Server IP und SEO

  • Die Server IP spielt meiner Meinung nach fast gar keine Rolle. Klar sollte sein, das auf dem Server keine zwielichtigen Gestalten ihr unwesen treiben. Damit meine ich nicht generell die SEO´s :pieks: .
    Habe jetzt alle meine Projekte unter eine IP, vorher warens mehrere, allerdings alles Server von mir.

    Vorteil ist natürlich das ich jetzt mehr Übersicht habe, denn ein Login, eine Server IP.
    Nachteile sehe ich noch nicht, hab allerdings noch nie was von dem IP Märchen gehalten.

    Klar gibt es da Ausnahmefälle, aber als White Hat SEO sollte man sich da keine Gedanken machen brauchen.

    Gibt ja imer noch ne Spezies SEO, die behaupten eine IP für X Domains wäre schädlich. Das ist aber noch nie so richtig gewesen. Nie so richtig sage ich weil ich nicht weiss wie das in den Anfängen war, mach ja noch nicht seit Googles anbeginn SEO, trotzdem muss es ja richtig einfach gewesen sein früher.

    Ip verschleiern bringt nix, wenn man nicht auch die Whois Daten ändert, immer anderes Impressum erstellt usw.

    Macht das einer noch von euch? Wenn ja warum?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich habe auf jedem Server 2 IPs laufen und auf den beiden die Projekte verteilt. Auf eine IP pro Domain lege ich eigentlich auch keinen Wert, nur in Ausnahmefällen und da dann weniger wegen SEO. Eigene IPs bekommen nur ganz wichtige Projekte, da dann der Umzug (DNS) etc einfacher wird. Ebenso Domänen die den Mailversand übernehmen, wegen möglichen Spamfiltern und PTR. Eigene IPs bekommen auch Domänen, die so eigentlich keiner kennt (Datenbankserver, Imageserver, Piwikserver etc). Grund: Eben wieder einfacherer Umzug und für ich etwas mehr Sicherheit, da den Server so keiner kennt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • In Sachen SEO spielt die IP vom Server wohl wirklich keine so große Rolle mehr. Wenn man bedenkt, welchen Aufwand so mancher SEO betreibt, um verschiedene IPs bekommen zu können. Das wäre mir nun wirklich zu viel Stress. Allerdings ist alles auf eine IP zu legen auch nicht so arg gut. Wenn man die schon lange hat und kennt geht das, aber leider habe ich nun schon mehrfach die Erfahrung machen müssen, dass auf einem neuen Server gleich alle 2 IPs verbrannt waren. Da kommt man dann noch nicht mal dazu eine Mail zu senden, denn die wird gleich direkt von zig Filtern blockiert.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(