Beiträge von Abakus Forumsfossil

    Was man bei Mysql in dem falle machen kann:

    - irgendwo tief in der MySQL doku gibt es auch befehle, womit man erzwingen kann welche indexes genutzt werden sollen.

    - teilweise kann man der config das "neue" verhalten irgendwelcher features wieder abstellen um kompatibel zu bleiben.

    Ich habe mal stundenlang gesucht warum irgendwelche einfachen additionen falsch waren, und am ende gab es eine einstellung wo je nach version bei "x+null" entweder x (alte version, war im frontend richtig) oder null (falsch, neue version) rauskam.

    Hm; also bei MySql gibt es den befehl "EXPLAIN ($beliebige query die lange dauert)" um zu schauen welche tabellen bei der abfrage geoeffnet werden, ob ein nutzbarer index dabei ist und wieviele eintraege dabei je tabelle verarbeitet werden muessen. Danach habe ich dann die indexes gesetzt, oder ggf. umgeschrieben. Wenn man indexes vergisst oder sie bei einem DBDump verloren gehen und 2 table mit je 2000 eintraegen hat, kann man auch pech haben und MYSQL durchsucht 4 Millionen moegliche kombinationen nach treffern.

    Ich habe in den letzten jahren fast nur noch Laravel genutzt. Damit erzeigt man zwar mehrere (einfache) queries als mit handgeschriebenem SQL, aber der code is sauberer, ueberschaubarer und wiederverwendbarer als vorher wo ich echt alles in eine query gesteckt habe.

    Mit diesem neumodischen MariaDB kenn ich mich nicht aus; ich mach nur MySQL :) Ich weiss nicht wie gut sich das uebrtragen laesst.

    Je nachdem wie gut du in deinem CMS drinnensteckst, kannst du auch langsame oder aufeinanderfolgende queries so umschreiben dass du insgesamt weniger queries absetzt.

    In MySQL kannst du auch mehrere queries mit ; trennen und in einem rutsch uebertragen, sodass du weniger trips machen musst und insgesamt weniger latenz hast.

    Wenn das alles nichts hilft kann man entweder ein file-basiertes CMS nutzen, einen frontend-cache davorsetzten der die komplette .html zwischenspeichert.

    Wenn das alles so klar und rechtlich wasserdicht ist was du behauptest, dann hast du sicher eine serioese quelle dafuer?

    Satt einen einzigen link fuer deine behauptungen vorzulegen wirst du hier gleich herrablassend und schwadronierst seitenlang um den heisen brei herrum , wirst beleidigend und wirft mit "das weiss man doch" und "du bist nur zu dumm zum lesen" floskeln um dich, ohne was handfestes zu posten was man nachpruefen koennte.

    Facebook darf auch in Deutschland durchaus ein konto verweigern.

    Dann zitiere mir doch bitte mal die stelle aus den facebook TOS wo geschrieben steht auf welche leistungen du anspruch hast.

    Wie soll eine plattform "demokratisch" sein und handeln wenn viele nutzer eine reichweite im zweistelligen bereich haben, aber wenige mehrere millionen nutzer erreichen koennen? Wo ist denn da der unterschied zum fernsehen? Bei social media geht es nur darum wer am lautesten ist.

    Die "demokratie" bei facebook liegt in den haenden von unterbezahlten klickarbeitern im ausland, die danach ausgewertet werden wieviel reports sie abschliessen. Meinst du ernsthaft da liest sich jemand dein anliegen durch und vergleicht es mit gesetzesvorgaben?

    >> dann musst du das als kunde halt hinnehmen.

    Nee, muss ich bei Kartellen und marktbeherrschenden Unternehmen nicht. Und schon gar nicht bei Meinungsbeeinflussenden.


    "Kostenlos" taugt hier als Argument zu gar nichts.

    Soviel zu dem was Du "Kaputte Einstellung" nennst.

    Ich kann deiner argumentation nicht folgen. Facebook ist ein privatunternehmen, und keine offene demokratische platform auf welcher es zu meinungsfreiheit angehalten waere. Was ist mit den ganzen gruppen die user selbst verwalten? Unterdruecke ich meinungsfreiheit, wenn ich in einer hobbygruppe leute mit fragwuerdigem profilbild oder wegen spamposts sperre? Ist es demokratisch, wenn ich mit 30 freunden meine meinung teilen kann, aber irgend ein influenzer ohne aufwand mit seiner message millionen follower erreichen kann?

    Und wieviel service darf ich fuer 0 euro genau erwarten?

    Ich finde diese kaputte einstellung, die viele leute gegenueber facebook haben aber immer wieder putzig.

    Niemand zahlt fuer seinen account. Facebook schuldet dir weder einen account, noch 24/7 zugang oder speicherplatz fuer deine fotos, videos oder kommentare. Irgendwelche social media accounts bei privatfirmen sind grundsaetzlich ein privileg, und kein grundrecht.

