Sofortüberweisung - ein interessantes Urteil

  • Da sieht man mal wieder die Mängel der Rechtssprechung: PIN und TAN werden nicht auch der Seite von "Sofortüberweisung" eingegeben sondern auf der Seite des kontoführenden Institut.

    .... und zu Aufpreisen die von der Zahlungsart abhänig sind, gibt es schon einige Urteile. Wer sicher gehen will preist die Mehrkosten die als Händler zum Beispiel bei PayPal anfallen ein und gibt dann entsprechende Rabatte für andere Zahlungsarten.

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!

  • >> Da sieht man mal wieder die Mängel der Rechtssprechung _

    Das ist mit grosser Wahrscheinlichkeit kein Mangel an der Rechtsprechung. Das war ein Zivilverfahren und im Zivilverfahren sind die Parteien Herren des Verfahrens. Und wenn das Gericht das falsch sehen sollte, hat wohl der Anwalt dessen, der jetzt unterlegen ist was falsch gemacht.

    Ich hab mir die Seite von Sofortzahlung mal kurz angesehen. Wie die das durchführen erschliesst sich mir aber nicht wirklich. Gibt es in dem Verfahren tatsächlich keine Möglichkeit für Dritte die Daten eines Überweisers abzugreifen? So wie ich das aus Deiner Ausführung entnehme, r-Alf?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • >> Gibt es in dem Verfahren tatsächlich keine Möglichkeit für Dritte die Daten eines Überweisers abzugreifen? So wie ich das aus Deiner Ausführung entnehme, r-Alf?

    Arbeitet hier keiner mit "Sofortüberweisung", der dazu was sagen könnte? Irgendwie muss ja ein Nutzer von "Sofortüberweisung" zu seiner Bank kommen, wenn das korrekt ist was r-Alf sagt. Es interessiert mich echt, aber mir fehlen halt die technischen Kenntnisse um den Vorgang softwaremässig nachvollziehen zu können.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Doch ich :) Nutze das sehr häufig und wesentlich lieber als PayPal.

    Letztendlich gibt es immer einen Weg, wie Dritte an die Daten kommen können. Siehe ja die ganze Geschichte mit SSL. Jetzt aktuell zählt es aber als sicher, zumindest gab es laut deren Aussagen und TÜV keinen einzigen Betrugsfall bisher. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Zugangsdaten zum Konto nicht bei der Bank eingegeben werden, sondern bei Sofortüberweisung selbst, diese die Daten aber nicht speichern, sondern nur an die Bank übermitteln, ähnlich dem EC-Karten-Dingens an einer Kasse.

    Um Grunde ist es fast das gleiche wie diese lokale Software zur Kontoverwaltung, die baut auch eine gesicherte Verbindung zur Bank auf, per Giropay oder HBCI.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • IIch nutze als Kunde Sofortüberweisung auch lieber. Die eingegeben Daten beschränken sich auf Kto.-Nr. + BLZ bzw. IBAN. PIN und TAN werden erst auf der Seite der Bank eingegeben. Andere Zahlungsdienste wie PayPal benötigen auch die Kto.-Nr.

    Als Händler biete ich das auch gerne an. Haupsächlich weil Sofortübrweisung nicht solche unverschämden Gebühren wie Paypal verlangt. Leider muss man Paypal trotzdem anbieten, weil es (aus welchen Grund auch immer) großes Vertrauen bei den Kunden geniest.

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!

  • Naja, so wirklich erschliesst sich mir der Sinn von Sofortüberweisung nicht wirklich, wenn lediglich das bissl Zeitgewinn der einzige Vorteil ist. Ein wenig Zeitgewinn gegen weitere Unsicherheit und weitere Kosten.

    Auch scheint doch, auch für die Nutzer von Sofortüberweisung, nicht so ganz klar zu sein, was wie funktioniert. Gilt auch für mich jetzt immer noch.

