Beiträge von Synonym

Ist ja auch nur eine Link-Post. Ich persönlich finde es Mist, denn nicht nur mein Reisebereich kackt völlig ab, sondern auch meine Themenseiten. Eine davon war Halloween. Das war letztes Jahr richtig guter Umsatz. Dieses kann man vergessen, nicht mal 2 Eur. Ich mag Halloween aber und war auch immer der, der immer was für Kinder da hatte, inkl. "Spuk", dass ich das Licht im Treppenhaus von meiner Wohnung aus ausmachen konnte :) Und ja, im bin im DG, also mal 5 Stock runter, ohne Licht und Treppengeräusche kommen aus dem Keller :)

Wie gesagt, ich frage nach, wenn ich Zeit habe.Ahnung habe ich davon keine, nur Erfahrungen. Das Melderegister scheint aber jedenfalls nicht so sonderlich aktuell oder "glaubwürdig" zu sein. Das kann ich als Hausmeister hier bestätigen. Hier wohnen angeblich irgendwelche Leute, die noch nie da waren, sind laut Register hier aber gemeldet. Da haben sich dann die Versorger gemeldet oder eben Müllabfuhr, weil deren Kosten ja nach Einwohnern gehen. Und dann eben: Nö, gibt und gab es hier nicht!

War auch meine Info. Ich brauchte vor 2 Jahren auch keine Geburtsurkunde. Scheint sich aber geändert zu haben. Die Stadt Würzburg schreibt nun dazu:

"Bei der Beantragung des Personalausweises bringen Sie bitte ein Ausweisdokument (Reisepass, alter Personalausweis, Kinderausweis) zur Identifizierung mit. Außerdem bringen Sie Ihr Familienbuch oder Ihre Abstammungs- bzw. Geburtsurkunde (Kopie genügt) mit, um Abweichungen des Melderegisters von den Ausweisdaten auszuschließen und ggfs. zu berichtigen."

Werde aber auch mal meine Tante fragen, wenn ich Zeit habe. Sie arbeitet genau in dem Bereich vom Rathaus :)

Mit der der Pin kannst Du quasi online einkaufen, Verträge schließen. Da wo vorher ein z.B. Post-Ident erforderlich war, kann man die Pin nutzen, um sich zu legalisieren. Ich kenne aber noch keinen Anbieter, der die Pin vom Perso verwendet. Dafür braucht man auch einen Scanner. Also Perso rein, Pin eingeben. Im Grunde wie bei EC-Karte.

Aso, Du meinst das, dass Nachbarn den Nachbarn verpfeifen sollen. Ja, das schon etwas schräg. Stört mich aber nicht und ich rede hier für mich. Sollen sie, habe kein Problem damit. Im Gegenteil, habe selbst schon für "Ordnung" gesorgt, weil ein einfacher persönlicher Hinweis an die Personen nicht reichte.

Ich denke, dass die meisten Menschen mittlerweile so sensibilisiert sind, dass sie, wenn auch mit einem Anflug von Unwohlsein und schlechtem Gewissen, die Polizei informieren

Ist hier nicht der Fall, so gar nicht. Alles was ich da mitbekomme ist dann nur, dass andere sich mit anderen unterhalten, was denn in Wohnung X los war / ist. Es sagte aber keiner was und meldete es auch nicht an die zuständigen Stellen.

Alles Leute, die sich an alles halten, aber andere melden, das machen sie nicht. Unwohlsein, gutes Wort. Mir geht es dabei auch nicht gut, Hausfrieden und so, aber wer auf eine persönliche Ansprache nicht reagiert oder einlenkt, der muss es eben anders spüren.

Verwundert mich. Mein Perso war 4 Jahre abgelaufen, darauf machte mich DHL aufmerksam, weil ich ein Paket deswegen nicht abholen durfte. Habe den biometrischen auch, aber ohne Fingerabdrücke und Personen-ID. Brauchte keine Geburtsurkunde.

Das Bild ist dann auch weiterhin ein normales Bild, es wird nur extra digital auf dem Chip gespeichert.

Aber es wird ja eigentlich immer auch nur das Negative berichtet. Ich machte das Dummerweise auch nun im Post. Bayern waren auch im Frühjahr die, die direkt eine Soforthilfe hatten, DE kam erst Wochen später damit. Auch jetzt gibt es für die betroffenen Betriebe wieder eine: 75% vom Einkommen aus November 2019. Ohne weitere Nachweise zu beantragen. DE schränkt ja auch ein, aber weniger. Eine Hilfe ist noch nicht da, Einschränkung geht aber auch am 2.11. los.

Er will den Notstand ausrufen, um dann alles besser koordinieren zu können. Warum? Klappts in seinem Bayern ohne Notstand nicht mit der Koordination?

