Google WMT - Soft-404

  • Kann mir einer von euch sagen, was dieser Soft-404 (weicher 404) denn nun genau ist? Früher war das ja mal eindeutig, nämlich eine Weiterleitung 302/301 auf eine Fehlerseite 404. Das scheint es nun aber seit einiger Zeit nicht mehr zu sein.

    Ich sehe immer mehr Soft-404-Fehler bei mir, obwohl da letztendlich gar kein 404 gesendet wird. Das sind z.B. Weiterleitungen auf "Platzhalterseiten" oder eben die direkte Anzeige.

    Da ruft zum Beispiel jemand ein Produkt auf, das es nicht mehr gibt
    /produkt-1.html
    und dann kommt eben eine Seite mit "Dieses Produkt gibt es aktuell leider nicht mehr. Alternativ wären diese möglich....".

    Oder er ruft Details zu einem Produkt auf (Unterseite, Merkmale)
    /produkt-1/bewertungen.html
    dann gibt es eine Weiterleitung auf die Hauptseite vom Produkt (produkt-1.html) mit der selben Meldung.

    So, das ist keine Standardseite bzw. URL, sondern eben die eigentlich wie vorher auch. Als Status wird auch direkt 200 oder 301 -> 200 gesendet.

    Nur Google gibt mir die Seiten nun (fast) alle als Soft-404 aus. Voran macht Google das denn nun fest? Nach was erkennt / entscheidet Google, dass das ein Soft-404 ist und was anderes eine normale Seite?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat aus der Google-Webmaster-Zentrale:

    Zitat

    Und was benutze ich dann anstatt der "soft 404"?
    Es macht weitaus mehr Sinn, einen tatsächlichen 404-Statuscode abzuschicken und dem User klar zu vermitteln, dass die gewünschte Datei nicht gefunden werden konnte.

    Gebt einen 404-Statuscode aus!

    Zwar schon älter, aber ich denke, das trifft des Poodels-Kern.
    *** Link veraltet ***

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Margin
    Ja, das hatte ich schon gelesen. Aber das ist ja nicht wirklich mein Fall. Da geht es ja darum, dass nicht existierende Seiten z.B. eine echt existierende (Startseite) anzeigen und 200 senden.

    Bei mir wird aber nicht eine andere Seite angezeigt, die sonst auch erreichbar wäre, sondern eine entsprechende Meldung. Ich kann und darf hier sogar gar keinen 404 senden, das wäre fatal.

    Es geht ja um Unterkünfte. Wenn hier einer nicht verlängert, dann bleibt die Seite bestehen, aber der Text wechselt auf die Meldung von oben und eben Alternativen in der Umgebung. Wenn der das Objekt dann doch wieder verlängert (zu spät), dann schaltet das System wieder um und liefert die Detailinformationen der Unterkunft.

    Das wäre also sehr sehr schlecht, wenn ich hier gleich nach Ablauf der Zeit einen 404 senden würde. Zumal die Datei ja existiert, das Objekt eben aktuell nur nicht angeboten wird.

    Zitat

    könnten viel Zeit damit verschwenden, nicht vorhandene Inhalte oder Kopien der immerselben URL zu crawlen und zu indexieren.


    Trifft beides nicht zu. Die URL ist immer eine andere und der Inhalt auch. Klar, der Satz mit dem aktuell nicht mehr vorhanden ist gleich, aber alles andere nicht. Der Titel ist anders, der Ort und Region ist anders, die Objekte in der Umgebung sind anders.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(