Beiträge von Synonym

Cura, die Ferienregionen dort sind sehr beliebte Regionen. Da kommen nicht nur welche aus der Stadt, sondern von überall her, halt aus MV. Und wenn einer aus den dicht besiedelten Bereichen das Virus in die Regionen verschleppt, dann haben die ein Problem, denn deren Bestand an Krankenhäusern ist sehr gering.

Schön, echt. Lädt zum Verweilen. Sowas fehlt hier.

Das war nur ein Bild. Über dem rechten Enten-Haus fehlt was an Büschen. Da ist der größte Kinderspielplatz der Stadt, dahinter sieht man einen Bau (eine Wand), das ist die Residenz mit Hofgarten. Hinter mir geht es noch mal an die zweihundert Meter weiter. Nach links ca. 2 km, dann bin ich an meinen Zuhause vorbei, nach rechts noch mal ca 4 km. Dann allerdings jeweils ohne die Teichanlagen, sondern nur noch Brunnen. Das da im Bild ist Klein-Nizza, links sind noch 20 Meter Teich und rechts ca. 100 Meter. Auch nur ein Teil davon, weil links und rechts im Bild Leute lungerten. Sehe auch gerade rechts ist eine Dame. Die lag vorher schon da in Top und sonnte sich. Nicht erlaubt.

Die Sperre wurde für Bewohner von MV aufgehoben, also die Mecklenburger selber dürfen an die Ostsee andere nicht - halte ich pers. für das falsche Signal.

Ja, nur für Einheimische, stimmt, hatte ich nicht geschrieben, aber klar, falsches Signal. Daher regt mich das auch so auf.

Ich kenne die Tastaturkürzel nicht Syno. Ist mir zum erstenmal passiert, hab nichts gemacht und es war dann wieder normal. Ich schreibe 10 Finger, blind.

Ich kannte sie auch nicht, habe es nur getestet, weil große I also Shift halt in der Nähe von Strg ist und I ist italic, also kursiv. ;)

Das mit den Zahlen in Bayern ist schon so. Nur die direkten Angehörigen, aber eben nur 10. Welche 10 das sind, das entscheiden die dann selbst. Fremde, Arbeitskollegen, Freunde, keinesfalls.

Ist das bei Dir auch so Syno, dass Du im nächst erreichbaren Supermarkt einkaufen musst?

Nein, noch nicht, wir haben eine Ausgangsbeschränkung, keine Sperre, auch wenn es die schärfste des Landes ist. Wenn die Sperre aber kommt, dann wäre dem auch so, der nächste direkt erreichbare Laden und das max nur alle drei Tage. Wäre hier aber ein Problem, denn der nächste Laden ist sau teuer und hat noch nicht mal das, was ich will. Das wäre der Tegut, ca. 60 Meter entfernt. Ich gehe aber immer zur Norma, ca. 400 Meter. Aktuell ist es eher so, dass man sich "frei bewegen darf" hier (Einkaufen, Sport oder Wandern - aber nicht rumsitzen, stehen oder liegen), alleine oder Familie, aber max 1 km um die Wohnung, es sei denn, man hat wieder einen guten Grund. Und der ist dann nicht Sport oder Wandern. Ich musste am Dienstag auch raus, daher das mit dem Ringpark. Da musste ich zum Steuerberater quer durch die Stadt. Da gibt es keine Fristverlängerung, ich musste da hin. Das war der Tag, als ich notiert wurde. Ich sitze nie auf Parkbänken, aber ich habe den Tag unterschätzt. Sonnenschein, bei mir am Fenster leichter Wind und kühl. Unten dann windstill und Hitze. Im Ringpark kein Schatten und ich hatte eine Winterjacke an. Daher mal die kurze Pause, war komplett durchgeschwitzt. Also hin gesetzt, den beiden Enten zugesehen und einfach mal Schatten haben. Bild im Anhang.

