Corona Forum die 2. - Coronavirus

  • Hier diskutierense jetzt auch die nächtliche Ausgangssperre und diskutieren und diskutieren und diskustieren vor allem darum ob nun ab 23 Uhr oder 24 Uhr.

    Da möchte man echt schreien: "KÖNNT IHR EUCH MAL IRGENDWANN AUF IRGENDWAS EINIGEN UND KENNT IHR DIE GEWOHNHEITEN EURER EIGENEN LEUTE NICHT?"

    Sie sollten einfach die Berichterstattung darüber einstellen. Die Diskussion darüber ist schon wichtig. Nur brauche ich kein stündliches Update darüber. Der Newsticker macht einen nur verrückt und die Nachrichten machen dadurch auch nur noch mehr Stimmung als es eigentlich wert wäre. Wenn sie ein Ergebnis haben, dann erst damit raus.

  • Hab ich hier in den Nachrichten nichts von gehört.

    Interessant, nun finde ich das alles auch nicht mehr wirklich. Waren gestern so gut wie alle Medien. Inhaltlich so viel, dass es einen Fehler in den ersten Testauswertungen gab, Zahlen nicht erfasst wurden, weiter verschleppt wurde und sich unbemerkt ausbreitete.

    Gefunden habe ich nun nur das, da wird das mit dem Fehler aber nicht erwähnt.

    https://de.euronews.com/2020/10/24/woh…hr-harte-monate

    "Tatsächlich könnten es aber mehr als drei Millionen Infizierte sein. Diese Zahl ergibt sich laut dem spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez aus den serologischen Tests, die Antikörper des Coronavirus und damit eine vorherige Ansteckung nachweisen."

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich kann nur wiederholen, in den Nachrichten gestern abend war das kein Thema.

    >> die Antikörper des Coronavirus und damit eine vorherige Ansteckung nachweisen.

    Gut, wenn man das als Kriterium nimmt dürften die Zahlen wohl überall wesentlich höher sein.

    Ein "Rechenfehler", der gleich das Dreifache der offiziellen Zahlen darstellt, halte ich selbst in Spanien für sehr unwahrscheinlich.

    ....

    >> War gestern so gut wie in allen Medien.

    Möglicherweise hat da mal wieder einer vom anderen abgeschrieben, nachdem einer angefangen hat ne Mücke zum Elefanten aufzublasen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Polen wird zum Risikogebiet, mit entsprechenden Maßnahmen, Quarantäne für Heimkehrer usw. Eintag vor Eintritt Chaos an der Grenze , Raucher brauchen ihre billigen Stengel, tanken sparst du auch 3€. Ein Tag später Brandenburg relativiert die Maßnahmen für den kleinen Grenzverkehr, hebt sie im Prinzip auf. MV dito.
    Dieser Förderalismus ist schlichtweg Murx. Er dient nur zum Pöstchengeschacher.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Jo, hier dito. Jetzt haben sie sich auf verschiedene Versionen festgelegt. Bei einigen beginnt die nächtliche Ausgangssperre um 24 Uhr, bei anderen um 23 Uhr und nur in einem Gebiet bereits um 21 Uhr.

    Der Premier will sich morgen mit seinen Ministern zusammensetzen, um über die Verhängung eines erneuten Ausnahmezustands auszutauschen.

    Seit gestern turnt der in Rom rum, u. a. hat er auch den Papst getroffen. Dieser hat ihm in einer Bibliothek wohl einige wichtige Schriften gezeigt. Und, keiner im Raum hatte ne Maske an. Irgendwie fehlt auch den Politikern das Fingerspitzengefühl dafür, wann es angebracht wäre Vorbild zu sein und ne Maske zu tragen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • So, der Ausnahmezustand ist da, für das ganze Land, ausser den Kanaren.

    Ist aber bisher sehr moderat, Ausgangssperre von 23 bis 6 Uhr früh, wobei es den Städten und Gemeinden freigestellt ist die Zeiten um jeweils eine Stunde zu verlängern, also z. B. von 22 bis 7 Uhr früh. Katalunia hat bereits angekündigt, dass die Ausgangssperre bereits ab 22 Uhr gelten soll, was mal von Vernunft zeugt.

