• Nofollow

    "nofollow" - nicht folgen - gibt es gleich 2 mal:

    1. Als Wert in den Metatags <meta name="robots" content="nofollow"> und besagt, dass die Suchmaschinen allen Links auf der Seite nicht folgen sollen. "nofollow" muss im Gegensatz zum "follow" explizit angegeben werden, während letzteres per default vorgesehen ist und von daher weggelassen werden kann.

    2. Als Wert des Attributs "rel" im Link selber: *** Link veraltet *** In diesem Fall wirkt sich das "nicht folgen" im Gegensatz zur obigen Angabe in den Metas nur auf diesen einen Link aus.

    "Nofollow" ist umstritten - machte es auf der einen Seite einst sehrwohl Sinn, um die "abfließende Linkpower" zu steuern (funktioniert nicht mehr) und Spam in Foren, Gästebüchern etc. einzugrenzen, wird es auf der anderen Seite teilweise derart exzessiv missbraucht, dass teilweise sogar versucht wird, Linktauschpartner mit Nofollow-Links abzuspeisen.

    Autor: System
    Stand: 20.08.11

    Überarbeitet von:
    am:
    (Du möchtest diese Erklärung zum Thema überarbeiten / erweitern oder hast eine Erklärung zu einem Thema, das hier fehlt?
    Schick uns bitte Deine neue Version per PM. Danke!)

    Sollte Deine Frage zum Thema nun noch nicht beantwortet sein, kannst Du hier jetzt weiterführende Fragen stellen!
    (einfach auf "Antwort" klicken)

  • Ich würde mal sagen generell ist das Thema NoFollowLink wohl mittlerweile Schneee von gestern. Solche Links werden doch mittlerweile kaum noch benötigt. Ich finde das generell auch nicht schlecht. Dann werden z.B. Foren wenigstens nicht mehr mit diesen minderwertigen Links zugemüllt und Forenbetreiber müssen nicht mehr ganz soviel Müll löschen.

  • Das nofollow-Attribut ist ein Wert, der im rel-Attribut eines Hyperlinks verwendet werden kann, um Suchmaschinen anzuweisen, dass ein bestimmter Link nicht zur Beeinflussung des Rankings der Zielseite in den Suchergebnissen beitragen soll. Ursprünglich wurde das nofollow-Attribut 2005 von Google eingeführt, um Webmastern eine Möglichkeit zu geben, den Missbrauch von Kommentarspam auf Blogs zu bekämpfen, indem es verhindert, dass Suchmaschinen solche Links als Empfehlungen werten. Seitdem hat es sich zu einem allgemeinen Werkzeug für die Steuerung der Linkbewertung durch Suchmaschinen entwickelt.

    Anwendungsfälle für nofollow

    • Kommentarspam: Um zu verhindern, dass Links in Blogkommentaren oder Forenbeiträgen, die oft Ziel von Spam sind, das Ranking beeinflussen.
    • Bezahlte Links: Wenn für einen Link bezahlt wurde (wie Werbung oder gesponserte Inhalte), sollte das nofollow-Attribut verwendet werden, um Suchmaschinen mitzuteilen, dass dieser Link nicht als "Stimme" für die Zielseite gewertet werden sollte.
    • Unsichere oder nicht vertrauenswürdige Inhalte: Bei Verlinkungen auf Webseiten, deren Inhalt oder Vertrauenswürdigkeit nicht vollständig überprüft werden kann.

    Syntax

    Das nofollow-Attribut wird innerhalb des <a>-Tags eines Hyperlinks verwendet, wie im folgenden Beispiel:

    Code
    <a href="http://www.beispiel.rocks" rel="nofollow">Beispiel-Webseite</a>

    Updates und Erweiterungen

    Im Jahr 2019 hat Google angekündigt, das ursprüngliche Konzept des nofollow-Attributs zu erweitern und zusätzliche Werte für das rel-Attribut einzuführen, um Webmastern mehr Nuancen bei der Beschreibung der Natur von Links zu bieten:

    • rel="sponsored": Gibt an, dass es sich um einen bezahlten oder gesponserten Link handelt.
    • rel="ugc": Steht für User Generated Content und sollte für Links verwendet werden, die in Inhalten wie Kommentaren und Forenbeiträgen von Benutzern erstellt wurden.

    Google hat ebenfalls klargestellt, dass nofollow ab März 2020 als "Hinweis" und nicht als strenge Direktive für das Crawling und die Indexierung behandelt wird. Das bedeutet, dass Google sich das Recht vorbehält, das nofollow-Attribut in bestimmten Fällen zu übergehen, um die Struktur des Webs besser zu verstehen.

    Wichtigkeit für SEO

    Obwohl nofollow-Links nicht direkt zur Linkpopularität einer Webseite beitragen, spielen sie eine wichtige Rolle im SEO-Kontext, indem sie Webmastern Kontrolle darüber geben, wie Links auf ihrer Seite von Suchmaschinen behandelt werden sollen. Die Verwendung von nofollow kann dabei helfen, die Qualität und Integrität der Linkstruktur einer Webseite zu wahren und gleichzeitig Richtlinien von Suchmaschinen zu befolgen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!