    Wenn facebook nicht will das du nippel postest oder z.b. deine meinung zu gemueseeintopf kund tust dann musst du das als kunde halt hinnehmen. Kann man scheisse finden und sich woanders drueber aufregen (ohne das es facebook intreressieren wuerde), aber sinnvoller waere es umzusteigen und diese seite komplett zu boykotieren, da gerade facebook auch alles andere als ethisch korrekt unterwegs ist .

    Keine Ahnung, ob das Berwerkstelligen bei den Betriebssystemen für Handys sich so kompliziert darstellen würde.

    Das ist aber alles andere als trivial, da staendig irgendwelche prozesse dateien im OS aendern: konfigurationen, emails, addressbuch, photos, installierte apps usw.

    Und sachen wie dateien loeschen kannst du nicht rueckgaengig machen sobald die bloecke im dateisystem mit neueren dateien ueberschrieben wurden.

    Hmm, wenn ich das richtig lese, dann sind das aber auch Zusatzversicherungen, Grundversorgung ist generell über Steuern finanziert?
    https://www.krankenkassen.de/ausland/auslae…rossbritannien/

    Ich hatte das vor vielen jahren mal in einem beitrag gesehen als die auswirkungen der PKV anhand von GB beleuchtet wurden. Problem war, das die gundversorgung knapp ueber dem existenzminimum lag, und die leute sich im supermarkt schon ueberlegen mussten ob sie sich kaffee leisten koennen oder nicht.

    Das ist natuerlich umso schwerer wenn man vorher gut verdieht hat, und mit antritt der rente nur noch z.b. 1/3 des geldes zur verfuegung hat.

    Innerhalb Europas gibt es diesen Quatsch meines Wissens nur in Deutschland.

    Nein; solche privatversicherungen gab es viele jahre vor deutschland schon in GB. Ist allerdings ganz grosse scheisse, weil viele anleger dort ihren ganzen anspruch auf extra-rente verloren haben nachdem sie jahrelang eingezahlt haben, aber einige grosse privatbanken sich verzockt hatten, pleite gingen und vom staat nicht gerettet wurde. Wer sagt denn das sowas in deutschland bei irgendwelchen PKVs nicht passieren kann?

    Als das gesetz fuer PKVs in den fruehen 2000ern in kraft trat und viele leute eine privatversicherung abschliessen wollten, hat der versicherungsvertreter im lokalen flugclub wenig spaeter auch gleich sein eigenes flugzeug (mit logo einer grossen PKV drauf) gekauft.

    Also wenn sich Microsoft da mal nicht ins eigene Bein schießt. Mein Rechner ist nun fast 3 Jahre alt, ja, 3 Jahre. Für viele eine lange Zeit, für mich nix, der reicht locker noch 5-6, Leistung hat er genug. Aber halt nix mit Windows 11 Update, da die CPU nicht "freigegeben" ist.

    Koennte daran liegen das win11 nur Zen2 CPUs unterstuetzt, und der Ryzen5 1600 ist noch Zen(1). Grund duerfte wohl folgender sein:

    "Zen 2 includes hardware mitigations to the Spectre security vulnerability."

    Also Clarity fliegt nun überall raus, hab die Schnauze voll von dem Scheiß. Nein, es ist keine Beta mehr, aber mal wieder Bing-typisch absoluter Schwachsinn.

    Ich sage nur:

    HTML-Code wird geladen, der 10 Tage alt ist

    CSS-Code, der vom Februar 2021 ist

    ^^ das macht sehr viel Sinn so. Die Webseite schaut natürlich gut aus und die registrierten Klicks sind alle in Bereichen, die schlicht leer sind und gar nix zum Klicken vorhanden ist.


    Was ist daran genau schlimm?

    Warum sollte sich der code aendern wenn es keinen grund fuer aenderungen gibt? Bei trackern werden doch ohnehin nur statische resourcen geladen?

    Oh ha! Das heisst wohl das wieder jede menge handys gebrickt werden, weil sie keine updates mehr bekommen.

    Mein uralt-smartphone was ich im auto als tachometer nutze (US hersteller, tacho ohne metrisches einheiten) funktioniert auch noch, zumindest bis man das internet nutzen will. Der hersteller hat nie ein HTTPS2 update herrausgebracht, und das heisst ich kann kein google playstore nutzen um irgendwelche apps zu laden oder google maps nutzen.

    Mein jetziges hat auch bis zu einem google update vor ~1 jahr prima funktioniert, nur hat google dann beschlossen auf maps jede menge bewertungen, laeden in meiner naehe und jede menge anderen quatsch in die UI zu kacken der sich nicht abstellen laesst, und damit barucht mein google maps jetzt >1 min zum starten. Das suchen-autocomplete input ist genauso traege. Ziehmlich scheisse wenn man gerade aus dem haus geht und nur mal schnell den routenplaner neutzen will.