I-MSCP Proftpd tuning

  • Hab auch in einem Wisch Proftpd ein wenig getunt.

    Auf seo-nw1 Server wo auch das Forum läuft wurde eine Überprüfung rausgenommen bei Proftpd.

    Die Überprüfung hat zu hohem Maße die CPU beeinflusst.
    Bei IMSCP in der Proftpd Konfiguration ( /etc/proftpd/proftpd.conf ) die letzte Zeile auskommentieren.
    Dort werden die ganzen Domainspezifischen " was darf und was darf nicht" für JEDE Domain und Subdomain Sachen inkludiert.

    Jetzt ist es natürlich Möglich auch den Backup Ordner zu löschen, oder der Logs Ordner.

    Ausversehen löschen kann ja passieren, kann man ihn jedoch unkompliziert wieder anlegen.
    Durch das Auskommentieren ist Proftpd etwa 10 mal schneller geworden, da nun nicht jedes mal alles inkludiert werden muss.
    Je mehr VHosts um so mehr CPU wird sinnlos verbraten. Das kann man elegant durch auskommentieren

    Code
    #Include /etc/proftpd/imscp/*


    beheben.

    Wer paranoid ist, lässt das natürlich so wie es bisher war und lässt das "#" drinne.

    Natürlich funktioniert das auch mit ISPCP

    Code
    #Include /etc/proftpd/ispcp/*

    Da gibt es die gleiche Schwachstelle im System.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Was bedeutet "jedes mal alles inkludiert werden"? Läuft der proftpd nicht als Dämon? Wobei das d am Ende ja für Dämon steht... Ist es da nicht so, dass das nur beim Start des Dienstes inkludiert wird und dann verfügbar bleibt? Ist das nicht unter anderem der Sinn vom Dämon?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Include /etc/proftpd/imscp/*
    Dort wird angewiesen die CONF Dateien zu jeder Domain zu holen.
    Die /etc/proftpd/proftpd.conf ist der Standardkrams. ( Authentifizierung etc)
    in /imscp/ steht für jede Domain und Sub bestimmte Anweisung wie er sich verhalten soll zB für den Backup Ordner.
    Wenn du 10 Domains hast wird komplett alles eingelesen und braucht leider sehr viel CPU.

    Warum das so ist weiss ich nicht, ich weiss nur das es so ist. Das Problem ist seit ispcp bekannt, eine Ressourcenschonende Lösung gibt es nur mit diesem kleinen Kniff.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ok, dann ist das aber ein Problem vom ispcp. Denn als Dämon werden die extra Configs ja normalerweise nur einmal eingelesen, beim Start des Dienstes.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(