"Nachtrag zu dem Herz von Syno, was ich auch nicht so ganz verstehen kann, weil ich Syno als nüchternen, analytischen Menschen kenne.
Nimms mir nicht übel Syno, aber das verstehe ich wirklich nicht."
Ehrlich gesagt war das Herz am falschen Post. Hätte eigentlich einen drüber von Matinee sein sollen. Kann man aber nicht ändern im Forum oder zurücknehmen.
Aber ich muss leider auch sagen, das sind Zahlen und Schätzungen, die von allen kommen. Auch von den Virologen aus Italien, die unter anderem für das RKI arbeiten, genau deswegen, für Schätzungen und Hochrechnungen.
Keiner weiß was. Alle Zahlen beruhen auf vorhandenen Daten (die ungenau sind + Dunkelziffer) und berechnen dann halt, was kommt, wenn nix passiert oder wenn dies und jenes als Maßnahme getroffen wird, was man dann ja teils aus anderen Ländern schon kennt.
Das hat nix mit "nüchternen, analytischen Menschen" zu tun, ich sehe die Zahlen auch als plausibel an. Das sind aber eben nur Zahlen aus alten Zeiten, die bekannt sind, hochgerechnet auf eine Zeit in der Zukunft, wo keiner weiß was passiert. Das ist für mich keine Panikmache, sondern Berechnungen.
Und wenn wir mal von Corona weg gehen, dann muss jeder hier ehrlich sein, dass wir in Sachen SEO genau das gleiche tun. Wir sehen uns alte Daten an und berechnen daraus, was vielleicht nächsten Monat ist, ohne die Umstände in dieser Zeitspanne zu kennen oder G-Updates oder sonst was. Wir machen genau das gleiche.
Der Unterschied allgemein ist nur, sind es Hochrechnungen, die schlecht sind, dann wird das als Panikmache abgetan. Sind das aber Hochrechnungen die gut sind, dann als "Einnahmequelle oder Wohlstand." Beide Richtungen sind und können genauso falsch sein.
Und zur Lage im Land. Ja, hier sind viele in Panik (grundlos? Meiner Meinung nach nicht). Dadurch haben aber auch viele andere gerafft, dass sie zu Hause bleiben sollen. Die sind nicht in Panik, aber haben es gerafft. Was wäre, wenn dem nicht so wäre? Klar, man hat die aktuellen Zahlen, die aktuellen Toten und Sterblichkeitsrate. Nimmt man nur die beiden Werte, dann würde ich auch sagen. Was soll der Mist? Da ist Einkaufen gefährlicher! Ändert sich aber nur eine der beiden Zahlen signifikant, dann ändert sich die andere unweigerlich auch und dann ist die Spirale am Laufen. Genau die soll gerade verhindert werden, nur viele raffen das nicht.
Die Leute raffen es einfach teilweise nicht, siehe TikTok oder Fotos, die ich vom Main-Ufer habe. Da kann man selbst noch so aufpassen, sucht sich eine Bank, wo weit und breit keiner ist und keine 3 Min später setzt sich einer genau neben dich und hängt am Smartphone (Altersgruppe, mitte 20). Das Pflegeheim hier nebenan wurde am Samstag umgeräumt, neue Bereiche eingerichtet, Personen teils in andere Einrichtungen verlegt. Inzwischen sind 17 Senioren gestorben, die letzten 3 heute. 67 weitere sind bisher positiv getestet, auch 47 Angestellte.
Matinee Die 100.000, die Trump erwähnt hat, die waren auf die USA bezogen.