Beiträge von Abakus Forumsfossil

    Solche preisvergleichsseiten wie geizhals haben sicher schon so eine preisalarm funktion.

    Das problem ist aber, zugriff auf all die haendlerdaten zu bekommen, und die sind sind auch nicht standardisiert oder komplett - jeder haendler hat da sein eigenes system was leicht abweichende namen, konventionen, detailtiefe usw. hat. APIs bieten eigentlich nur serioese haendler die wissen dass sie faire preise haben. Daten ohne API per scraper auf dem HTML herrauszufrickeln ist teilweise extrem unzuverlaessig.

    Ein anderes problem ist, dass china-haendler den produktcode (barcode) irgendwelcher markenware nehmen, und ihre billig-kopien dann unter dem selben ("gefaelschtem") barcode bei amazon einstellen. Amazon fasst soviel ich weiss die produkte nach barcodes zusammen, was dann dazu fuehrt dass bei "iphone kopfhoerer" auch jede menge china-fakes mit angezeigt werden.

    Geheimtipp Nummer 5: Besondere HTML Auszeichnungen vom Content Maschinenlesbar machen mit JSON-basierte Serialisierung für verlinkte Daten

    Gibt es dazu irgendwelche dokumentationen oder standards, oder meinst du hier einfach nur schema.org fuer produkte, personendaten, fahrplaene usw.?

    Wenn ich einen datensatz nach json serialisiere und dort Datum:2020-03-01 steht, dann ergibt sich ja daraus (ohne maschienenlesbaren contex) nicht was damit gemeint ist: veroeffentlichungsdatum des artikels, datum des beschriebenen ereignisses, ablaufdatum usw. ...?!

    Sorry, war gestern spaet. Ich hatte verschiedene codezeilen zusammenkopiert, weil PHPStorm bei den old-style funktionen laufend depriciated angezeigt hat. Javascript ist auch nicht so mein ding; die "normalen" sachen wie mit jquery ajax requests ausfuehren und mit den rueckmeldungen arbeiten und auf der seite einfuegen bekomme ich zwar hin, ich bin mehr so fuer PHP, SQL Laravel und meinetwegen auch C zu haben.

    Das mit dem body ist mir schon klar, aber prinzipiel erkennt der code ja erstmal dass keyboard events auf der seite stattfinden auch ohne dass man explizit in input fields tippt. Den event an form fields binden muss ich spaeter, das ist mir schon klar.

    Das ist fuer eine community, und ziel soll sein die stoerenfriede zu vergraulen. User einfach sperren geht nicht, denn dann kommen sie einfach nur mit neuem account zurueck oder nerven die admins, shitstorm usw. - es muss "ihre eigene idee" sein die seite zu verlassen.

    Im moment ist es so dass problemuser ein captcha bekommen (technisch gesehen voellig unnoetig; es muss einfach nur den user vor dem bildschirm nerven) was sie vorm absenden loesen muessen, und was auch teilweise eine 20% chance hat immer als "falsch geloest" ausgewertet zu werden.

    Ich experimentiere hier gerade mit einer anderen idee, bei welcher es am ende eine gewisse chance geben soll dass beim tippen statt des beabsichtigten buchstabens die taste links oder rechts daneben ausgeloest werden soll...

    Hat das schonmal jemand gemacht?

    Also ich will bei tastendruck (normale zeichen 1-0, A-Za-z reichen) auf der seite den keycode (oder charcode, ist egal) abfangen, um 1 erhoehen (also einfach eine andere taste) und dann als "normalen" tastendruck weitergeben. Irgendwie sind die keyboard events die ich bisher gefunden habe aber alle depriciated; und bei MDN habe ich keine beispiele dazu gefunden.

    im moment habe ich nur den code um den tastendruck auszulesen:

    Code
    const body = document.querySelector('body');
    body.onkeydown = function(e) {
        if (!e.metaKey) {
            e.preventDefault();
        }
        console.log("keyCode: ", e.keyCode);
    }
    
    //das funktioniert nicht
    body.dispatchEvent(new Event('keypress', {keyCode: 64}))

    aber wie kann ich den keycode aendern und das geaenderte event weitergeben? Das ganze soll am besten transparent ohne jQuery auf alle form-element anwendbar sein, ohne dass ich jedes einzelne input deklarieren muss - daher document.querySelector('body');

    jemand ne idee was ich falsch mache?

    Die verstoesse scheinen mir aber alle aus irgendwelchen "zusatzfunktionen" zu kommen, die andere hersteller nicht bieten - also z.b. kameraueberwachung wenn das auto parkt oder dashcam funktionen die die fahrt aufzeichnen.

