Ihr seht das voellig falsch, weil ihr alle annehmt das facebook hier versucht hat irgendwas an der user experience zu verbessen oder die designer idioten sind, was absolut nicht der fall ist.
Was facebook (und z.b. auch google, youtube, amazon oefter mal...) hier machen ist, ihr business model zu unterstuetzen indem die seite so gestaltet wird das die business goals vom user extrem einfach zu erreichen sind, und sachen die kein geld bringen oder nichtmehr benutzt werden sollen hinter ein paar mausklicks oder tief im menu versteckt sind, womit sie auch weniger oft aufgerufen werden.
Merkt man ja z.b. jedesmal wie schwierig es ist wenn man bei grossen firmen customer support, technische auskuenfte zum produkt oder ein konto loeschen will - da sucht man meistens 10 minuten lang auf der seite rum und liest sich durch 3 seiten FAQs bis man eine telefonnummer oder email findet, waehrend irgendwelche "sign up" oder "buy now" aktionen immer direkt auf der startseite ganz oben stehen wo sie jeder als erstes sieht, und diese aktionen lassen sich in wenigen sekunden mit einem einzigen mausklick erledigen.
In dem fall heisst das, das facebook weg von timeline postings will (die findet man erst relative weit unten nachdem man scrollt), und der focus jetzt eindeutig richtung messaging, chat, videochat und online meetings geht.
Deswegen sind element wie kontakte, neue kontakte finden, videochat, neuer videochat, rooms, watch together entweder ganz oben oder sticky im bild und extrem schnell und einfach zu erreichen, und die aktionen auf den kontakt-cards (wenn man per maus-hover ueber einen kontakt faehrt) alle buttons ebenfalls messenger/chatbezogen sind.
Gleichzeitig wurden timeline funktionen sind jetzt in den hintergrund gerueckt, und sind nichtmehr above the fold sichtbar, sondern tauchen erst nach ein wenig scrollen weiter unten auf.
Genausowenig laesst sich die oberflaechse anpassen. Es waere kein hexenwerk, wenn man den user irgendwelche blocks auf der seite die er nicht haben will einfach verstecken laesst, nur ginge das gegen die aufgabenstellung das user die neuen, ihnen unbekannten funktionen mehr nutzen sollen. Genauso werden oder wurden werbeblocker aktiv torpediert, und statt werbung im quellcode mit <span>Sponsored post</span> auszuzeichnen hat man es bei facebook mit <span>S</span><span>p</span><span>o</span><span>n</span><span>s</span><span>o</span><span>r</span><span>e</span><span>d</span><span> p</span><span>o</span><span>s</span><span>t</span> ausgezeichnet, damit man es nicht mehr per jQuery oder normalen css selector finden und blocken kann.
User sind bequem, und die werden funktionen eher benutzten wenn msn sie ihnen direkt vor die nase setzt.