    Dann denkt die Bank, bzw. andere Programme, das das Programm gekapert wurde, bzw. das es falsch ausgeführt wurde.
    Aber da werde ich auch noch ne Lösung finden. Das ist dann der Tag, an dem Win endgültig verbannt wird.

    Du kannst Dir ja mal auf nem 2. Rechner Ubuntu reintun. Oder den *** Link veraltet *** als 2. OS auf Deine Win-Dose holen. Das kannste auch jederzeit problemlos wieder löschen.
    Das geniale an Ubuntu ist, das Du alle nötigen Programme über das eingebaute "Ubuntu Software-Center" mit 2 Klicks installieren und wieder löschen kannst. Kein Rumgesuche beim installieren. Kein Gefrickle, um das wieder zu löschen und dann noch verweiste Registryeinträge zu finden. Einfach "löschen" klicken - fertig.

    Wenn Du Ubuntu als 2. OS draufhast, wirst Du kaum nen Geschwindigkeitszuwachs bemerken. Der kommt erst, wenn Du die Win-Bremse losgeworden bist und Ubuntu als einziges OS verwendest.
    Alleine schon die leidigen Updates unter Win... *grr. Erst wird die Kiste lame, lädt zig 100MB runter, dann kannste auch noch neustarten *grumpf.
    Bei Ubuntu kannste entweder "Aktualisierung" klicken und das wird im Hintergrund ausgeführt oder Du öffnest ein Terminal und gibst ein freundliches "sudo apt-get update" ein. 30 Sekunden später ist alles erledigt - ohne Neustart. Der datet Dir dann ALLES ab. Browser, Treiber und jegliche Software.
    Wenn Du ext. Platten hast, dann kannste die auch unter NTFS weiterlaufen lassen. Du mußt also nicht alle Deine Daten in ein neues Filesystem konvertieren. Du kannst auch auf Deine bestehenden Daten auf demselben Rechner weiterhin unter Ubuntu zugreifen - kein Problem.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.