vbseo, vb + piwik und ihre cookies

  • Zitat

    arrgh son masterbutton wird es dann ja auch nicht einfach so geben. also das zb vbseo, vb + piwik ihre cookies einstellen wenn man das wünscht.


    Doch, umsetzbar ist das schon, nur sehr aufwendig (nee, das nicht mal), aber nervend für Besucher.
    Du musst nur bei jedem Request prüfen, ob ein Cookie vorhanden ist, das das Setzen weiterer erlaubt. Fehlt das, dann dürfen keine gesetzt werden, also Piwik einfach nicht eingebunden werden.

    Ansonsten kann man der Aufzeichnung durch Piwik ja jetzt schon widersprechen, was aber ein anderes Thema ist. Dieser Widerspruch fehlt bei Dir auf der Seite auch oder ich finde ihn nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ahh ja das ist tatsächlich in piwi eingebunden...
    denke das werde ich heute einbauen im impressum.
    dann wird aber doch sicherlich ein cookie gesetzt, das man nicht getrackt wird? oder?
    glaube schon, muss ich mir mal näher anschauen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat

    dann wird aber doch sicherlich ein cookie gesetzt, das man nicht getrackt wird? oder?


    Ja, genau so ist es. Es wird ein Cookie gesetzt. Piwik prüft dann vorher, ob es da ist. Wenn ja, dann wird der Besucher nicht erfasst.. Sagte ja, das ist ein anderes Thema. Hier geht es um die Datenerfassung ja oder nein. Bei der Richtlinie um Cookies ja oder nein. Wenn Cookies nein, dann Datenerfassung automatisch auch nein ;)

    Geht letztendlich darum, dass man später mal sagen kann, gut, ja, Cookies möchte ich haben, da sonst wie Webseite nicht geht, aber eine Datenerfassung will ich nicht. Diese Option muss schon jetzt dem Benutzer geboten werden. Das ist ja auch genau das, was Piwik datenschutzrechtlich am meisten von Analytics unterschiedet. Nur der Betreiber muss es dem User auch anbieten.

    P.S. Das gibt es schon einige Jahre.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat


    Sie respektieren die Privatsphäre Ihrer Besucher, Bravo!
    Wenn Benutzer in ihrem Browser "Ich möchte nicht getrackt werden" eingestellt haben (Do-not-Track aktiviert), dann wird Piwik diese Besuche nicht tracken.
    › Do-not-Track Unterstützung deaktivieren (nicht empfohlen)


    Das ist schon aktiv bei beiden.
    Jetzt mach ich noch 2 iframes im Impressum, was ja global läuft. Dann kann man sich "austracken" *g*

    Es wird aber tatsächlich ein Piwik Cookie gesetzt..

    Zitat

    Dieser Code wird innerhalb eines Iframes angezeigt und enthält einen Link, über den ein Cookie im Browser Ihrer Besucher abgelegt wird, womit die Erfassung durch Piwik deaktiviert wird. Klicken Sie hier, um eine Vorschau auf den Text zu bekommen, der den Besuchern in dem Iframe angezeigt wird.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • aja syno, das ist bestimmt was für dich fallste sowas kannst.
    also cookie überprüfungs progrämmchen für verschiedene CMS.

    da wäre ich sogar bereit ein paar euro auszugeben für. kannste ja als plugin für joomla schreiben, für wp und andere. wenn das populär wird machste damit millionen wennste das vermarktest und es die runde macht das es pflicht wird.

    nur so mal als tipp :)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Na, das ist doch nichts Besonderes. Das "besondere" dabei ist, das als PlugIn zu machen und da habe ich keine Ahnung von, von Joomla noch weniger als von WP und das ist schon fast nix. Der Code selbst ist nur eine Hand voll Zeilen. In $_COOKIE steht doch drinnen, wenn ein Browser ein Cookie hat. Bzw. du musst ja nicht direkt prüfen, ob das da ist, denn der Browser sendet es ja. "Geprüft" wird also, ob es gesendet wurde.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ist nicht kompliziert mit joomla als plugin. wp denke wird auch nicht schwierig.

    wennste schon sagst das der eigentliche code nix besonderes ist, dann mach das doch mal. dann guckste dir mal ein tutorial für joomla und wp an und fügst den da ein.

    fertig

    denke so kannste schon 50% aller dynamischen seiten abdecken. wennste das dann auf einschlägigen portalen veröffentlichst ( kann dir da behilflich sein... ) wird das von den 50% vielleicht 2% dann nutzen.

    dann machste noch ne webseite, adsense druff und schon biste millionär ( mit den 2% :)

    dann wennste millionär bist gibste mir die hälfte ab, weil ich dich auf die idee gebracht habe. von den 500.000 kaufste dir ein schickes auto und hast dann weiber ohne ende.

    ja so bin ich nunmal.. immer gut zu den anderen ;)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Kein Hexenwerk??? Ich wollte mal meinen Belegungskalender für Joomla machen und hab nach 6 Monaten frustriert aufgegeben. Hab da nix kapiert. Componente, Addon, Plugin und was es da so alles gibt. Wenn man mit so einem System nicht selbst arbeitet, dann versteht man dessen Variablen auch nicht. Ohne die, geht aber auch die Erstellung nicht. War damals glaube ich Version 1.5. Mitten in der Arbeit kam dann die 1.6 und irgendwie direkt danach die 1.7. bzw. 2. Nee, das war mir zu doof.

    Also davon hab ich wirklich keine Ahnung. Hab im WP mal ein paar Addons geschrieben, aber das war auch mehr umgeschrieben als selbst gemacht. Und das dauerte schon Wochen für gerade mal 3 Zeilen PHP-Code, damit das Ding dann im WP auch funktionierte... Nene, das ist nichts für mich, genauso wie Mobil-Apps... Hatte mich auch schon damit versucht. Wenn ein fertiges Addon da ist, dann kann ich die Logik verstehen, aber die Logik in ein neues reinbringen - nee, nicht wirklich.

    Zudem wäre das was Du meinst viel zu umfangreich. Die Sache an sich in ein Kinderspiel, aber es gibt eben 100.000 verschiedene Konstellationen und man weiß nicht, was da im System alles Cookies setzt. Also müsste man pauschal alle anderen Plugins abdecken und dann reicht es noch immer nicht, dann der Webmaster kann ja selbst irgendwo welche setzen.

    Meine Lösung z.B. für Piwik (das nicht einbinden), würde bei mir gehen, bei Dir aber wieder nicht. Deine wäre auch einfach, aber eine andere.

    Und wenn alle Stricke reißen, dann nimm man ein ini_set() und deaktivert Cookies bzw. hängt die SID an die URL an. Es geht also auch ohne. Nur dann sind wir wieder da, wo die SEOs vor 5 Jahren mal waren oder so.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • jau,
    naja schade. dachte wäre ne gute idee für joomla und wordpress ein "cookie erlaubnis programm" kurz "CEP" zu machen.

    kann man net ändern. ich sah mich schon in badehose auf irgend einer weit entfernten insel mit dir ein kühles pils schlürfen :)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!