    Dauern soll der Ausnahmezustand bis Mitte Mai 2021. Dazu muss der Premier jedoch Mehrheiten im Parlament gewinnen. Scheint so, als hätte er da die Unterstützung der rechten PP.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Habe ich vorhin auch gelesen bei NTV oder so. Dachte eigentlich, das bis Mai ist ein Tippfehler, denn aktuell geht es ja nur um 2 Wochen und Mai ist dann doch schon recht lange.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Die zwei Wochen sind die Frist für die der Ausnahmezustand ohne Zustimmung des Parlaments möglich ist.

    Darüberhinaus bedarf es einer Mehrheit des Parlaments. Bevor der spanische Premier sich heute mit seinen Ministern traf hatte er ein Treffen mit dem Häuptling der konservativen PP Casado. Es scheint so, als habe der signalisiert die fehlen Stimmen im Parlament zu liefern. Ist nicht unlogisch, denn keiner will sich irgendwann vorwerfen lassen, dass er durch sein Nein oder eine Enthaltung die Lage verschlimmert hätte. Dazu passt auch, dass dieser Casado sich vor einem Misstrauensvotum gegen den Premier vor einigen Tagen zum erstenmal offen gegen die ultrarechte VOX stellte, die der PP das Regieren in einigen Teilen Spaniens mit ihren Stimmen ermöglichte. Wörtlich sagte er: "Wir sind nicht wie sie".

    Nach meiner Meinung läuft in Spanien alles auf eine grosse Koalition in naher Zukunft hinaus.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • https://www.rbb24.de/politik/thema/…lth-summit.html

    wenn ich die "Helden" dann mit ihren Handys sehe, die nur darauf warten eine "Sensation" zu filmen.
    Man könnte doch im gesetzlichen Rahmen die ersten 100 die dort gegen die Auflagen verstoßen mit einem Strafzettel beglücken, warum macht man das nicht. Auf YT ist bestimmt das Video von der Festnahme schon in 5 verschiedenen Perspektiven on.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zunächst mal, das Recht zu demonstrieren ist auch durch Corona nicht ausgehebelt.

    Es gibt aber kein Recht darauf andere, bzw., die Volksgesundheit schädigen und gefährden zu können, indem man sich so benimmt, als gäbe es es das Virus nicht. Das gilt für Versammlungen aller Art, also auch Demonstrationen.

    Statt, wie es viele Politiker tun, die Demonstrationen zu verurteilen, sehe ich die Politik in der Pflicht den demonstrieren Wollenden mit deutlichen Worten zu sagen, dass man hinter ihrem Demonstrationsrecht steht, aber nicht hinter dem Verhalten, welches dann andere in der Folge gefährdet. Mit anderen Worten: Solange er Verantwortung gegenüber anders Denkenden zeigt und Schutzmassnahmen einhält die andere, nicht ihn, schützen, kann es so viel demonstrieren und seine Meinung in die Welt hinausposaunen wie er will.

    Die meisten dieser Figuren, die an diesen Demonstrationen teilnimmen begreifen doch gar nicht, dass mit dem Auflösen der Demonstrationen, wenn sich nicht an Schutzmassnahmen gehalten wird, nicht ihr Grundrecht auf Demonstration eingeschränkt wird, sondern das Recht anderer auf körperliche Unversehrtheit durchgesetzt wird.

    Wer meint, dass er mein Recht auf körperliche Unversehrtheit gefährden kann, indem er mir nicht autorisiert zu nahe kommt, muss auch damit rechnen, dass ich zum Zweck des Selbstschutzes, der Notwehr seine körperliche Unversehrtheit aussen vor lasse und ihm in die Eier trete.

    Nix Strafzettel, den schwenken sie dann wie eine Trophäe und als Beweis des Unrechtsstaat und machen weiter. Aus dem Verkehr ziehen und dann inner Zelle bis zum nächsten Tag weiter demonstrieren lassen. Denn darauf hat je jeder tatsächlich ein Recht, welches ihm auch nicht genommen werden darf. :saint:

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zunächst mal, das Recht zu demonstrieren ist auch durch Corona nicht ausgehebelt.

    jo klar, aber die "Demonstranten " haben sich an die Auflagen zu halten, Maskenpflicht usw, also kann ein Bußgeld verhängt werden - ich weiß bloß nicht genau ob euf einer Demo Maskenpflicht besteht, vermute aber sonst wäre sie nicht genehmigt worden.

