Covid 19 / Corona

  • Ich habs ja hier schon geschrieben: Irgendwie erschient mir das Bild unstimmig. Ich frage mich, was die Ursache für die derzeitige Situation ist: Das Virus oder die Hysterie, die diesmal um das Virus enstand.

    Es sind ja in den vergangen Jahren, Jahrzehnten teilweise mehr Menschen an der Grippe gestorben, als heute infiziert sind.

    Ich kenne es so: Wenn vorher jemand eine Grippe hatte, erhielt er ein Rezept und den Rat: "Gehen Sie nachhause, legen Sie sich ins Bett und kurieren Sie sich aus".

    Lag die hohe Anzahl der Grippetoten der Vergangenheit vielleicht an diesem Rat? Lag es vielleicht daran, dass viele zuhause starben oder noch für ein, zwei Tage ins Krankenhaus kamen, um dann zu sterben und somit immer genug freie Beatmungsgeräte zur Verfügung standen?

    Beispiel meine Schwester: Die kam Montags nachmittags ins Krankenhaus, Dienstag mittag war sie tot.

    Lag es vielleicht daran, dass Sars1 sich im Gegensatz zu den heutigen Zahlen relativ harmlos darstellt? Dass viel mehr Menschen zuhause gestorben sind und auf den Totenscheinen lediglich "Natürlicher Tod" stand? Sars1 machte den Medizinern zunächst Probleme, bis man herausfand, dass es sich um ein Corona handelte, die bis zu diesem Zeitpunkt als harmlos galten.

    Liegt die aktuelle Situation daran, dass heute im Krankenhaus Menschen liegen, die früher zuhause im Bett lagen? Liegt die Situation daran, dass heute Menschen früher an die Beatmungsgeräte gehängt werden und diese deshalb länger (bis zu drei Wochen) blockieren, was eine Erklärung dafür wäre, dass heute zuwenig davon zur Verfügung stehen? Menschen, die früher in diesem Krankheitsstadium noch zuhause in ihren Betten lagen und erst von der Ambulanz abgeholt und ins Krankenhaus befördert wurden, wenn sich heftige Beschwerden beim Atmen zeigten? Menschen, die sich dann kurz nach Einlieferung verabschiedeten und somit den Platz freimachten für andere auch mit erheblichen Atmungsproblemen kurz vor dem Kollaps?

    Wer mit leichtesten, leichten Symtomen ging 2019 zum Arzt, statt erstmal abzuwarten und die üblichen Mittel gegen Erkältung zu versuchen?

    Ich will damit nicht sagen, dass das was heute läuft falsch ist, sagen will ich damit, dass, wenn ich das richtig sehe, früher so ziemlich alles falsch gelaufen sein muss. Dies an die Adresse deren, die jetzt sagen: Is ne normale Grippe, mit normalen Opferzahlen, warum also die Aufregung?

    Was mich auch beschäftigt ist: Das ist ja nicht die erste Grippewelle, die von China ausgeht, eigentlich gingen so ziemlich alle diese Wellen von China aus und vielleicht sollte sich zukünftig auch mal dort vorbeugend etwas ändern. Bis vor einem Jahr hiess es nur: "Die Grippewelle ist unterwegs". Viel mehr hörte man davon nicht. Die Grippewelle gehört zur kalten Jahreszeit halt nunmal dazu, wie die Hitze im Hochsommer. Wieso dieses Jahr dieser von China ausgehende Hype, zu einem Virus, zu dem man am Anfang genausowenig wusste, wie zu neuaufgetretenen Viren der Vergangenheit? Wieso werden jetzt Menschen unter Quarantäne gestellt, die noch keine Symtome zeigen? Für die interessierte sich 2019 noch kein Mensch, die gingen erst zum Arzt, wenn sie Fieber, Husten und Gliederschmerzen hatten und erhielten dann (mich wiederholend) den Rat: "Nehmen Sie dies und jenes, halten sie sich von anderen fern, legen Sie sich ins Bett und kurieren Sie sich aus".

