Piwik ref Spam blocken

  • Bei Piwik kann man ( mir neu ) auch den Referee Spam global blocken. Schade das es kein Eingabeformular für sowas gibt.

    Es ist aber trotzdem ganz einfach und wirkt global auf allen Piwik getrackten Webseiten.

    Geht in den Ordner /piwik/config
    und sucht dort nach der global.ini.php
    Die öffnet ihr und sucht nach
    referrer_urls_spam

    Das habe ich mal in meinem Piwik eingetragen:

    Code
    referrer_urls_spam = "semalt.com,savetubevideo.com,kambasoft.com,buttons-for-website.com,7makemoneyonline.com"

    Die gingen mir mit ihrem Ref Spam auf die nerven. Seit dem ist ruhe.

    referrer_urls_spam kann beliebig erweitert werden, wer weitere sperrt kann ja mal kurz bescheid geben. Die Liste möchte ich auch in Zukunft erweitern. Neu seit heute habe ich den 7make.. drin.

    htaccess würde ja auch gehen, aber das muss man dann für jede Webseite seperat machen. So ist es einfach und alle Piwik Seiten erhalten keinen Referee Spam mehr ( wie angegeben ).

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Anmerkung: Das gibt es schon länger. Was ich aber sagen wollte....

    Mach das nicht in der global.ini.php, sondern in der normalen Config. Die global.ini ist eigentlich nur eine Sammlung von möglichen Optionen und eine Vorbelegung von Defaultwerten. Bei jeden Update wird diese überschrieben. Das muss sie auch, denn nur so sind die neuen Optionen überhaupt vorhanden. Also immer eine alte, eigene Sicherung drüber kopieren bringt nichts.

    Also, Konfigurationen in die normale config!

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Dachte es wäre andersrum. Aber gut. Gibt ja kaum Dokumentationen zu ref Spam und Piwik. Das die Überschrieben wird ist natürlich nicht so prickelnd.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Anders herum, Du meinst damit das mit der global.ini.php?

    Wenn ja, dann lese mal die Hinweise in selbiger Datei, stehen ganz oben drüber :)

    Zitat

    ; If you want to change some of these default values, the best practise is to override
    ; them in your configuration file in config/config.ini.php. If you directly edit this file,
    ; you will lose your changes when you upgrade Piwik.
    ; For example if you want to override action_title_category_delimiter,
    ; edit config/config.ini.php and add the following:

    Piwik nimmt für die Grundkonfiguration die "global", eben weil man selbst ja nicht alle Werte gesetzt hat. Danach werden die vorhandenen Werte durch mögliche in der "config" ersetzt. Beim Update wird die "global" überschrieben, eben damit wieder alle Optionen vorhanden sind, mögliche neue kommen hinzu, mögliche alte werden entfernt. Die "config" bleibt unberührt.

    Ist im Grunde nichts anderes als die php.ini. Auch in dieser sollte man normalerweise nichts ändern, so dass PHP diese beim Update ändern kann. PHP macht das sonst ja nicht, was aber die Gefahr mit sich bringt, dass das alte, nicht mehr vorhandene Werte drinnen sind und das System dann nicht mehr läuft.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • wer nicht warten kann

    Zitat


    [SIZE=12px]referrer_urls_spam[/SIZE][SIZE=12px] = "4webmasters.org,7makemoneyonline.com,anticrawler.org,best-seo-solution.com,bestwebsitesawards.com,blackhatworth.com,buttons-for-website.com,darodar.com,econom.co,hulfingtonpost.com,ilovevitaly.com,kambasoft.com,o-o-6-o-o.com,priceg.com,ranksonic.info,ranksonic.org,savetubevideo.com,semalt.com"[/SIZE]

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!