Anscheinend nicht, ich weiß aber auch nicht, wie das regulär läuft. Aber es gibt viele Krankenhäuser inzwischen, die keine ICU-Betten mehr haben, andere aber fast leer sind. Die Koordination geht anscheinend nur per Notstand.

Die Vergleiche mit vor 80 Jahren kommen hier auch immer mehr hoch. Sehe ich nicht so.

P.S. Dass er Kanzler wird will ich nicht, bin strickt dagegen. Ich will den hier haben, nicht in Berlin ;)

Die Ausbreitung war doch in Bayern auch wesentlich höher als im restlichen Land?

Stimmt so grob. In Zahlen pro 100.000 Einwohner sind wir nur auf Platz 7 der Bundesländer. In Zahlen der Neuinfektionen sind wir Platz zwei, knapp nach NRW. Spitzenreiter in beiden Bereichen ist Berlin.

Das hört sich ja so negativ an. Ich finde es gut. Was soll das denn mit zwei Haushalten und 10 Personen, wenn das nur für den öffentlichen Raum ist? Geht ja noch weiter. Veranstaltungen zur Belustigung sind in ganz DE dann verboten. In Bayern alle, also auch Vereinstreffen, Mitgliederversammlungen, Geburtstage und Hochzeiten etc. bzw. eben zwei Haushalte.

Habe eben auch ein wenig rumgelesen, kam ja eben erst von der Baustelle. Würzburg hat seit heute Mittag eine neue Allgemeinverfügung, gültig ab morgen 0 Uhr. Nun Maskenpflicht im gesamten Ballungsgebiet.

Und Bayern bereitet einen kompletten Lockdown vor, der Katastrophenfall soll Mitte nächster Woche ausgerufen werden.

Gibt aber auch witzige Momente. Heute in der Norma. Stehe schon seit 5 Minuten an der Kasse, schiebt sich eine Frau, gefühlt 80, mit ihrem Rollator neben mich und sagt: "Sie dürfen vor". Ich nur, danke, aber ich stehe doch schon an. Sie wieder. Sie dürfen vor. Danke nochmal, aber ich stehe doch schon seit 5 Minuten an der Kasse und Sie kamen eben dazu. Sie: Sie stehen doch nicht an der Kasse. Ich: Doch, ich halte nur Abstand. Sie Abstand ist gut, aber dürfen vor 8o

Wir haben ab Montag das Problem, dass nur noch zwei Leute auf der Baustelle sein dürfen und in der Regel kommt jedes Gewerk mit 2 oder 3. Naja, Alleine heute: Installateur 2, Verputzer 3, Trockenbauer 2, ein Hilfsarbeiter und ich. Bayern hat halt mal wieder strengere Regeln.

Naja, für mich als Handwerker schaut das leider anders aus. Nicht "Keil in Straße", sondern "Straße um Keil", warum auch immer. Die Wand ist jedenfalls älter als die Straße. So was gibt es hier auch oft genug, dass um was rumgebaut wird. Klar, das ist völliges Planungsversagen, aber die Frage ist dennoch, warum? Und, was war zuerst da? Warum konnte das zuerst da gewesen nicht weg? Waren die Planer auch mal vor Ort?

Nee, absichtlich nicht. Dem reicht schon ein stetig, also dass die Wohnung stetig absäuft. Ob er dann auch 2 Tage wartet? Exponentiell würde ja bedeuten, erst eine Leitung im Arsch, dann noch eine, dann das Aquarium, die nächste Leitung und immer mehr in kürzerer Zeit. Heute also eine, übermorgen schon vielleicht 4.

Das mit dem Wasser habe ich extra so gewählt, weil es gerade passte. Sanierung hier, Rohrschaden im 2. Stock. Der behoben, Schaden im Ersten. Dann wieder im Zweiten und einen Tag drauf läuft das Wasser im EG aus der Decke. Das war alles stetig. Da hat sich nichts "vervielfältigt", sondern eines kam zum anderen, stetig eben.

Ok, war nun OT, müsste mich selbst schieben. Der Bürgermeister soll handeln, jetzt nicht in zwei Tagen. SPD aber eben, mehr kann man da nicht mehr erwarten, leider :(

Hmm, hier ist jetzt Magdeburg auch Corona Hotspot

Oder auch nicht. Zitat:

"Magdeburg l Die Landeshauptstadt wird nun doch nicht wie angekündigt eine eigene Allgemeinverfügung mit schärferen Corona-Regeln wie Sperrstunde, Alkoholverbot oder begrenzten Teilnehmerzahlen für Veranstaltungen und Feiern in Kraft setzen, die ab Mittwoch, 28. Oktober 2020, gegolten hätte. Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) sagte der Magdeburger Volksstimme, dass er zunächst die für Mittwoch angesetzte Bund-Länder-Beratung sowie die Kabinettssitzung am Donnerstag noch abwarten werde. "Auf ein, zwei Tage kommt es nun auch nicht mehr an", sagte Trümper."