    Und ich frage mich: Was wäre, wenn China (warum auch immer) diese aufsehenerregenden Aktionen, die dann von der weltweiten Presse aufgenommen und bis zur Panikmache verstärkt wurden, nicht unternommen hätte? Würden dann die Meldungen wie gehabt lauten: "Grippewelle unterwegs"? Würden dann so viele in den Krankenhäusern liegen und nicht zuhause in ihren Betten? Hätten wir dann diesen weltweiten Stillstand? Und wird sich dieses Szenario jetzt jedes Jahr wiederholen?

    Logisch erscheint mir auch die These der "Durchseuchung", dass eine Epedemie mit Sicherheit erst zum Stillstand kommt, wenn das Virus keine Opfer mehr findet, die früheren Opfer sich erfolgreich dagegen wehren konnten, gestorben sind oder es ein Gegenmittel gibt. Insofern ist die derzeitige Denke der Holländer ja nicht grundsätzlich falsch, wenn man davon ausgeht, dass nicht alles ewig stillstehen kann und den Prognosen glaubt, dass es mindestens ein Jahr dauern wird, bis ein Medikament oder Impfstoff auf dem Markt sein wird, wenn da nicht der Zufall zuhilfe kommen sollte. Und weil mir diese These absolut logisch erscheint glaube ich den jetzt aus China kommenden kleinsten Zahlen nicht. Sollten die es wirklich geschafft haben, die von der Dunkelziffer ausgehende Gefahr gleich mitgebannt zu haben?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • "

    Wer hier verkündet, die Influenza wäre doch vergleichbar mit dem Coronavirus, also eigentlich vergleichbar und alles Panikmache, der hat den entscheidenden Unterschied nicht erkannt und schon gar nicht verstanden.Lesenswert"


    https://www.facebook.com/jeannette.haas…165054050194343

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Da hier niemand etwas Derartiges behauptet hat und der letzte grössere Beitrag vom mir stammt, kann ja nur ich gemeint sein. ^^

    Mag sein, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe, aber vielleicht wurde auch ein entscheidender Satz von mir ganz einfach nicht richtig wahrgenommen:

    >> "Ich will damit nicht sagen, dass das was heute läuft falsch ist, sagen will ich damit, dass, wenn ich das richtig sehe, früher so ziemlich alles falsch gelaufen sein muss. Dies an die Adresse deren, die jetzt sagen: Is ne normale Grippe, mit normalen Opferzahlen, warum also die Aufregung?"

    Ne Grippewelle mit z. B. 500 000 Toten wird als "normal" empfunden?

    500 000 Tote, auch über einen längeren Zeitraum von sechs Monaten, sind immer noch rd. 85 000 Tote im Monat und die brachten in der Vergangenheit das Gesundheitssystem nicht an seine Grenzen. Davon sind wir i. M. weit entfernt und wie das in der näheren Zukunft aussehen könnte ist immer noch mehr oder weniger hypothetisch.

    Und wenn ich mir hier die Bilder ansehe, stellen sich mir noch ganz andere Fragen: Da steht z. B. der Leiter einer Klinik, vor der Klinik vor der Kamera und erzählt: "Unser Warteraum hat eine Kapazität von 200 Personen, jetzt sitzen dort 600 drin". Und ich frage mich, wieviele von diesen 600 nicht infiziert ins Krankenhaus kamen, getestet und für gesund empfunden nachhause geschickt werden, dann aber tatsächlich infiziert nachhause kommen. Die Bilder aus besagtem Warteraum zeigten, dass die Wartenden dort wie Sardinen in der Dose zusammengedrängt warteten. Das Pflegepersonal muss zum Durchqueren jedesmal einen Slalom veranstalten.

    Und wenn dann noch ein Teil des Pflegepersonals und der Ärzte selbst infiziert ist? Die müssten ja in kürzesten Abständen kontinuierlich getestet werden.

