Belegungskalender für Smartphone

  • Analog zum Thema App erstellen nun gleich ein zweites dazu, vielleicht ist das ja besser. Ich möchte einen Kalender aufs Smartphone bringen. Aktuell ist der rein online, also die Ansicht im Web und die Verwaltung im Kundenbereich. Der Kalender selbst sieht etwa so aus: *** Link veraltet ***

    So, im Kundenbereich ist er eigentlich gleich, nur dass dort die Tage klickbar sind und man An- und Abreise, Status und eine Beschreibung hinterlegen kann. Jetzt stelle ich mir aber wirklich die Frage, wie man das am besten auf ein Smartphone bekommt. Also so wie es jetzt ist nicht, da kann kein normaler Mensch ein Datum auswählen.

    Was ist hier nun besser geeignet, eine App oder eine "Webseite" die dann im Browser vom Smartphone angezeigt wird? Wichtig ist halt auch, dass das relativ einfach geht. Gut, darf schon ein paar Wochen dauern (lerne mich auch gerne in Neuland ein), aber keine Monate oder Jahre. Noch wichtiger, es sollte auf allen Geräten laufen, also Android (egal welche Version), iOS und was da noch so vorhanden ist. Denke, da ist dann die Webversion besser, oder?

    Nur, wie würde sich die dann erstellen lassen? Ich meine, 12 Kalender auf dem Display geht ja nicht, dann ist alles zu klein. Also nur ein Monat. Wie kommt man dann auf die Folgemonate? Wischbewegung, nicht oder? Normale Navigation? Ist das "komfortabel"? Da ist eine App wieder wesentlich eleganter. Und wie schaut das dann mit anderen Geräten aus, z.B. Tablet etc. Auch da sollte es sinnvoll funktionieren und dann natürlich nicht nur einen Monat anzeigen.

    Hm, Fragen über Fragen ...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Die Frage ist ja nicht dumm. Was du da gemacht hast, ist schon responsive. Grade getestet, hab jetzt allerdings noch nicht im Quellcode reingeschaut. Soll das in der App so sein wie das angezeigt wird, also mit mehreren Kalender Feldern? Könnte man anders lösen. Der Übersicht halber.

    Du kannst eine App machen, die auf die Webseite zugreift. Einfach XML Ausgabe nutzen. Das sollte wunderbar klappen.

    Wischbewegung fände ich schon cool.

    Mein Angebot steht noch, wenn das in C oder C++ gemacht werden soll kann ich dir gerne helfen. Wäre ein guter Einstieg auch ne eigene kleine App zu programmieren ( wie Whatsapp ) und dann für ne Milliarde an Google zu verkaufen. Ja da würde sogar ich schwach werden. ;)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat

    Was du da gemacht hast, ist schon responsive.


    Äm, ja... neee, oder so. Der Kalender hat einfach nur keinen Container drum herum. Die normale Seite und der Kundenbereich schon, denn da ist ja auch eine Navigation. Aber um das kümmere ich mich gerade, dass die für Smartphones passen würde. Es geht hier rein um den Kalender, denn den kann ich ja nicht einfach so durch CSS ändern. Die Woche hat nunmal 7 Tage und KW und dann 4 oder 5 Wochen im Monat + Tagesbezeichnungen. Also die Zellen sind fest, die kann ich nicht einfach floaten lassen. Daher, nur der Kalender. Das Layout drum rum werde ich schon hinbekommen.

    Ja, Alex, aber das Thema App für so was geht gerade zu schnell, da sind viel zu viele offene Fragen. Wenn die auf meinem uralten Xperia x10 läuft, geht die dann auch auf dem neuesten Nexus oder LG? Geht die dann, wenn die auf einem alten iPhone läuft auch auf einem nagelneuen iPad? Wie schaut es mit Nokia-OS aus. Firefox-OS und mit Windows-Mobile in den diversen Versionen? Also das muss alles erst mal geklärt werden, daher ja der zweite Thread hier. Möchte hier nicht mit Apps anfangen und dann feststellen, dass das doch nicht geht oder einen Aufwand verursacht, der untragbar ist.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(