    Halte ich fuer problematisch. Wenn man es nicht verbietet dann filmt tesla jeden der in die naehe kommt, wird es verboten dann werden sich wohl leute einen spass daraus machen teslas absichtlich zu ruinieren oder im verkehr zu draengeln, weil sie wissen dass das auto keine aufzeichnung machen darf.

    Deswegen fahr ich auch am liebsten einen 10 jahre alten unscheinbaren, ungewaschenen mittelklassewagen der schon leicht ranzig aussieht, damit die leute nicht denken bei mir waere was zu holen :)

    Wozu genau ist die software gut? Warum benutzt du nicht dein lieblings-bildbearbeitungsprogramm dafuer; oder GIMP wenn du nichts anderes hast? Jede bessere software sollte doch in der lage sein RAW dateien zu importieren oder umzuwandeln.

    Im prinzip muesste doch nur windows das format kennen, es in ein unter windows uebliches bildformat umwandeln und an das programm weitergeben - ansonsten muesste ja jedes programm was bilddateien anzeigt jedesmal ein update bekommen, wenn irgendwer ein neues format erfindet.

    Meiner erfahrung nach war die windows-software solcher hardwarehersteller (auch nikon!) bisher IMMER grottenschlecht.

    Hatte auch mal eine nikon kamera mit "wifi link" (von kamera zu pc), der nur funktioniert wenn man

    deren properitaere software auf dem entsprechenden pc installiert, und die dann die (wifi-) internetverbindung trennt weil sie mit der kamera kommunizieren muss. Laeuft natuerlich ueber eine properitaere unsignierte treiberscheisse, die beim naechsten windows update zerschossen wurde.

    Den selbe drama hat man bei drucker installations-cds und grafikkarten.

    Am besten ist es, wenn man NUR den noetigen windows-treiber (lass ihn dir von windows raussuchen!) installiert und es dabei belaesst.

    Die nikon-kamera von oben kann ich inzwischen nichtmehr verwenden, weil der akku kaputt ist und man keinen ersatz mehr kaufen kann. Nikon musste auch hier wieder ihren eigenen formfaktor erfinden den kein andere anbieter liefert, womit die teure kamera nach 5 nur jahren zum elektroschrott wurde.

    Code
    SetEnvIf user-agent "Go!Zilla" stayout=1

    1997 laesst gruessen.

    Ich hab mir gerade die verlinkte seite durchgelesen. Was ist denn das fuer eine loesung, die sich ausschlieslich auf den user_agent verlaesst der sich ohnehin beliebig setzen laesst? Was ist mit headless browsern die sich genauso wie ein normales google chrome oder firefox verhalten?

    Das ding sieht mir nach einer ueberstuerzten loesung aus von jemandem der die problematik nur zu haelfte verstanden hat.

    Prinzipiell gehoeren solche regeln in eine richtige firewall wo man die requestst auch loggen kann und sieht wann und wie oft welche regel zum einsatz kam um false-positives zu finden, oder in ein backend der seite damit man ggf auch sieht welche pageviews geblockt wurden.

    Nur weil man in der htaccess prinzipiell ips und requests blocken kann, heisst das nicht dass es die firewall ersetzt. Ich fahre ja auch nicht mit meinem auto ueber einen haufen suedfruchte um mir ein glass multivitaminsaft zu pressen...

    Ihr seht das voellig falsch, weil ihr alle annehmt das facebook hier versucht hat irgendwas an der user experience zu verbessen oder die designer idioten sind, was absolut nicht der fall ist.

    Was facebook (und z.b. auch google, youtube, amazon oefter mal...) hier machen ist, ihr business model zu unterstuetzen indem die seite so gestaltet wird das die business goals vom user extrem einfach zu erreichen sind, und sachen die kein geld bringen oder nichtmehr benutzt werden sollen hinter ein paar mausklicks oder tief im menu versteckt sind, womit sie auch weniger oft aufgerufen werden.

    Merkt man ja z.b. jedesmal wie schwierig es ist wenn man bei grossen firmen customer support, technische auskuenfte zum produkt oder ein konto loeschen will - da sucht man meistens 10 minuten lang auf der seite rum und liest sich durch 3 seiten FAQs bis man eine telefonnummer oder email findet, waehrend irgendwelche "sign up" oder "buy now" aktionen immer direkt auf der startseite ganz oben stehen wo sie jeder als erstes sieht, und diese aktionen lassen sich in wenigen sekunden mit einem einzigen mausklick erledigen.

    In dem fall heisst das, das facebook weg von timeline postings will (die findet man erst relative weit unten nachdem man scrollt), und der focus jetzt eindeutig richtung messaging, chat, videochat und online meetings geht.