Wir haben hier nun Ausweispflicht, wobei ich auch da dachte, das gäbe es in DE schon immer und kostet 5 Eur, wenn man ihn nicht dabei hat. Nun muss er dabei sein und kostet 250 EUR, wenn man von den Behörden in einer Zweiergruppe erwischt wird und sich nicht ausweisen kann, dass man den gleichen Wohnsitz hat.

Hier im Ort gibt es nur einen und dort muss jetzt jeder einkaufen und die nutzen ihr Monopol dreist aus. Gibt ja keine Wetbewerber mehr.

Ok, das ist Mist, das erklärt vielleicht den Preisanstieg.

Wasde jetzt rüberbringen wolltest verstehe ich nicht so ganz. Warum verstehst Du nicht, dass ein Gericht die Anträge zurückweist und die Sperre bestätigt?

Das Gericht hat die Sperre nicht bestätigt, sondern den dreien Antragstellern Recht gegeben. Die Sperre des Bundeslandes MV wurde aufgehoben. Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

https://www.ndr.de/nachrichten/me…avirus1324.html

Cura, Du nun wieder, muss nun mal raus.... Monitor ist wieder trocken gewischt, Tastatur tropft noch. Bier ausgespuckt.... Da ließt man was aufmerksam, sogar mehrfach, weil man die Namen nicht unbedingt kennt und dann kommt so ein Spruch wie "Wieso schreibt das jetzt plötzlich kursiv?". (da haste schlicht STRG+I gedrückt und nicht Shift+I).......

Das mit den Beerdigungen ist hier auch so ähnlich. Bayern: nur noch 10 inkl. Personal. Keine Veröffentlichung in den Zeitungen. Kirche ebenso. Wenn ich mich nicht irre sind einige sogar komplett zu.

Ja, manches muss man wirklich nicht verstehen. Auch nicht das was Du sagst, dass hier einige nun schon meckern. Gut, es gibt ja welche, wo das so wäre, weil sie nix mehr verdienen, aber dass es dann Leute gibt, die ein Eilverfahren einleiten, wegen der Reisesperre zu Ostern in MV und das Gericht das auch nicht bestätigt, also die Sperre aufhebt, das raffe ich nicht. Denen scheint es gut genug zu gehen, um in den Urlaub zu fahren.

Aber ja, einiges muss man nicht verstehen. Bin amtlich schon notiert, als "Beschränkungs-Verstoß". Ich saß auf einer Bank, ca. 10 Minuten, wo weit und breit keiner war. Mitten in einer Straße halt, ging dem sonstigen Trubel aus dem Weg. Egal, notiert. Rumsitzen ist nicht erlaubt. Leck mich doch, im Ringpark liegen die Studenten mit Decken auf der Wiese rum, richten sich häuslich ein und lesen Bücher.

Aber ich sehe die Maßnahmen als richtig an. Verwarnung ok, akzeptiere ich. Ich wusste dass ich nicht sitzen darf.

Preisanhebungen im Supermarkt sehe ich hier eigentlich keine, nur bei speziellen Gemüsen. Brokkoli für 3,15 EUR hatte ich vorher auch noch nicht gesehen.

Aber es scheint ein Problem mit den Zahlen von Frankreich zu geben. Die wurden heute deutlich nach unten korrigiert, von 112.000 auf 82.000. Warum und wieso, keine Ahnung.

Die Pos 0 bei Bing sehe ich schon seit vielen Monaten, wenn ich dort denn überhaupt mal was sehe. Und genau die gleiche Frechheit wie bei Google. Die Pos 0 von einem anderen, aber meine Bilder anzeigen.

Nee, nicht anderer Teich, so lange ist das noch nicht her. Aber vielleicht irre ich mich auch, ich habe das noch was von roten Rosen im Kopf und eben G+. Wo die Dame irgendwie sinngemäß meinte, Margin soll die Bilder löschen, es wären ihre und da eben bei G+ einen Aufstand schob.

Ok, daran hatte ich nicht gedacht, das stimmt natürlich. Es wurde alles zentralisiert, um Kosten zu sparen. Hier in Wü machten auch zwei Kliniken dicht, wären zwei andere massiv ausbauten. Aber Praxen-Schwund, ja, den gibt es hier auch. Ich habe noch nicht mal einen Hausarzt, weil ich nicht wüsste zu wem. Meiner ist "verstorben" und alles andere hier in der Umgebung meiner Straße hat seit vielen Jahren Aufnahmestopp, selbst für Privatpatienten. Die nehmen einfach keinen mehr neu auf.

