Links kürzen - URL kurz machen

  • Links kann man ja mit sogenannten URL-Shortener kürzen. Nun gibt es da eine Menge an Anbieter.
    Ein URL Shorter kürzt die Domain auf ein kleines Mass runter.

    Hab mich damals gefragt warum es überhaupt solche Dienste gibt. Sinnvoll sehe ich das bei 2 Sachen. Die eine Whitehat Methode um die URL kurz zu machen ist zb für Twitter gut.

    Twitter hat ja nur eine Begrenzte Zahl von Zeichen für einen Tweet. So macht man die URL etwas kleiner und man hat etwas mehr Zeichen übrig.

    Dann gibt es die fiese Methode. Das ist hier im Forum auch nicht erlaubt:
    Einen Link kürzen um Affili Links zu verbergen.
    Sieht man in anderen Foren sehr oft. Dort wird die URL und Domain "codiert" und klein gemacht um verbotete Affili Links einzubringen.

    Wie gesagt, ist hier nur in der Ausnahme Geduldet.

    Tja und was macht ein URL Shortener noch?
    Soweit ich weiss haben bestimmte Dienste ein "Haltbarkeitsdatum!".
    Das bedeutet für die gekürzte URL das diese nach einem Datum gelöscht und wieder neu vergeben werden kann.

    Tja Frage habe ich keine. Wollte das nur mal ansprechen und wer noch seinen Senf dazu geben möchte, gerne :)

    Vielleicht hat ja noch jmd Vor und Nachteile von den Link Diensten.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • ja das stimmt. mache ich auch nicht. Das wäre auch noch ein Nachteil. Solche Links sind mir auch suspekt, klicke ich zu 99% nicht. Wenn mal was bei Twitter dabei ist auch nur sehr selten.

    Grade mit diesen Affili Links, das klick ich ja auch nicht wenns offensichtlich ist, warum auch immer.

    Dann weiterer Nachteil der mir bei den URL Shortener einfällt ist das man auf eine Seite landen kann die nicht vertrauenswürdig ist, und dann im besten Falle eine Warnmeldung von FF/Malwarebytes/Kaspersky bekommt.

    Alles schon passiert.

    Kennt einer Inspector Clousou in dem Rosaroten Panther wo Clousou "Download" sagt?

    Naja irgendwie überwiegen auch die Nachteile, habe URL´s noch nie gekürzt, werde ich auch nicht.

    Wie gesagt.. auch hier im Forum ist es verboten, wird nicht gerne gesehen und brauchen wir hier auch nicht.
    Manchmal kommt ja einer durch und wird "Auto" moderiert und bei Bedarf sogar ganz gesperrt.

    Der Antispam Filter hier im Forum leistet ganz gute Arbeit.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Na ja bei Twitter ohne einen URL Shorter würde man nicht weit kommen, ich finde gut das bei den meisten URL Shorter man nachvollziehen kann wie oft ein Link geklickt wurde.

  • Finde die Short URLs wenig vertrauenswürdig und klicke auch nicht drauf, weil man nie weiß, was sich dann letzten Endes dahinter verbirgt. Nutze die selten nur im privaten Bereich, wenn die Links wirklich sehr lang sind und ich den Link eindeutig einem Inhalt zuordnen kann.

    Alles in allem finde ich solche Shortener Dienste mit wenigen Ausnahmen aber überflüssig.

  • @ KAW, genau so sehe ich das auch. Für was das auch immer gut sein soll, ich klicke diese URLs so gut wie nie an. Eine seriöse Website erkennt man eben daran, dass man an der URL schon sieht, um was es bei der Seite geht und welches Angebot mich hier erwartet.