    Ich würde i. M. um jeden einen grossen Bogen machen, der mir erzählt, dass er im Krankenhaus war und gesund ist.

    Wie das in Deutschland aussieht? Weiss ich nicht, aber ich vermute mal ähnlich.

    Und ich habe mir die Frage gestellt, wie das eigentlich verlaufen wäre, wäre da nicht in China der weltweit Aufsehen erregende Alarm veranstaltet worden, der dann, auch mit Hilfe der Schreibfuzzies, zur Hysterie mutierte.

    Und mir ist bis heute nicht klar, warum die Chinesen diesen Alarm veranstalteten, zu einen Zeitpunkt, zu dem man zu dem Virus so gut wie nichts wusste.

    Aber es ist wie es ist und deshalb bin ich mit meinen Kommentaren auch auf einer Linie mit Leuten, wie z. B. Syno.

    Und es ist mal wieder wie gehabt, jetzt steht ne gedankliche Richtung, Dynamik, der sich jeder unterwerfen muss, wenn er nicht sofort als Ketzer, Idiot ausgegrenzt sehen will. Die Holländer z. B. überdenken das System der Durchseuchung und sofort werden sie weltweit niedergemacht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Alle Viren sind scheisse. Nur bei der Grippe gibt es Medis und ist weitestgehend erforscht. Auch eine Grippeimpfung gibt es. Das teuflische an Corona ist, das es da noch gar nichts gibt. Aber viele Fake News gibt es. Ist mir auch schon passiert :(

    Prof. Dr Alex

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Das teufliche an dem Ding ist, das es bei gesunden Menschen so mild verläuft, so schlimm wie es klingt. Hätten sie mehr beschwerden, würden sie nicht ihrem Alltag nachgehen und es würde weniger Übersprünge geben.

  • Jep, und das teuflische auch, dass Corona sich schneller verbreitet, im Schnitt 3 neu-infizierte. Grippe hat nur 1,5, weil die Inkubationszeit bei Grippe viel kürzer ist. Und dazu eben, dass es gegen Grippe Mittel gibt, auch wenn die jedes Jahr wieder neue Mutationen hat. Notfalls könnte man da sehr schnell die den Wirkstoff anpassen. Bei Corona ist nix da.

    Und ja, bei Grippe sterben sehr viele Leute. Ich bin mir aber sicher, bei Corona wären es ohne die Maßnahmen noch viel viel mehr und das schneller. In ein paar Jahren, dann ist Corona auch nur noch wie eine Grippe, also mit ähnlichen Zahlen, aber jetzt wäre das viel schneller und höher.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Was mich aber mal reizen würde Cura, wo hast Du denn die Daten zur Grippe her. So zahlen höre ich immer wieder, passen aber so gar nicht zu den gemeldeten Zahlen und den geschätzten vom RKI.

    Oder meinst Du mit den 500.000 Totesfällen weltweit? Das sind Zahlen von DE:

    2019/2020

    Infizierte: 165.036

    geschätzte Todesfälle: mild

    gemeldet: 265

    2018/2019

    Infizierte: 182.000

    geschätzte Todesfälle: 12.300

    gemeldet: 954

    2017/2018

    Infizierte: 334.000

    geschätzte Todesfälle: 25.100

    gemeldet: 1.674

    2016/2017

    Infizierte: 114.000

    geschätzte Todesfälle: 22.900

    gemeldet: 722

    2015/2016

    Infizierte: 71.000

    geschätzte Todesfälle: 9.600

    gemeldet: 237

    2014/2015

    Infizierte: 70.000

    geschätzte Todesfälle: 21.300

    gemeldet: 274

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Matinee Nee, hier ist auch noch nix. So wie ich das aber verstanden habe wird das hier ein Kombiformular werden, also die Bayerische-Soforthilfe und die vom Bund. Da muss man dann wohl nur auswählen, welche Hilfe man beantragen möchte.

