• wenn es um die Vermeidung von DC geht, DC ist relativ, dann setze ich alle Seiten die den enthalten könnten auf noindex, Follow - hat zur Folge das diese Seiten nicht im Index landen aber Google den Links sehr wohl folgt - Datumsarchive auf noindex zu setzen halte ich für vollkommenen Blödsinn wenn man das in der internen Navigation tatsächlich nutzt. Archive gehört in dem Fall auf noindex.

  • Interner DC ist doch eh Latte?
    Mach 10 beinahe identische Seiten - egal wo in der Hierarchie - und google wird alle besuchen und sich eine für die Serps rauspicken. Meist die, die die meisten Links bekommt oder halt nach Wetterlage.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Wenn du dir einen Artikel ausarbeitets der ebenso in der der Kategorieliste, der zich Zeitarchiven, in den Tags und in der Liste aller Artikel komplett aufgeführt wird, kanabalisieren die den eigentlichen Hauptartikel. Der Hauptartikel sollte ja ursprünglich durch den MetaTitel SEO (der Inhalt sowieso) ausgerichtet sein, die Archive sollten ja Keyword übergreifend ausgerichet sein. Solange der Artikel über die Startseite verlinkt wird, mag ja alles noch schleichen, sobald er jedoch tiefer rutscht verschiebt sich die Relevanz (davon ausgehend, das die Startseite gut verlinkt ist). Und so geht dann der interne Kampf los.

    Und ja klar ranken die Seiten mit den meisten Links, war ja schon immer so. Nur erstmal müssen die Links irgendwoher kommen.

    Auf gut Deutsch gesagt ist das aber alles scheiß egal, solange man nur bis zu 50-100 Unterseiten hat (keine Ahnung, ab wann genau das ganze System kippt, nur irgendwann kippt es - kommen genügend Links von außen auf die Artikel kippt es später). Es ist auch absolut egal welches Archiv ein Index, follow erhält, wichtig dabei ist nur das ein Archiv ein index, follow erhält. Wie man das auf SEO Ebene für sich verbucht ist jedem selbst überlassen.