Wir betreiben einen Onlineshop für Heizungsprodukte aller Art inkl. Zubehör. Da Shopware 6 eine gute Grundlage ist, auch in Sachen SEO und Zukunft haben wir uns für dieses CMS entschieden. Mit Suchmaschinenoptimierung haben wir bereits mehrere Jahre Erfahrung, allerdings gibt es im Shopware 6 - Universum einige Automatismen und Techniken, die man erstmal lernen und verstehen muss.
Shopware bietet auf jeder Produktdetailseite ein Herstellerlogo inkl. Link (optional) zu setzen (siehe oben rechts: Defro Firewood Plus Festbrennstoffkessel 12 bis 24 kW (heizlando.de). Wenn diese Funktion genutzt wird und man bspw. 100 Artikel vom Hersteller XYZ im Shop hat, werden 100 Links zum Hersteller XYZ gesetzt. Ausgehende Links sind grundsätzlich auch erwünscht, nur die Frage - macht es an dieser Stelle Sinn oder schadet es eher der Seite? Was haltet ihr von dieser Funktion? Sollte der Herstellerlink evtl. nur mit dem Tag: nofollow gesetzt werden, oder sollte man an dieser Stelle lieber intern bspw. auf die Ober- oder Unterkategorie zurück verlinken?
Was meint ihr dazu?