unexpected error: subscription BUG!

  • So, das Forum sollte wieder aufgeräumt und der Fehler hier zumindest umgangen sein.

    So wie es scheint ist das auch ein BUG von vBulletin 5.

    Ausgangslage: In allen eröffneten Posts von mir kam beim Antworten durch andere Nutzer die oben gezeigte Fehlermeldung, das aber erst seit heute gegen 20 Uhr, betrifft aber rückwirkend alle Threads. Umgedreht konnte ich selbst fehlerfrei in meinen und auch in anderen Threads posten.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Erst mal noch das Debug-Log

    Die entsprechende Zeile 34 innerhalb dem if.

    PHP
    if ($this->arguments['tab'] == 'subscriptions' AND !$userInfo['showSubscriptions'])
      {
       throw new vB_Exception_NodePermission('subscriptions');
      }

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Mein Testuser konnte jedoch seltsamerweise in einem der betroffenen Threads posten, in den anderen aber auch nicht.

    Letztendlich ist klar, was die Ursache ist. Die Einstellungen unter Benutzereinstellungen -> Privatsphäre.

    Dort war (wegen der Profilseite und dem Link zu Google+) bei den Optionen "Abonniert" und "Abonnennten" jeweils der Wert "Abonnenten" ausgewählt. Dies allerdings schon seit Beginn an.

    Neu war nur, dass ich heute erst den ersten Post abonniert habe und just in dem Zeitrahmen begannen die Probleme. Auch ein De-abonnieren brachte keine Änderung.

    Letztendlich ist es so, dass diese Fehlermeldung verschwindet, wenn ich die Optionen auf den Wert "Für alle sichtbar" oder auf "Benutzer" setze. Mein Testuser hat in diesem Fall keinen Fehler mehr. Schalte ich einen der beiden Punkte wieder auf "Abonnennten" um, ist der Fehler sofort wieder da. Und der Testuser konnte in dem einen Thread posten, da er in selbst auch abonniert hatte, zumindest machte das den Eindruck.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Vor allem daher auch noch, weil die Privatsphäreeinstellung des Profils ja eigentlich so gar nichts mit den Threads und Post zu tun hat. Wir waren gestern schon auf dem richtigen Weg, nur an der falschen Stelle!

    PHP
    if ($this->arguments['tab'] == 'subscriptions' AND !$userInfo['showSubscriptions'])


    "!$userInfo['showSubscriptions']" traf zu, bedingt durch die Einstellung. Aber wo genau das "$this->arguments['tab'] == 'subscriptions'" dann her kommt (und eben auch zutreffen muss), keine Ahnung. Die Tabs gibt es doch eigentlich nur im Profil oben.

    Bin aber froh, dass das nicht mein Profil ist ;) Die beiden User im Testforum haben genau das gleiche Schicksal .... Liegt also nicht hier am Forum, nicht an mir und auch nicht an den Einstellungen hier :)

    Aber überlege mal, das waren gestern über drei Stunden.... Und wir reden hier nicht von 3 Stunden für eine eigene Modifikation, eine Erweiterung oder Änderung am Template.

    Drei Stunden für eine Einstellung einer Grundfunktion, die ich vor 3 Wochen gemacht hatte, die gänzlich normal ist und nun erst kollidierte, weil ich eine weitere Grundfunktion nutzte - das Abonnieren eines Threads. SO langsam frage ich mich da schon, ob diese Software überhaupt eine Art "Qualitätsicherung" durchlaufen hat. Oder eben das "ON" -> "Aus". Und merkste was. Da hatteste mich gestern gefragt, ob ich abonniert habe. Genau nach dem Post habe ich das für den Thread getan und als nächstes kam Dein Post, dass es ein neues Problem gibt. Da kommt also eines zum anderen. Das sind also alleine in dem Strang drei Fehler in Folge.

    Aber in einem anderen Thread hatte ich es ja schon angedeutet. 5.1 ist erst raus. 5.1.1 soll kommen, ist aber nicht in Sicht und 5.1.2 angeblich schon in der Entwicklung. Testen die auch mal mehr als 2 Tage?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(