Dieser Herr Trümper, den ich nicht kenne, sollte sich mal mit der 5. Klasse Mathematik beschäftigen: Exponentialfunktion. Eins bis zwei Tage wären nichts..... Dem wünsche ich einen Wasserrohrbruch, der nicht exponentiell verläuft sondern stetig. Bin mal gespannt, ob der nach zwei Tagen auch noch sagen würde, "kommt ja nicht drauf an".

In eigener Sache: Erstaunlich finde ich die neuen Mieter, die hier einziehen werden. Die kommen nie ohne Maske, haben die im Hof auf, im Treppenhaus und eben der Wohnung. Finde ich gut. Sind aber genau die Altersgruppe, die es sonst nicht machen, also 20 bis 30.. Vielleicht denken die aber auch anders, da anders Familienumfeld. Der eine studiert Jura, sein Vater hat hier eine angesehene Kanzlei. Der zweite Betriebswissenschaft, dessen Vater arbeitet als Chefarzt in der Uni-Klinik hier. Der Dritte, keine Ahnung, macht eine Ausbildung zum IT-Fachinformatiker, Systemintegration..

Bei mir kann man "Pluspunkte" sammeln. Die drei haben schon einen Eimer voll, obwohl sie noch gar nicht offiziell da sind.

Ansatz, ohne zu wissen was Du eigentlich willst.

Kein querySelector auf Body, sondern ein querySelectorAll auf Input. Dann in einer Schleife Listener auf die Inputs setzen. Darin kannst Du dann den bisheriges onkeypress zu Erfassung von keyCode an sich verwenden. Zugriff und Manipulation der Eingaben gehen dann über was wie: this.value += String.fromCharCode((e.keyCode+1));

Du brauchst aber Listener auf jedes Formular-Feld, nicht auf Body. Macht ja keinen Sinn. Über Body würde das Script auch greifen, wenn man eine reine Textseite ließt und eine Taste drückt. Es geht auch mit einem Input-Feld, aber da eben nur mit dem ersten. Weitere werden ignoriert. Dispatch und new Event werden da ja eigentlich gar nicht gebraucht.

Hm, ich habe keine Ahnung, ob ich verstehe was Du vor hast. Den Code da verstehe ich nicht, also die Funktion onkeydown schon, den Rest aber nicht. Schaut zusammenkopiert aus, ohne die wichtigen sonstigen Elemente. Alleine schon, dass Du Old-Style mit "onkeydown" arbeitest, dann aber "neumodisch" mit "keypress". Das sind doch zwei völlig verschiedene Events.

Auch kannst Du niemals auf Input-Felrder zugreifen, wenn Dein Listener auf dem BODY liegt.

Was willst Du eigentlich letztendlich erreichen? In einem Input-Feld, Eingaben durch andere ersetzen? Was ist der Sinn dahinter?

Diese Notstandsgesetze erlauben viel mehr. Bin mir auch nicht sicher, ob für von Berlin verordnet, dann das gleiche zählt wie in Bayern. Aber ja und nein, das will eigentlich keiner. Die Gegner sowieso nicht, die anderen aber auch nicht Im Grunde wären wir dann im Dritten-Reich.

Ist wohl überall so. Hier in WÜ gehen auch schon wieder die Rufe rum, gegen die Maßnahmen zu klagen. Seit heute morgen 10 Uhr sind wir "dunkelrot" (Corona-Ampel Stufe 4) und Risikogebiet. Noch keine Ausgangsbeschränkung, aber Sperrstunde für alle um 20 Uhr. Maskenpflicht nun an allen Schulen, auch am Sitzplatz. Ebenso in 1/3 der Stadt, Innenstadt komplett, Ringpark, Bahnhof etc. Hier kann ich noch ohne Maske raus, aber 50 Meter weiter muss ich sie aufziehen.

Auf den Rest antworte ich morgen, muss nun weg, aber eine interessante Info ist da, die ich nicht kannte. Du bist Heizungsbauer? Also rede ich da durchaus mit einer Person, die mal handwerklich was leistete, gelernt hat, und nicht nur BlaBla redet.

Die von Guppy oben genannter Demo hatte als Voraussetzung zu den Hygienebedingungen Maskenpflicht. Das war ja im Grunde der Witz an der Sache. Der Initiator der Demo ist Maskenverweigerer, er musste aber alle auffordern, Masken aufzusetzen. Das machte die aber größtenteils nicht.