    Deswegen sind element wie kontakte, neue kontakte finden, videochat, neuer videochat, rooms, watch together entweder ganz oben oder sticky im bild und extrem schnell und einfach zu erreichen, und die aktionen auf den kontakt-cards (wenn man per maus-hover ueber einen kontakt faehrt) alle buttons ebenfalls messenger/chatbezogen sind.

    Gleichzeitig wurden timeline funktionen sind jetzt in den hintergrund gerueckt, und sind nichtmehr above the fold sichtbar, sondern tauchen erst nach ein wenig scrollen weiter unten auf.

    Genausowenig laesst sich die oberflaechse anpassen. Es waere kein hexenwerk, wenn man den user irgendwelche blocks auf der seite die er nicht haben will einfach verstecken laesst, nur ginge das gegen die aufgabenstellung das user die neuen, ihnen unbekannten funktionen mehr nutzen sollen. Genauso werden oder wurden werbeblocker aktiv torpediert, und statt werbung im quellcode mit <span>Sponsored post</span> auszuzeichnen hat man es bei facebook mit <span>S</span><span>p</span><span>o</span><span>n</span><span>s</span><span>o</span><span>r</span><span>e</span><span>d</span><span> p</span><span>o</span><span>s</span><span>t</span> ausgezeichnet, damit man es nicht mehr per jQuery oder normalen css selector finden und blocken kann.

    User sind bequem, und die werden funktionen eher benutzten wenn msn sie ihnen direkt vor die nase setzt.

    Warum sollte sowas bei Coins nicht auch funktionieren?

    Weil der kurs schlagartrig nach unten geht, wenn man ploetzlich den markt mit 150 Millionen coins flutet, und nach so einem hack vermutlich viele ihre coins wegen kursrueckgang und vertrauensverlust abstossen wollen, was den kurz weiter drueckt. Wenn sie die coins kurz nach dem hack verkaufen, dann machen sie keinesfalls 150 millionen gewinn damit, sondern vielleicht einen bruchteil davon.

    Prinzipiell haben diese coins keinen wert, und koennen auch kein geld erschaffen - woher auch? Den "wert" bekommen sie nur, weil zocker bereit sind auf boesen einen betrag x an echtem geld fuer eine bestimmte anzahl coins auszugeben.

    Das heisst der wert des coins bestimmt sich aus dem gesamtbetrag aus echtgeld der boerse und der anzahl der noch verfuegbaren coins im pool.

    Wenn du z.b. 1.000.000 cura-coins an einer boerse ausgibst, dann sind die erstmal 0 euro wert. Wert bekommen sie erst wenn sie jemand kauft, weil er meinst das sie im wert steigen, womit die anzahl coins im pool sinkt und der wert jedes einzelnen coins anteilig zu deinem eingezahlten betrag steigt.

    Also so zumindest mein verstaendniss.

    Es wird versichert, dass durch verschiedene Massnahmen der Umtausch der Coins verhindert werden soll. Aber ist jemand, der denen 150 Millionen klaut nicht fähig die geklauten Coins innerhalb von Sekundenbruchteilen nach dem Raub einzutauschen?

    Und ist nicht anzunehmen, dass nun viele der Betroffenen den Verlust stillschweigend schlucken werden, weil sie bei einer Anzeige erklären müssten wo das Geld herkommt?

    Koennen sie das ueberhaupt innerhalb von sekunden umtauschen? Das ist ja prinzipiell ein handel zudem 2 gehoeren, und solange die coins nur "zum verkauf" stehen hat der verklaeufer ja noch kein geld.

    Dazu muesste es doch erstmal genug kunden geben, die die waehrung auch wirklich komplett aufkaufen wollen.

    Ausserdem wuerde doch die waehrung schlagartig jede menge wert verlieren, wenn ploetzlich coins im wert von 150 Millionen den markt fluten, oder nicht?

    Inflation?

    alle? auch das Gold im Keller?

    Inflation?

    Indirekt, weil du eben mit gold NICHT direkt bezahlen kannst! Wenn dein essen mit inflation eben 10.50 kostet, dann musst du erstmal gold im wert von 10.50 umtauschen, und das wird immer mehr sein als die 10.00 die du vor der inflation gebraucht haettest.

    Oder erwartest du, dass Gerlinde an der supermarktkasse im netto die goldwage rausholt und anfaengt ein paar milligram von deinem goldbarren abzukratzen?