    *** Link veraltet ***
    *** Link veraltet ***

    Wir arbeiten ja auch mit Vorabüberweisung, wobei wir den ganz normalen Überweisungsweg nutzen. Wir sagen unseren Kunden: Überweisen Sie und teilen Sie uns bitte mit, dass die Überweisung erfolgt ist. Vorteil: Es kann ebenfalls ganz schnell gehen. Nachteil: Es könnte uns einer bescheissen. Das ist aber in Jahren nicht ein einziges Mal passiert, denn instinktiv scheint jeder zu erfassen: "Wenn ich jetzt fake ist das die offensichtlichste Form von Betrug". Es kann sich dann nicht mehr darauf zurückgezogen werden: Ja, vergessen, plötzlich kein Geld mehr etc.

    Obwohl wir das gar nicht fordern, schicken viele unserer Kunden zur Bestätigung einen Screenshot ihrer Überweisung. Eine Software, die jeder auf dem Rechner hat die folgendes bei einem Klick macht > Screenshot und automatisches Absenden an eine Mailladresse < wäre da meiner Meinung nach sinnvoller. Gut, dann könnte immer noch gefakt werden, es wäre aber eine vollendete Straftat, der jede Staatsanwaltschaft mit Sicherheit nachgeht.

    ...

    Ich hatte z. b. gestern so ein komisches Ding. Meine alten Kreditkarten waren abgelaufen und ich hab mir neue schicken lassen. Eine davon ist eine VISA und VISA hatte ich schon vorher nie genutzt, immer nur die Master. So, die Karten liegen immer noch hier im verschlossenen Umschlag auf meinem Schreibtisch, ich kenne also die Kartennummern nicht mal selbst, ich warte noch auf die PINs. Gestern rief ich bei der Barclay an, um zu fragen, wo denn die längst überfälligen PINs bleiben. Dadurch erfuhr ich zufällig, dass für meine Visakarte von einer "Amex Interface" eine aktuelle Nachfrage vorliegt, ob ein Betrag von 10 Euro gedeckt sei. Da gingen bei mir aber alle Alarmglocken an. Natürlich sind diese 10 Euro gedeckt, es ist noch viel mehr gedeckt und die Dame am Telefon vom Barclays meinte auch: Bei einer Nachfrage nach so einem kleinen Betrag ist zu erwarten, dass eine grössere Abbuchung nachfolgt. Ein Erklärung für den Vorgang hatte sie aber auch nicht und hat die hausinterne Betrugsabteilung informiert. Ende vom Lied: Ich hab die nagelneue Visakarte sperren lassen müssen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Hab erst jetzt mal geguckt, dieses Amex-Interface scheint tatsächlich ein Tool zu sein, welches es schon länger gibt. Seltsamerweise ist dazu in Deutsch nichts zu finden, alles englisch. Hab jedoch keinen Bock mir das jetzt in einer Fremdsprache reinzuziehen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Bei Sofortüberweisung hast Du den Vorteil, dass das Geld sofort verbucht wird, also der Zahlende sofort als "bezahlt" gilt und der Shop sofort weiß, dass das Geld da ist. Das ist bei einer normalen Überweisung nicht der Fall.

    Zitat

    Überweisen Sie und teilen Sie uns bitte mit, dass die Überweisung erfolgt ist


    Und wie erfolgt dieser Nachweis, dass die Zahlung erfolgt ist?

    Ist aber auch egal. Das was Du da schreibst mit Straftat und so, das will keiner, das ist Arbeit, das sind Kosten. Was jeder will ist, dass es schnell geht und auch entsprechend bestätigt wird. Ein Screenshot zählt für mich niemals. Ich brauche echte Nachweise, also den Buchungsvorgang an sich oder eben den Zahlungseingang.

    Und was genau ist bei Sofortüberweisung unklar? Es funktioniert genauso wie jedes andere lokale Programm, Wiso Konto, StarMoney und wie sie alle heißen oder eben die Bezahlsysteme an der Kasse. Auch hinter diesen stecken technische Dienstleister, die die Zahlung abwickeln.