    Aktuell steht hier aber:

    "Ab nächster Woche wird die Antragstellung online möglich sein. Das Onlineverfahren ermöglicht dann auch eine kürzere Bearbeitungsdauer. Um eine deutlich schnellere Abwicklung zu gewährleisten, nutzen sie dann bitte das Online-Formular auf der Seite des Wirtschaftsministeriums. Das Online-Formular wird so schnell als möglich, voraussichtlich ab nächster Woche, auf der Seite des Wirtschaftsministeriums zur Verfügung gestellt."

    https://www.regierung.unterfranken.bayern.de/presse/aktuelles/008339/

    Vielleicht kommt es dann ja damit.

    Ach so, die sind je eigentlich zuständig bzw. werden es rausbringen. Die Bezirksregierungen machen dann nur die Abwicklung:

    https://www.stmwi.bayern.de/soforthilfe-corona/

    Da steht:

    "Betriebe mit bis zu 10 Beschäftigten, die bereits Mittel aus den Soforthilfen des Freistaat Bayern erhalten haben, können – sofern die bewilligten Mittel aus der Soforthilfe den entstandenen Liquiditätsengpass nicht vollständig kompensieren – dann auch einen Aufstockungsantrag aus dem Bundesprogramm stellen. Eine Antragstellung ist derzeit noch nicht möglich. Sobald die Antragstellung Ende dieser bzw. Anfang nächster Woche möglich ist, finden Sie alle Informationen dazu auf dieser Seite."

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Die Zahlen von Cura stimmen schon, die 500000 Grippe-Toten sind aber natürlich weltweit und in einem schlimmen Jahr. Im Durchschnitt sind es weniger. Übrigens habe ich diese Zahlen "wie es der Zufall will" auf eine der Unterseiten meiner "Hotlinking-Bilder-Site" sogar genannt. Mit Verweis auf die WHO. Sind aber etwas weniger als 500000, meiner Erinnerung nach. Aber es sind tatsächlich überraschend viele, habe das anfangs auch nicht geglaubt. Schätze mal, dass die Grippe da in diversen Entwicklungsländern ziemlich zuschlägt.

  • Weltweit. Und wo soll ich die herhaben? Wiki, Artikel, Aussagen von Einzelpersonen. Selbst gezählt hab ich sie natürlich nicht. ^^

    Aber wenn ich mir jetzt Deine hier eingestellten Zahlen zu Deutschland ansehe, gibt mir das noch mehr zu denken.

    2014/15 = Zwar "nur" 70 000 Infizierte, aber 21 300 Tote. A la bonheur, da starb jeder Dritte und keiner hat Alarm geschlagen. Wusste man schon im Voraus, dass es so bei 70 000 bleiben wird? Aber 21 000 Tote, das sind auf 6 Monate verteilt immer noch 3500 pro Monat. Nur in Deutschland. Jetzt zählt Deutschland in den letzten sechs Wochen 400 Tote und das Gesundheitssystem steht vor dem Zusammenbruch. Angeblich, im Sinn von dem was so angeben und behauptet wird. Und was heisst "gemeldet 274"? Und was heisst "geschätzt? Zunächst mal, dass man es nicht weiss und dass es auch mehr gewesen sein könnten. Oder weniger, um dem Einwand zuvorzukommen.

    Oder 2019/20, also aktuell. Wie kommt man da auf diese Zahlen, wenn man davon ausgeht, dass sone Grippewelle 6 Monate dauert, also noch voll am Laufen sein sollte? Aber auch hier: Gemeldet 265, geschätzte Todesfälle: mild. Wobei "mild" ja ne kroteske Bezeichnung für wahrscheinlich "gering" sein soll.

    Aber immerhin, "mild" suggeriert, dass 2019/20 wohl weniger als üblich an soner Grippewelle sterben, das Gesundheitssystem aktuell durch die aktuelle Grippewelle weniger belastet wird als üblich.

