Wertigkeit von Seiten innerhalb einer Domain

  • So, hier sind ja einige, die sich über seltsam rankende Seiten aufregen, also Seiten die eigentlich zu einem Key nicht ranken sollten, während die eigentlichen nicht oder nur weit hinten gefunden werden - ich auch.

    Vielleicht lässt sich hier ja mal etwas ableiten / verstehen, warum das so ist.

    Bei mir als schönes Beispiel die beiden Seiten:
    1. http://ferienunterkunft-bodensee.de/bodensee-regio…rk-sonnenhalde/
    2. http://ferienunterkunft-bodensee.de/wildpark-sonnenhalde.html

    So, für die Suche nach "Wildpark Sonnenhalde" rankt Seite 2 auf P10, die eigentliche Seite aber nur auf P27 oder so. Nur warum? Was unterscheidet sich da? Was könnte der Grund sein?

    Die zweite Seite:
    + hat eine kürzere URL
    ++ hat exakten Match im Title und in der H1
    ++ hat exakten Match im Dateinamen (html)
    -- ist nicht verlinkt!
    -- hat fast keinen Inhalt!

    Die erste Seite:
    ++ hat Inhalt und Bilder
    ++ ist verlinkt (intern und extern)
    + wird sogar von Seite 2 verlinkt
    o Hat keine .html-URL, sondern eine Ordnerstruktur
    o URL ist länger
    + Title stimmt nicht 100% überein, passt aber
    ++ H1 passt 100%

    Ihr habt doch teilweise auch so Fälle. Gibt es da eventuell irgendwelche Gemeinsamkeiten / Ähnlichkeiten?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ich würde sagen, es liegt an den anderen Wörtern in der URL und dem Titel.
    Bei der sersten Seite ist ja im Titel noch ein KW und ein Füllwort.
    Bei der Zweiten Seite nur die gesuchten Begriffe.

    Das da kein Content ist, stimmt ja so nicht, wenn man die ganze Unterseite betrachtet.

  • Das ist in dem angeführten Beispiel eine unlogische Sortierung in den Serps, in den anderen Fällen vermutlich auch.
    Denkansätze wären für mich 3.

    1. Die "Hubwirkung" - linken in allen anderen Fällen die contentlosen Seiten auf die "richtige" Seite? Wenn es daran liegt, dann ließe sich das schnell überprüfen, in dem der link entfernt oder entschärft wird.
    2. Die eigentliche Contentseite, hat zwar den Content, aber auch mehr interne links - geht da Power verloren?
    3. Der Dämpfungsfaktor Zeit - Zumindest in meinem Bereich ist es so, dass Links sich oftmals erst negativ auswirken, sprich man sackt in den Serps 3-10 Plätze um dann nach 1 oder 2 Wochen wieder nach oben zu kommen und mit etwas Glück auch auf höhere Positionen als vor der Linksetzung.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Gut, das mit dem Titel habe ich mir schon gedacht. 100% match ist da wohl besser, nur ist der dann einfach zu kurz. Das geht bei vielen Namen / Begriffen halt gar nicht wirklich.

    Auch bei der URL gehe ich gedanklich in die Richtung. Nur, wie bekommt man dann eine Katalogisierung hin, inkl. Brotkrumen, wenn man alle Seiten auf die erste Ebene setzen sollte. Das ergibt ja nicht wirklich einen Sinn. Also dürfte das doch eigentlich keine Rolle spielen. (Sind nur Gedanken, was dürfte und was nicht, was ist, ist ein anderer Punkt und den sehe ich fast genauso).

    Wegen dem Content. Gut, da ist was drauf, aber Header, Navi, Footer zähle ich da nicht dazu, denn der ist überall gleich ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat

    1. Die "Hubwirkung" - linken in allen anderen Fällen die contentlosen Seiten auf die "richtige" Seite? Wenn es daran liegt, dann ließe sich das schnell überprüfen, in dem der link entfernt oder entschärft wird.


    Ja, sollten mal andere testen. Bei mir kann ich sagen, dass der Link anfangs nicht drinnen war. Die Seite stand aber dennoch auf P10. Den Link habe ich dann einige Wochen später eingefügt, da ich dachte, dann kommt die andere weiter vor. Aber nee, da tat sich nichts. Also den fetten Text (Link) gab es vorher gar nicht - auch nicht als reinen Text.

    Zum zweiten Punkt kann ich nicht viel sagen. So viele andere Links gibt es auf der Seite ja nicht, die nicht auch bei der "leeren" sind. Im Gegenzug gibt es aber halt von den anderen Seiten (anderen Freizeitparks) auch Links auf die Unterseite, was die "leere" nicht hat.

    Zum dritten Punkt: Faktor Zeit. Den sehe ich ohnehin immer. Um meinen Fall weiter zu beschreiben. Die beiden Seiten gingen am gleichen Tag online. Die internen Links auf Seite 1 ebenso am gleichen Tag. Das war ca. am 30. Mai 2012. Der Link von Seite 2 zu Seite 1 kam ca. Mitte Juni.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(