Wie lang darf die htacces sein?

  • Ich muss bei einer relativ großen Seite vieles per .htacces regeln und diese wird dadurch relativ groß werden.

    Gibt es eine Beschränkung in Sachen Azahl der Seiten oder in Größe (Bytes)?

    Dank euch Freunde der Sonne

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!

  • Ich selbst bin nie über 100 Zeilen gekommen.. Gelesen hatte ich im Aba mal, dass Einer über 5000 Zeilen hätte und nichts merken würde. Stellt sich halt die Frage, wie man "nichts merken würde" interpretiert.

  • Die Größe der Datei ist durch das Dateisystem begrenzt.
    Also je nach Betriebssystem Giga- bis Terabyte, was heisst Millionen von Zeilen.
    Nur muss der Webserver diese bei jedem Seitenaufruf abarbeiten.
    Es kommt darauf an welche Ressourcen der Webserver zur Verfügung hat,
    CPU, RAM usw. bevor die .htaccess zu groß wird und die Ladezeiten in den Keller gehen.
    Auf einem "lahmen" Webspace können 1000 Zeilen vllt. schon zu viel sein, die auf einem
    schnellen Server gar nicht auffallen.
    Es ist auch ein Unterschied wie viele Seitenaufrufe die Webseite pro Zeiteinheit generiert.
    Bei einem Aufruf pro Minute fällt eine große .htaccess weniger ins Gewicht wie bei 10 Aufrufen
    pro Sekunde.

    Also es kommt drauf an ...

    Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!

    (Heinz Ehrhardt)

  • Das sind doch bestimmt Um- bzw. Weiterleitungen, und die kann man nicht in Regeln zusammenfassen?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat von guppy;44378

    Das sind doch bestimmt Um- bzw. Weiterleitungen, und die kann man nicht in Regeln zusammenfassen?

    Das kann man. Leider aber erst am Ende, wenn die Seite kommplett überarbeitet ist und nie neue Struktur steht.

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!