301 Redirects teilweise wirkungslos ( Eigenart von VBulletin 5 )

  • Ich habe jetzt angefangen, vielleicht etwas spät, 301 Redirects in der Htaccess einzutragen. Dabei ist mir aufgefallen das die alten URL´s teilweise sich eigenartig verhalten.
    /forum.php wurde umgeleitet auf /forum, wollte das allerdings auf den Root umleiten, also /.
    Das funktionierte nicht, bei meiner Rule wurde ein Loop erzeugt, der allerdings von Vbulletin erkannt worden ist und auf eine neue VB5 URL umgeleitet worden ist.

    Jetzt habe ich das über VB5 geregelt und es "Alt" genannt. Ist natürlich DC, Google weiss aber damit umzugehen. Teilweise jedenfalls.
    Jetzt sind beide im Index und werden bei bestimmten Suchbegriffen unterschiedlich angezeigt.

    Nicht optimal, werde aber nu weiter machen und das den VBulletin Support melden. Ich glaube ich nerve da schon ein wenig. :gaehn:

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Also gibt es die Seite nun drei mal
    /
    /forum
    /alt

    Zitat

    Ich glaube ich nerve da schon ein wenig.


    Und wen stört es? Du bist zahlender Kunde und hast schließlich für eine funktionierende Software bezahlt, nicht für einen kostenpflichtigen Beta-Tester-Account ...

    Achso... sehe gerade /forum wird auch umgeleitet zu /alt

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ja das hab ich extra so gemacht. wenn ich das per htacess umleite merkt das VBulletin und löst die Schleife auf.

    Hab ich als Yog auch schon geschrieben im offiziellen Forum, das meine Nutzer keine Beta Tester sind. Bin grade an dem Cache Problem dran, manchmal funktionierts, manchmal allerdings gar nicht. Vielleicht braucht das ein paar Minuten....

    "alt" habe ich neu eingerichtet, will das eigentlich aus dem Index, werde das per robots.zxt machen wollen.

  • Ich würde das alt irgendwie ganz entfernen, nicht nur sperren. Ist ja auch oben in der Krumen-Nav mit drinnen und ergibt so gar keinen Sinn (/forum vorher auch nicht)

    "Startseite > Forum > Programmierung & CMS > VBulletin"

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Bin yog, dort habe ich etwas im offiziellen Forum geschrieben. ( als Antwort, letzter Post von eben ).

    Umleiten bringt nix, hab ich schon versucht. Dann nimmt der ne Alias URI, da sonst Schleife.

    Najuut ich versuche mich jetzt an den nächsten Bug/Feature

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!