Unterseite weiterleiten

  • Moment mal, denn beide sind falsch ....

    In dem von KAW ist ein / zu viel im hinteren Bereich. Ansonsten ist das natürlich nur eine Anweisung, die auf "/dateiseite/", also den Ordner und die Unterordner + Dateien reagiert und dann immer an die gleiche Zielseite weiterleitet. Das ist also eine feste Anweisung und keine im Sinne von "Leite Datei YX immer um nach /ordner1/order2/xy" und das eben egal, ab Datei a.b oder c heißt.

    Wabses Ansatz war, so wie ich das eigentlich auch gedacht hatte, dass "dateiseite" ein flexibler Begriff sein soll und kein fester Name. Dennoch ist das von Wabse auch falsch und wird nicht funktionieren.

    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^http://domain.de/alte-unterseite.html$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.domain.de/neue-unterseite.html$1 [R=301,L]

    Die Bedingung der Cond ist immer "false", denn es wird hier der HTTP_HOST mit einer URI verglichen. Der HTTP_HOST enthält nie Informationen zu Ordnern oder Dateinamen, somit kann der Vergleich nie "true" werden. Da die Cond also immer false ist wird die Rule nie ausgeführt. Was in diesem Fall sogar gut ist, denn es würde eine Endlosschleife entstehen, denn es fehlt die Prüfung, ob die Datei im Root oder im Unterordner liegt, im Gegenteil, das ^(.*)$ greift auf alles und immer, wenn die Cond nicht falsch wäre. Der würde also die vom Root in den Unterordner umleiten um dann diese erneut in den Unterordner zu leiten usw. Ebenso wurde die Rule den alten Dateinamen immer an den neuen anhängen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • mh,

    ich möchte verschiedene Einträge zu den neuen Einträgen weiterleiten.
    WP macht ja bei einer Datei immer ein / dahinter.

    Es sollen also
    *** Link veraltet *** auf *** Link veraltet ***
    weitergeleitet werden. Also eine einzelne Datei auf eine neue Datei, die in anderen Ordnern liegt.

    Das möchte ich mir jeder Datei wiederholen, die schon einen alten Eintrag hat und nun aber im Branchenverzeichnis zu finden ist.

    Bei meinem Beispiel
    Redirect 301 /dateiseite/ *** Link veraltet ***

    habe ich nur hier ein / zu viel. In der htaccess habe ich es richtig und da funktioniert es auch.

    Meine Frage ist jetzt, ob Google es als 301 erkennt, so wie ich es jetzt in der htaccess stehen habe?

  • Ok, wenn der Slash nur hier zu viel war, dann passt das. Du musst dann aber halt für jede Weiterleitung eine extra Zeile schreiben.

    Ob Google das erkennt? Wenn die Weiterleitung ausgeführt wird, dann ja, denn ein 301 ist es ja.

    Ansonsten testen: *** Link veraltet *** (URL mit http eingeben)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(