    Zitat

    Bis zu 500 Euro muss zahlen, wer keinen Mundschutz trägt, wo dieser Schutz vorgeschrieben ist.

    aus https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne…na-verordnungen

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • >> ich weiß bloß nicht genau ob euf einer Demo Maskenpflicht besteht,

    Das kommt drauf an, ob sie überall in der Öffentlichkeit besteht und wie die Ausnahmen definiert sind. Abstand ist auf alle Fälle einzuhalten, aber damit gibt es ja überall Probleme wo viele Menschen zusammentreffen. Auf soner Demonstration ist das natürlich schwierig, wenn es vorne mal stockt und von hinten geschoben wird.

    Da müssten die Demonstranten sich schon in kleinere Blöcke selbst einteilen mit jeweils grösserem Abstand zwischen den Blöcken, damit ausgeglichen werden kann und in diesem Abstand Dirigenten, die z. B. über Funk miteinander kommunizieren. Das könnte bei kluger Planung aber auch die Polizei übernehmen. Nur müsste die dann mit den Demonstranten zusammen arbeiten, statt sie nur zu überwachen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Die von Guppy oben genannter Demo hatte als Voraussetzung zu den Hygienebedingungen Maskenpflicht. Das war ja im Grunde der Witz an der Sache. Der Initiator der Demo ist Maskenverweigerer, er musste aber alle auffordern, Masken aufzusetzen. Das machte die aber größtenteils nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Klar, wenn das die Voraussetzung war dann war das auch einzuhalten und es liegt in der Verantwortung des Veranstalters dies durchzusetzen. Wenn er das nicht will oder kann, dann ist die Genehmigung als nichtig anzusehen und muss gestoppt und aufgelöst werden. Wenn der Veranstalter das auch nicht kann oder will müssen es andere tun.

    Aber da das die meisten Protestierer eh nicht verstehen sollte man es ihnen vorher in "freundlichen" Worten klarmachen.

    Besser wäre es noch, wenn man den Veranstalter dazu verpflichten würde es seinen Anhängern vorher klarzumachen, dies als Bedingung für die Erteilung der Erlaubnis machen würde.

    Im Grunde genommen hätte der Veranstalter auch die Pflicht der Kontrolle der Einhaltung der Bedingungen, müsste dafür sorgen, dass jeder der keine Maske trägt herausgezogen wird. Nicht von der Polizei, von ihm und seinen Leuten, die er dafür abstellen müsste.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Die konservative PP bietet sich dem Premier jetzt als Mehrheitsbeschaffer im Parlament an, wenn der Ausnahmezustand zunächst mal auf 8 Wochen begrenzt wird.

    Wird da schon auf Weihnachten geschielt, an dem dann, bei "besseren Zahlen" natürlich, die Bewegungsfreiheit wieder gegeben sein könnte?

    Und in Katalunia überdenkt man die Ausgangssperre auf das gesamte Wochenende, also den gesamten Samstag und Sonntag auszudehnen. Dem steht aber das jetzige Dekret im Weg, welche die totale Ausgangssperre ausschliesst.

    Man sieht also, egal was angedacht und dann beschlossen wird, es ist immer ein Denkfehler drin, wegen dem dann nachgebessert werden müsste.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ist wohl überall so. Hier in WÜ gehen auch schon wieder die Rufe rum, gegen die Maßnahmen zu klagen. Seit heute morgen 10 Uhr sind wir "dunkelrot" (Corona-Ampel Stufe 4) und Risikogebiet. Noch keine Ausgangsbeschränkung, aber Sperrstunde für alle um 20 Uhr. Maskenpflicht nun an allen Schulen, auch am Sitzplatz. Ebenso in 1/3 der Stadt, Innenstadt komplett, Ringpark, Bahnhof etc. Hier kann ich noch ohne Maske raus, aber 50 Meter weiter muss ich sie aufziehen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So ein bissl wundert es mich ja, dass in D noch niemand die Drohgebärde aufgebaut hat den Notstand auszurufen. Deutschland hat ja jede Menge Notstandsgesetze (deutsche Gründlichkeit) und es würde der Bundesregierung erlauben die Regionalfürsten zu bändigen und die Gerichte zu entmachten.

    Aber, ob wir uns das wünschen sollten? Immerhin erlauben diese Notstandsgesetze auch Unruhestifter (Wann ist jemand ein Unruhestifter?) zu erschiessen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Diese Notstandsgesetze erlauben viel mehr. Bin mir auch nicht sicher, ob für von Berlin verordnet, dann das gleiche zählt wie in Bayern. Aber ja und nein, das will eigentlich keiner. Die Gegner sowieso nicht, die anderen aber auch nicht Im Grunde wären wir dann im Dritten-Reich.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(