Ich muß mal über WebDesigner lästern

  • Ich kaufe ja immer wieder mal Themes ein: Für WP, Magento, osC oder ganz simple Websites, die halt responsive sind und nur ein paar Seiten umfassen sollen.
    So ein ganz einfaches Dingens für eine kleine Site kostet zw. 20 und 120 EUR. Also keine grosse Investition.
    Ein Slider, ne Mailfunktion, ein paar Seitenvorlagen, bischen CSS, bischen Spielerei mit Hovereffekten.

    Aber irgendwie bringen es diese abgekackten "WebDesigner" es immer wieder hin, das sie für ganz simple Funktionen 2-3 komplette jQuery-Bibliotheken mit je 1-2 MB dazu brauchen. Dann binden sie noch ne Handvoll Schriftarten über google ein, obwohl die nur für ein paar Worte benötigt werden.
    Und dann stopfen sie noch JS-Bibliotheken mit zig MB rein, obwohl 99% der Funktionen gar nicht gebraucht werden.
    Zu guter Letzt generieren sie noch CSS-Dateinen mit 1MB und mehr, bei denen 90% der Klassen ebenfalls nicht verwendet werden.

    Das geht mir so auf die Nüsse!

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Und dann preisen sie das noch vollmundig als SEO-optimierte Version bla fasel an.
    Das Wort haben sie auch nur irgendwo auf ner Cornflakes-Packung gelesen.

    Grade habe ich ein neu gekauftes Theme von anfänglichen 4s ladezeit auf unter 0.7s abgespeckt, indem ich einfach aus 2.2MB JS und 1.1MB CSS (HALLO???) 23KB JS und 17KB CSS machte. Und das JS nicht oben aufrufen lasse, sondern ganz unten.
    Das sind halt so Fehler, die grenzen schon an Mutwilligkeit.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.