Beiträge von catcat

    Wenn ich das wüsste, ey :(

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass google sich gerne das 1. und max. das 2. Bild von einer Seite nimmt. Ob das jetzt thematisch dazu passt oder nicht.
    Hauptsache, es sind schön groß.
    Mit <picture>, <caption>, allen Arten float habe ich auch rumgespielt: War google egal.

    Mittlerweile benenne ich das Bild halt thematisch passend, es kriegt nen alt, wenn ich ganz gut gelaunt bin sogar ein <caption> und ich mache es mind. 500px lang oder breit.
    JPG oder WEBP scheint auch egal zu sein. Wobei ich webp mittlerweile aber eindeutig bevorzuge, da die Seite wesentlich schneller lädt.

    Andere Sachen... nebenbei... werden auch ungefragt gesammelt. Schufa als Beispiel, oder dieser Skandal mit Facebook Daten. Da würden ungefragt öffentliche Daten gesammelt und zb im Wahlkampf missbraucht.

    Und da hast Du genau die beiden Dinge erwischt, die eben NICHT ungefragt abgezogen wurden.
    Du hast in die FB-AGB eingewilligt und Du hast – sobald Du in DE ein Bankkonto hast und steuerlich erfasst bist – unterschrieben oder stillschweigend akzeptiert, dass diese Daten mit der Schufa abgeglichen werden dürfen.

    Und was das urheberrechtlich von Bilder aus einer Ki anbelangt... jo. Die verwenden Bilder, die sie kennen, zerhackstückseln die und komponieren daraus eine neues Werk.
    Aber das tut jeder menschliche Schriftsteller auch: Der liest viele Bücher von anderen Schriftstellern, macht sich seine Gedanken dazu und fügt den alten Krams neu zusammen, indem er sie seinen Überlegungen anpasst.
    Sehr deutlich wird das z. B. bei Philosophen. Ich erinnere mich jetzt an keinen einzigen neuzeitlichen Philosophen, der nicht die alten Philosophen zitiert, als Vergleich heranzieht, diese Gedanken weiterführt, ergänzt, wegstreicht.

    Also Landingpages würde ich Dir unbedingt empfehlen. Such Dir einfach die Keywords der Konkurrenz raus, überleg ein bischen rum, ob die auf Dich zutreffen und mach dann eine Landingpage zu dem Thema. Also nicht nur ein zusammenkopiertes Gewäsch, das schon 1.000 andere geschrieben haben, sondern etwas Neues. Etwas, das google noch nicht kennt. Fakten sind immer gut. Und Erfahrungen.

    Bei mir sieht das dann z.B. so aus.
    Ich habe den key "Ponge". Dazu habe ich eine "Themenseite" (so nenne ich meine Landingpages): https://www.seiden-handel.de/ponge
    Die Seite bekommt Links von einigen Satellitenseiten wie z.B. https://ponge-seide.de/. Die Site ist nur dazu da, das key Ponge abzufischen und auf die Landingpage und die Kategorie Ponge zu verlinken.

    Auf der Landingpage, habe ich oben und unten Links zu Artikeln gemacht. Meine Kunden klicken auf jede bunte Bildchen, das ich ihnen gebe. Bei Deiner Klientel wird das anders sein: Das sind wohl eher Männer und Deine Artikel sehr hochpreisig.

    Aber dennoch würde ich jede Kategorie und Subkategorie mit 350 und mehr Wörtern beglücken, damit google da was zu lesen und indexieren hat. Z.B so: https://www.seiden-handel.de/seidenstoff-ponge . Die können auch durchaus oben UND unten stehen, damit Du oben keine Textwüste hast.

    Und noch was ganz anderes:
    Ich weiß, das es für Shopware 6 richtig gute Themes gibt.
    Also, das ist jetzt so meine Empfindung, ich fühle mich bei Deinem Shop ungefähr so wohl, wie in einer leeren Bahnhofshalle.
    Der einzige Lichtblick/Farbakzent ist das Logo - und das ist winzig klein und im Abseits.

    Klar, sind Heizungen jetzt nicht sexy, aber wenn ich ne Heizung will, dann will ich Wärme. Und Dein Shop strahlt soviel Wärme aus, wie eine verlassene russische Plattenbausiedlung in Sibirien.

    Ich hab das mit den gewerbl. Kunden nur erwähnt, weil ich natürlich in genau diese Falle getappt bin (Ich hatte das irgendwie total verpennt, meine ich).
    Kaum war der Shop da, kam auch schon der erste gewerbl. Kunde und wollte natürlich Lieferung nach § 5 (Umsatzsteuerbefreite Lieferung innerhalb der EU).
    Jagut, dachte ich, mach ich das halt. Und dann ging die große Suche nach den Rechnungsvorlagen los, die ja angepasst werden müssen...

