Ankündigung von Wartungsarbeiten

• Am 2. April führe ich geplante Wartungsarbeiten durch. Durch diese ist eine kurze Nicherreichbarkeit verbunden. Alle Server sind davon betroffen.

Es wird die Software für die Backend Verwaltung aktualisiert und bei dem SEO-NW3 Server ( dieser hier ) das SSL Zertifikat als Wildcard neu eingebunden.

Die Downtime sollte etwa eine halbe Stunde betragen für jeden Server.

Habe extra den 2. April genommen, am liebsten würde ich es auch schon am 1. machen. Allerdings könnte das nicht ernst genommen werden ;)

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

- nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

• sodele heute ist es soweit. Denke am späten Nachmittag beginne ich mit den Upgrades. Denkt dran das die Server und das Forum kurz weg sein werden. Also keine Panik, ist alles geplant..

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

• So dabei ist nochetwas aufgefallen. Server Backups werden nicht richtig angelegt. Nicht die von I-MSCP, die funktionieren.

Der Fehler wird morgen behoben, aus dem Grunde sind wir von 09:00h - xx.xxh nicht erreichbar.Es wird mehrere Stunden also morgen Früh nich da sein das Forum und andere Webseiten die auf diesem Server laufen.

Ich bitte diesen Umstand zu entschuldigen :(

Gleich wird das neue Wildcard SSL Zertifikat eingebunden. Warte noch auf die Bestätigung vom Aussteller. Mit diesem werden auch andere Systeminterne Subs ohne Fehlermeldung verschlüsselt.

Das wird noch gemacht und die anderen Server nach einem Backup aktualsiert. Das wird aber wie angekündigt zeitnah durchgeführt.

Bis denne

Alex

• nein. Zertifikat ist richtig eingebunden grade. du kannst jetzt auch den Host wechseln. zB für PMA. Nimm einfach https :// login.seo-nw.de/ pma/