Hier in Sichtweite von meinem Fenster ist ein Ärztehaus (ca. 30 Meter Luftlinie, 50 Meter Fußweg). Alles junge Leute, aber alles Allgemeinärzte oder Fachärzte. Da fragte ich mal an wegen einem verdrehten Knie. Und das beim Arzt selbst, die sind Parkplatzmieter bei uns im Hof. Nix geht, sind voll. Dabei wollte ich eigentlich genau da hin. Hochmodern das Haus. Brauste was spezielles, dann musste nicht zu einem anderen gehen, die haben die Technik vor Ort.

Die Zweifel mit den Zahlen hatte ich bei China und die hab ich auch mittlerweile bei Deutschland. Italien hat, wenn ich das richtig sehe seit zwei Tagen keine neuen Zahlen mehr geliefert.

Italien hat gestern geliefert. Machen die aber glaube ich nur einmal am Tag und das gegen 20 Uhr. Sind aktuell bei 135.586 Fälle (3000 mehr als Vortag). Stand gestern Abend. DE liefert sehr unterschiedlich, aber mehrfach am Tag. Frankreich hat gestern erst die Erfassung geändert, oder war das Vorgestern? Die hatten nämlich zu wenige gemeldet.

Korrektur, hätte aktualisieren sollen. Italien, heute 19 Uhr: 139.422 Fälle

Das erinnert mich an die Berichte vor einigen Jahren, dass in D bereits Verstorbene unnötig noch ein, zwei Tag an der Maschine bleiben, weil es für jeden Tag Beatmung richtig Kohle gibt.

^^ da könnte natürlich was dran sein. Will nun nich von Toten reden, aber auch ein anderer bringt auf ICU mehr Geld ein, als auf normaler Station.

Weiss jemand wie lange ein Infizierter, der keine oder nur geringe Symtome zeigt infektiös ist?

So in etwa, wenn man der Studie aus Singapur glauben darf. In der ersten Zeit, also wo er noch keine Symptome zeigt, höchstansteckend (bis zu 14 Tage). Sobald Symptome da sind noch ca eine Woche sehr hoch ansteckend. Nach 2 Wochen wurden auch noch Erreger nachgewiesen auf Oberflächen in den Räumen der Testpatienten, aber wohl nicht mehr genug, also dass die nun ansteckend gewesen wären, wenn man nicht dran leckt.

Das braucht dich eigentlich nicht wundern, unser Krankensystem war schon immer besser. Ja, es wurde "totgespart", aber dennoch besser als andere. Gespart wurde also quasi am Luxus. Bei uns sind viele Personen stationär, die es in anderen europäischen Ländern nicht wären. Klar, da merkte man dann das "sparen" schon, denn die Kapazitäten wurden knapper und man hatte keine Schwerster mehr quasi für sich alleine. Aber man muss da halt beachten, dass bei anderen die Leute gar nicht stationär gewesen wären. Was hier ist wie "Ihnen scheint es gut zu gehen, aber wir behalten Sie fürsorglich zwei Tage da" ist bei anderen "Scheint alles gut zu sein, nehmen sie sich ein Taxi und fahren sie nach Hause".

Ist wie mit den Intensivbetten, wo es erst hieß, da wären 70% von belegt. Drei Tage später denn genau der Tenor. Belegt mit Leuten, die da eigentlich nicht unbedingt sein müssten, die könnten auch in die normalen Abteilungen. Da ging man nur auf Nummer sicher und verlegte die halt bisher da hin.