    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass für google interne Verlinkungen wichtiger sind, als externe Links. Sonst könntest Du auch einen Link auf irgendeine Wikipedia-Seite zum Thema Heizkessel verlinken. (Was dämlich wäre :) )
    Es bringt nichts, wenn die Seite ausschließlich über die Sitemap und die Navigation erreichbar ist.

    Ich habe das so gelöst, dass ich meine Produktseiten mit einem "Releated Products"-Modul lustig, aber produktbezogen(!) kreuz und querverlinke.

    Und viel Spaß noch mit Shopware 6. Ich hatte das auch in die engere Auswahl gezogen letztes Jahr.
    Hab mich dann aber für OpenCart 3 entschieden.

    Eine Frage noch: Der Shop scheint ja (lt. Checkout) rein auf Endkunden angelegt zu sein. Was passiert, wenn da mal ein gewerbl. Käufer ankommt?

    Wenns dem Hersteller überhaupt auffällt^^ Das sind nicht so die SEOs :)
    Und wenn: Was kann man gegen Lob und einen Link einzuwenden haben?
    Schlimmstenfalls fragt man den, ob seine PR-Abteilung den Text schreiben kann.

    Und btw: Ich würde den Logo-Link dann auch target= _blank machen, damit der Kunde, wenn er den Tab schließt, immer noch die Produktseite sieht.

    Da stellt sich mir die Frage: Weshalb sollte ich zum Hersteller verlinken? Egal, ob mit oder ohne follow: Ich würde da erstmal draufklicken und mich beim Hersteller umgucken, ob ich den Artikel da nicht billiger bekomme. Falls nicht, wird mir langweilig, ich kriege Durst, jemand quatscht mir rein und ich mach den Tab zu.
    Dann bin ich raus aus Deinem Shop und kaufe heute nicht.

    Ich fahre halt die Schiene: Wenn der Kunde auf der Produktseite ist, dann gib ihm nur 1 Möglichkeit: Den KAUFEN-Button klicken.

    Andererseits ist so ein Herstellerlogo ja auch vertrauenserweckend und hat einen Wiedererkennungswert.
    Kannst Du nicht den Link so umbasteln, das er auf eine Unterseite führt ala /hersteller-abc und da schreibst Du irgendwelche Lobeshymnen, wie toll die Produkte des Herstellers sind und bringst bei der Gelegenheit gleich noch Keywords unter?
    Und von dieser Unterseite würde ich dann follow auf den Hersteller verlinken.

    Ganz optimal wäre natürlich noch, wenn Du auf dieser Unterseite automatisiert alle Produkte dieses Herstellers verlinken könntest. Am besten als Shopping-Tab, damit der Kunde nicht nur einen Textlink, sondern auch gleich ein Bild dazu hat.

    Da wird öfters mal was verwurschtelt^^
    Mir wollte die KI auf you gestern weismachen, dass Merinoschafe angebaut werden :)

    Code
    "Die BIO-Etamine de laine Merinowollschals werden aus biologisch angebauter Wolle hergestellt, die frei von schädlichen Chemikalien oder Pestiziden ist.

    Und am Schlimmsten: Heute chatte ich mit Martin (Jojos Sohn) und der so: "Wird Wolle nicht angebaut? Und was ist Merino?"

    Also mir war das nicht klar :)
    Ich lebte im Glauben, die KI sucht sich da die relevanten Infos selbst zusammen, nach einem voreingestellten Algorithmus, der für mein kleines Hirn nicht zu erfassen ist.
    Aber dass man dem sagen kann: Such mal da & da und mach was draus, das hätte ich nicht vermutet.

    Umgekehrt bedeutet das ja aber auch, das der Hoster der KI von vorneherein bestimmte Quellen sperren kann, ohne dass der User das mitkriegt.

    Ich habe grade mal was versucht und das klappt tatsächlich^^
    (Da dieses Forenthema indexiert wird, hab ich mal die Version ohne vollständigen Text gepostet)


    Und dann:


    Der Schlaubär auf you.com hat tatsächlich Teile meiner Texte verwurstet.

    Man kann dem also sagen, wo er Infos findet.
    Als ich den Bezug zu meiner Website wegließ, kam nur belangloses Gelabere.

    Was bedeutet letztlich "Einfache Aufgabe" und was ist eine "Schwere Aufgabe"? Woran macht man das fest?

    Einfach ist z.B., wenn Du ein Ausgangsbild hast und sagst: "Mach das im Stil von Walt Disney/Picasso/etc."
    Schwierig ist, wenn Du einen ellenlangen Prompt hast, ein Bild mit einer sehr guten KI wählst, wie z.B. SDLX und aus dem Ergebnis nur einzelne Teile des Bildes auswählst und sagst: "Erstelle mir eine photorealistische Ersetzung der markierten Stellen unter Berücksichtigung der drölfzig unterschiedlichen Lichtquellen und mach das so-und-so."