    Zu den beiden Artikeln... Die widersprechen sich, ja. Es ist wohl auch abhängig von der Bank, daher widerspreche ich auch r-Alf teilweise. Ich muss Sofortüberweisung erst die BLZ geben, dann die Zugangsdaten zum Online-Banking, über die wird die Verbindung zur Bank hergestellt. Ist das erfolgt kommt die TAN-Generierung per Card-Reader, das ist dann direkt von meiner Volksbank. Ist das korrekt erfolgt, dann geht es wieder zu Sofortüberweisung, die die Zahlung direkt bestätigen.

    Natürlich ist das eventuell nicht 1000% sicher oder es könnte Lücken geben. Aber wenn man so denkt, was einige ja tun, dann darf man auch kein online-Banking benutzen oder mit EC-Karte und PIN an der Kasse bezahlen. Alle nutzen den gleichen Kommunikationsweg, das öffentliche Netz.

    Ach ja, das im Artikel genannt und von den Banken bevorzugte GiroPay funktioniert genauso, nur bei dem Berechnet die Bank noch mal extra Gebühren.

    Wie gesagt, Online-Banking, wie auch immer, also alles was nicht direkt am Bank-Schalter ist, ist nie ganz sicher, aber für mich ist das noch immer sicherer und Vertrauen erweckender als PayPal.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Naja, egal wie es ist, es ist halt ein Unterschied, ob an einem Zahlungsvorgang drei oder nun vier beteiligt sind. Insbesondere, wenn es Schwierigkeiten gibt.

    >> Und wie erfolgt dieser Nachweis, dass die Zahlung erfolgt ist?

    Ich sagte nicht, dass wir einen Nachweis verlangen, ich sagte genau das was hier steht: "Überweisen Sie und teilen Sie uns bitte (per Mail) mit, dass die Überweisung erfolgt ist."

    Bis heute gab es keinen einzigen Fake. Das wird wohl daran liegen, dass jeder Depp weiss, wenn er sich hier einen Fake erlaubt, steht er bald wegen Betrugs vor Gericht, mit einer 100%igen Sicherheit, dass auch eine Verurteilung erfolgt. Die Mehrzahl macht sogar einen Screenshot von dem Auftrag an die Bank und schickt den mit der Benachrichtigung mit, obwohl wir einen solchen Nachweis gar nicht verlangen. Mit Kreditkartenzahlung zu arbeiten haben wir mittlerweile eingestellt, weil die Nachfrage verschwindend gering war, Nachfragen bisher nach Paybal oder Sofortüberweisung liegen höchstenfalls im Promillebereich, was für mich im Umkehrschluss heisst: Wenn es nicht explizit angeboten wird, wird es auch nicht nachgefragt. Und wenn wir sagen: "Nee, machen wir nicht mehr" wird auch ohne Murren überwiesen. Wer ne Kreditkarte hat, hat auch ein Konto von dem er überweisen kann.

    Und in Zeiten in denen Überweisungen meist innerhalb eines Tages ausgeführt sind braucht es sowas wie Sofortüberweisung nicht wirklich. Da wurde nach meiner Meinung wieder mal ein unnötiger Bedarf geweckt. Zumal es zusätzliche Arbeit macht und zusätzliche Kosten verursacht, was Grund war mich damit bis heute als Alternative nicht zu beschäftigen.

    Und noch einen Vorteil hat es, wenn mal nicht explizit gefordert wird: "Du musst den 100%igen Nachweis erbringen, dass Du auch wirklich gezahlt hast": Kunden honorieren es, wenn Ihnen sowas wie Vertrauen entgegengebracht wird, wenn man glaubt, was sie sagen, ohne einen Beweis zu fordern. Das hören wir immer wieder, ganz einfach, weil es mittlerweile die absolute Ausnahme ist. Besonders im Internet.

    Gut, natürlich hatten wir am Anfang auch manchmal so unsere Zweifel. Dann haben wir gewartet bis die Zahlung eingegangen war, obwohl wir zugesagt hatten, dass "direkt und umgehend" bearbeitet wird.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,