Wenn ich das richtig gelesen hatte, dann haben wir in Sachen Intensivbetten z.B. Platz zwei der Welt. Vor uns ist nur Singapur. Bei uns hapert es dann eher an Personal und sonstigen Dingen, die zugeliefert werden müssen. Aber gut, das ist auch eine Frage der Einsparungen, klar. Würden Helfer und Pfleger 1000 EUR im MOnat mehr verdienen, dann hätten wir auch mehr. Würden wir selbst herstellen und nicht alles importieren, dann wäre die Lieferkette auch gesicherter.

Klar, so empfinde ich das an sich auch. Ging vorher schon nicht viel raus, aber ich hätte es gekonnt. Nun nicht mehr. Klar, das sehe ich auch so, keine Frage.

Wenn diese Scheiss-Quarantäne endlich vorbei ist, werde ich mich erstmal zuhause erholen müssen. (Nicht ernst gemeint)

Das hier hatte ich dann aber wohl völlig falsch interpretiert. Das "erstmal zuhause erholen müssen" in Verbindung mit "nicht erst gemeint" bedeute für mich, Du gehst erst mal raus, in die Kneipe, dich mit Freuden treffen.

Es soll ja Lockerungen nach Ostern geben, zumindest macht das die Runde. Söder sieht das derzeit für Bayern anders. Da ist eher die Rede von keine Lockerungen bis Ende Juni.

OT: Und für alle, die mich aus den Tipidorf persönlich kennen. Ich habe meinen 30-Tage-Urlaub am Samstag storniert. Ich komme nicht. Hatte mich auf euch gefreut, auch auf neue Gesichter, das Silberseefest, den Badeteich und das Neptunfest. Fällt flach :(

Klar ist das Dürfen und "sonst können, aber nicht machen" ein Unterschied. Ich selbst sehe darin aber kein Problem. Kommt aber wohl auf jeden einzelnen an, wie er das vorher handhabte.

Du redest von Quarantäne? Muss immer wieder nachsehen, ich verwechsel Dich ständig mit Guppy, leider, keine Ahnung warum. Ostfriesland, da ist doch keine Quarantäne, oder habe ich was verpasst?

Wir dürfen hier doch wesentlich mehr als Cura. Nur in Bayern gibt es besondere Einschränkungen, die strikter sind als andere Bundesländer, aber dennoch lascher als bei Cura.

Huch, das Gespräch hatte ich gerade mit meiner Mutter..... Sie bot mir doch tatsächlich ihren Balkon an, dass ich da drauf darf den Tag über, sie muss ja arbeiten. Musste da auch sagen, so viel hat sich hier nicht geändert. Einnahmen weg, klar. Nicht mehr einfach so raus gehen, ohne besonderen Grund, auch klar. Machte ich aber vorher auch nicht. Vorher ging ich auch nur zum Einkaufen raus. Was ist nun anders? Eigentlich nix, nur dass ich nun einen Grund brauche.

Was mir hier in Wü heute nur aufgefallen ist, vielleicht aber nur Zufall.... Musste zum Steuerberater, Quartalsabschluss abgeben. Es sind hier heute in der Stadt sehr viele Feldjäger unterwegs gewesen. Und mit viele meine ich "4 binnen 90 Min gesehen" an völlig unterschiedlichen Orten. Normalerweise nie.

Richtig so. Aber es dürfte, auf Grund des Videos nicht die höchste Schutzklasse sein, also kein FFP3, sondern FFP2. Wenn die überhaupt eine Zertifizierung haben, das ist noch fraglich. Ich kann Dir aber sagen, dass zugelassene und zertifizierte FFP3-Marken einen roten Gummizug haben. Vielleicht waren das aber auch "fragwürdige" N95, das kann sein, da gibt es die Farbmarkierungen nicht.

Klar, das ist die Gegenseite. Vieles wird aktuell verkauft, was angeblich FFP3 ist, es aber nicht ist. Einige sind so nett und schreiben dazu, dass es eine "N95" ist, die den gleichen Schutz bietet. Das stimmt an sich, wenn es denn eine N95 ist. Da die aber nicht zertifiziert sind könnte das jeder dubiose Hersteller einfach drauf drucken und fertig. Daher kaufe ich so Zeug auch immer nur bei großen bekannten Marken, auch wenn andere vielleicht 30% günstiger sind.