    ERFASSE mal einfach das e€ und papier€ 2 verschiedene Wärungen sind

    Achwas, ist das auch so wie mit ost- und westmark? Muss ich die elektrischen Euros dann erst in bunte Forum-schecks umtauschen um damit im internet-shop waren aus der kapitalistischen VR China zu kaufen, oder wie muss ich das verstehen?

    Bargeld wird jährlich abgewertet

    Horst pricht von einer verdoppelten Preisauszeichnung

    irgdnwass kostet 10€ bei einführung erstmal so oder so

    nach einem Jahr ...

    hat Bargeld 5% weniger Kaufkraft, also das Produkt kostet nun 5% mehr = 10€50

    Na das ist doch unsinn. Du meinst du inflation, und die betrifft prinipiell alles. Voellig egal ob du die 10,50 Euro mit bargeld oder karte bezahlst, die kosten fuer den kunden sind die selben - und betriebskosten fuer zahlung sind garantiert mit in den 10.50 Euro eingerechnet.

    Geld einnehmen fuer den betreiber NIE kostenlos: Bei bargeld muss er es aufbewahren, vor einbrechern schuetzen und dann zeit damit verbringen es zur bank zu schaffen und einzahlen. Bei kartenzahlung muss man miete fuer den kartenleser bezahlen, der betreiber muss systeme bereitstellen die die zahlung abwickeln koennen. Bei kreditkartenzahlung muss die bank ebenfalls eine API fuer seitenbetreiber bereistellen, auf missbrauch und gestohlene karten pruefen usw.

    Du bist auch ein wenig auf dem Holzweg mit "Finanzexperten". Die Leute und auch Videos, die oben genannt werden, sind Verschwörungstheoretiker. Da geht es z.B. um Überwachungsstaat, Bargeldabschaffung, 5G, Corona nur eine Erfindung aller Länder der Welt etc.

    Ich zaehle die zur selben gruppe. Die machen das ja "hauptberuflich" um ihre buecher, ebooks und online-kurse ans zahlende publikum zu bringen, und darueber provision zu kassieren. Eben indem sie leuten erzaehlen was sie hoeren wollen, und was in ihr bestehendes weltbild passt.

    Aus erster Hand weiß ich, dass in Afrika und Lateinamerika und dort i.B. in Ländern mit einer hohen Inflation BTC, Monero, Cash und so weiter gängige Zahlungsmittel auf Märkten und im Handel sind.

    Aber dann doch wohl eher als schwarzmarkt-waehrung, wenn das offizielle zahlungsmittel nichts mehr wert ist. Sowie frueher eben immer Dollar, Westgeld oder teilweise auch Zigaretten als tauschmittel herhalten musste um an knappe ware zu kommen. Sinn der zweitwaehrung ist ja, eine stabile waehrung wenn die offiziellen waehrung versagt hat.

    Solche selbsternannten "finanzexperten" die ueber das ende des bargelds, vorteile von gold oder irgendwelche obskuren kryptowaehrungen schreiben sind immer abzocker, die erst panik aufbauen und dann deine angst ausnutzen wollen um das schnelle geld zu machen. Alle seine links werden wohl auf irgendwelche affiliateprogramme gehen.

    Irgend so ein rechter prepper-shop hatte auch mal auf facebook werbung geschalten, und man konnte bei ihm alte reichsmarkscheine zum kurs 1:1 kaufen, weil nach der reichsbuerger-revolution natuerlich wieder 80 jahre alte banknoten verwendet werden, so seine logik. Ich habe dann mal nachgefragt ob er opas "10 millionen reichsmark" schein zum selben kurs ankaufen wuerde, aber leider nie antwort bekommen.

    Keine dieser dort vorgestellten cryptos wird je offizielles zahlungsmittel werden, da ein staatliches zahlungsmittel immer von der zentralbank ausgegeben werden muss um inflation, zinssatz usw. zu steuern - was bei bitcoins und anderen mir bekannten cryptos ueberhaupt nicht moeglich ist.

    Frage dich mal, wieviel die superreichen oder leute die beruflich mit geld zu tun haben ihr vermoegen wohl in gold oder krypto-waehrungen gebunkert haben, oder warum es IMMER irgendwelche "influenzer" sind die die katrastrophe herraufbeschwoeren, aber gottseidank auch immer gleich die passende loesung per affiliate link parat haben, die sie dir auch bereitwillig verkaufen.

    Wuesstest du wie ein echter goldbarren aussehen muss wenn du ihn bei so einem shop bestellst, wieviel er nach offiziellem kurs kosten muss und wo und wie du ihn wieder umtauschst? Weisst du auch wieviel ein "goldbarren" aus blei, goldfarben lackiert, made in china kostet und wie du ihn vom echten goldbarren unterscheidest?