MySQL Wartung und Tuning

• sollte gleich schneller gehen :)
    Piwik Datenbanken werden grade entschlackt. ( archive.sh )

Danach optimiere ich noch alle Datenbank Tabellen.
    Läuft jetzt schon subjektiv schneller. Last ist aber sehr hoch grade weil der rechnet..

Weiss nich wie lange das dauert, aber danach sollte das Forum und andere Seiten wieder flotter sein.

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

- nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

• Piwik hat sich totgeladen. War öfters auch mit Error 500.
    Lasse grade ein Script durchlaufen, ist bei jeder Piwik Installation dabei.

Zitat

cd /var/www/virtual/http://domain.de/htdocs/piwik/misc/cron/
    bash archive.sh

Das "normale" archivieren bei Piwik kannste vergessen. Ich machs lieber so.
    Kann man auch per CRON steuern das Script.

Wennste das noch nie gemacht hast, such mal danach. Bringt wirklich was.

Danach werden die Datenbanken noch optimiert / repariert per SSH

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

• Hm, da muss ich nochmal nachfrage, denn ich verstehe das nicht wirklich. Was machst Du da?

Die archive.sh ist doch nur das Archivierungsscript, also der Nachfolger der archive.php. Mit was archivierst Du denn bisher? Ich nutze schon immer archive.sh.

Kann aber auch sein, dass ich hier was nicht verstehe und Du was anderes meinst, denn meine archive.sh räumt nix auf, die archiviert nur.

Ich wünsche euch alles Gute.

• Bisher per Seitenaufruf und nicht per SSH. ( Einstellungen Piwik, exec ist nicht erlaubt! )
    Allerdings wurde vieles nicht archiviert. Das Ding läuft seit 2 Stunden, könnten nochmal 2 Stunden werden. Habe 2 Piwik Installationen. Eine für SSL ( hier ) und eine wo auch andere drauf dürfen.

Wenn du das per SSH bisher gemacht hast, ist alles optimiert. Die Datenbank wird schlanker durchs archivieren. Auf jeden Fall auch schneller.

Ausgangssituation war die, das ich zwar archivieren eingestellt habe bei Piwik, das script sich aber totlief ( timepout ) und nicht archiviert hat.
    Das hole ich grade per SSH nach.
    Die Datenbank läuft schon besser, obwohl das Script noch läuft.
    Irgendwie ist das Forum auch flotter, das werde ich nachher aber nochmal testen wenn ich fertig bin mit den Datenbanken.

• Zitat

Bisher per Seitenaufruf und nicht per SSH.

Ah, ok, herrje, so machtest Du das. Das hatte ich die ersten Monate laufen und bei jedem Aufruf vom Dashboard ist der Server abgeschmiert ....

Ok, schlanker wird die, klar. Das Visits-Log wird ja auch leerer. Dann habe ich das aber leider schon. Dachte Du hast da einen neuen, besseren Weg gefunden :) Cron läuft bei mir alle 2 Stunden und braucht dann ca. 30-40 Minuten.

Ich wünsche euch alles Gute.

• nimmst du als cron die archive.php oder archive.sh?
    Bin grade die PHP Datei am durchjagen, nachdem ich die sh genommen habe. Geht sehr langsam.
    Wollte das mal testen ;)

• Also Alex, ich nehme seit etwa 3 Jahren die .sh. Angefangen hatte ich mit der .php aber das Problem war, dass dort der PHP-Prozess bestehen blieb, bis alle Archive gebildet wurden. Daher wurde dieser Prozess auch teils über 1,5 GB groß - zu groß für meinen Server. Bei der .sh war dem nicht so. Die startet zwar auch nur die .php (also die .sh selbst archiviert gar nicht), aber der .php-Prozess wird von der .sh bei jeder Site-ID beendet und neu gestartet. Daher deutlich weniger Speicherverbrauch und auch weniger Scriptlafzeit. Über die .sh reicht mir ein Timeout von 10 Minuten (für einen einzelnen Prozess), über die .php direkt brauche ich hier über 60 Minuten, da es nur ein Prozess ist!

Langsamer kann daher die .php an sich eigentlich nicht sein, denn die .sh startet die gleichen Klassen aus dem Core also Bezogen auf mögliche Geschwindigkeitsunterschiede durch verschiedene Programmiersprachen, denn das ist nicht vorhanden. Der Unterschied eben nur, dass der Archivierungsprozess zwischendurch neu gestartet wird.

Habe gestern aber auch gelesen, dass die .sh deprecated ist und man die .php verwenden soll. Getestet habe ich die neue Version aber nicht. Das Problem wird aber wohl das gleiche sein, denn wenn die .php erst mal gestartet ist, dann läuft die bis zum Ende durch. Und nachdem Piwik alle Daten per curl einließt, wird die dann halt sehr schnell sehr groß. Schade ist halt, dass die nicht auf php-CLI gehen, sondern php-Apache mit Curl nehmen.

"Bin grade die PHP Datei am durchjagen, nachdem ich die sh genommen habe. Geht sehr langsam."
    Ich weiß jetzt nicht, was Du damit bezwecken wolltest. Gingst Du davon aus, dass die php danach sehr schnell ist, weil die sh vorher schon durchgelaufen ist und die Daten quasi schon verarbeitet wurden? Wenn ja, dann liegst Du hier falsch. Bei der Archivierung werden nur die Archive gebildet, die zum aktuellen Zeitpunkt möglich sind. Lässt Du die Archivierung zwei Stunden später wieder laufen, dann werden die gleichen Archive wieder gebildet + die von den neuen 2 Stunden. Also ein schnellerer Intervall vom Cron z.B. bringt gar nichts. Die Daten werden erst komplett und endgültig mit dem Tagesarchiv verarbeitet, also etwa 24 Stunden später.

Wenn es aber nur ein Vergleich sein sollte, was schneller geht, dann teste das am besten mit nur einer Site-ID. Die kannst Du seit der neuen Version angeben. Es müssen also nicht alle Seiten verarbeitet werden. Und teste das am besten an zwei verschiedenen Tagen mit gleichen Uhrzeiten, so dass die Datenbankeinträge in etwa gleich sind.

Wobei ich aber wirklich sagen muss, ich habe mit Piwik eigentlich keine Probleme. Meinen Server kennst Du ja, das ist immer noch der gleiche ;) 512 MB RAM garantiert, 1024 max.

Mal so meine Einstellungen:

Piwik ist auf den Webseiten über das Proxy-Script eingebunden.
    Die Piwik.js auf dem Piwik-Server wird mit Expire ausgeliefert.
    Mod_Rewrite ist deaktiviert.

<IfModule mpm_prefork_module>
    StartServers 5
    MinSpareServers 5
    MaxSpareServers 10
    MaxClients 30
    MaxRequestsPerChild 20
    </IfModule>

memory_limit = 1300M

MySQL-Anbindung per "mysqlnd" und MySQLi

extension=apc.so
    apc.shm_size = 8M