Google: Ähnliche Wörter und deren Wertung

  • Hat einer von euch Erfahrungen mit ähnlichen Wörtern oder Synonymen, wie Google diese wertet / gewichtet?

    Beispiel:
    Sucht man nach "Apartment", dann wird auch "Ferienwohnung" in den Ergebnissen fett markiert.
    Sucht man nach "Appartement", dann wird auch "Apartment" fett markiert.

    So, den Zusammenhang von Appartement > Apartment scheint Google ja zu kennen, den von Apartment > Ferienwohnung auch. Nur, kann Google das auch einen Sprung weiter? Markiert wird es nicht, aber eventuell intern gewertet? Also Appartement > Ferienwohnung ?

    Hat einer Erfahrungen damit, ob und wie Google so etwas beachtet?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • In welchem Bereich in welchem Umfang Synonyme erkannt und korrekt zugeordnet werden, kann ich natürlich nicht sagen, dafür müsste man den kompletten Wortbestand kennen. In meinen Bereichen funktioniert es jedenfalls auch "über Eck". In die Sortierung scheint dabei jedoch die Übereinstimmung mit dem eingegebenen Suchbegriff einzufließen.

    *edit*
    Link raus - war ein schlechtes Beispiel - schau mal, ob ich ein besseres finde

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ah, ok. Ich merke schon, muss meine Frage ein wenig präzisieren. Mir geht es nicht direkt um die Sortierung, auch wenn hier auch teilweise ein unterschiedliches Verhalten zu sehen ist, sondern eher im die Erkennung innerhalb der Seite und in Backlinks etc. Also eher so im Bezug auf "Keyword zu oft verwendet".

    Wobei die "Übereinstimmung der Suchbegriffe" nicht gänzlich außen vor ist, denn die spielt schon indirekt eine Rolle. Seiten mit "Ferienwohnungen" scheinen besser zu ranken bei "Apartment", sind also auch weiter oben zu finden. Bei "Appartement" eher weniger, da sind dann eher die mit der exakten Übereinstimmung, weniger "Apartment" und viel weniger "Ferienwohnung". Daher die Frage nach der Gewichtung und Erfahrungen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(