    Ich finde, dass meine etwas "ketzerische" Frage wer denn nun schuld an der Situation ist, die wir gerade duchleben, das Virus oder die verbreitete Hysterie, nicht ganz unberechtigt ist. Wie würde die Coronasituation sich ohne die verbreitete Angst darstellen?

    Und nachdem ich Bilder von den Zuständen hier und auch Italien in Krankenhäusern gesehen hab, frage ich mich, ob nicht das Gesundheitssystem selbst ein "Spreader" ist. Und wenn ich höre, dass infiziertes Personal in den Krankenhäusern jetzt so lange weiterarbeiten muss, bis die Symtome es nicht mehr zulassen, möchte ich mir den Hüftbruch, den ich mir vor ein paar Monaten eingefangen hatte, heute nicht wünschen.

    Italien ist schon viel länger in Quaratäne als das sonstige Europa und die Zahlen steigen immer noch erheblich.

    Gelesen hab ich, dass in Italien zu "normalen" Zeiten 2500 Menschen täglich sterben. Das wären in 45 Tagen 112 500. Mit den 10 000 Coronatoten wären es dann 122 000 in sechs Wochen, ein Zuwachs von 8, 9% und alles ist zusammengebrochen. Italien hatte aber auch 6 Wochen Zeit sich auf grösser werdende Zahlen an Coronafällen und Toten einzustellen. Gleiches gilt für Spanien. Wenn man Obst und Gemüse in die hintersten Winkel verteilen kann, warum geht das dann nicht mit Krankheitsfällen? In Madrid sind die Krankenwagen im Dauereinsatz, hier stehen sie geparkt rum.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Cura, ich wollte die Zahlen nun nicht aufdröseln. Wollte nur wissen, woher diese 500.000 sind oder aus welchen Land bzw. weltweit. Die Zahl wird bei FB z.B. auch immer für De genannt.

    Den Rest habe ich nun schon nur noch überflogen, ich will von Toten nix mehr hören. Mir ging es nur darum, auf was sich die 500.000 der Grippe bezogen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wie würde die Coronasituation sich ohne die verbreitete Angst darstellen?

    Ok, darauf antworte ich noch. Ich meine, viel schlechter! Man soll Abstand von min 1,5 Metern halten. Da geht man aber durch die Straße, wo nur 80 cm bis zum Auto sind und es kommt einer entgegen. Ich finde es gut, die meisten derzeit weichen aus. Die Frage ist immer nur, wer macht es zuerst. KOmmt auch oft vor, dass ich und die anderen gleichzeitig auf die Straße ausweichen und dann einer wieder zurück muss.

    Aber leider auch so was wie heute in der Norma. Vater, Mutter und Kind. Nicht, dass die mich schon vorher verarscht haben und sich vordrengelten, nein, stehen an der Kasse und der Vater muss noch was holen. Das Kind ständig hin und her, Vater, Mutter. Abstand NULL. Dann waren sie dran, der Vater musste noch mal was holen (Kekse) und die Mutter meinte doch, die Kassiererin solle warten, bis er wieder da ist. Der Chef des Ladens: "Tut mir leid, er muss sich neu anstellen, gibt hier genug andere". DANKE DAFÜR ! Und die stehen dann am "Einpackbereich", nutzen 5 Meter und diskutieren. Nein, ich muss deine Hände erst desinfizieren, nein, das nicht. Ließt den Bon und macht sonst was, aber nicht einpacken. Waren mal einpacken und gehen? Nö? Ich denke nur: "könnt ihr den scheiß laden nicht verlassen und draussen diskutieren?"

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Anmerken muss ich hier. Das besagte Kind war ca. 9 Jahr alt und zum gleichen Zeitpunkt war eine Dame einkaufen, deren ca. 4 Jahre altes Kind drausen im Kindersitz auf dem Fahrrad blieb. Finde ich auch nicht gut, aber warum muss eine Familie mit Kind einkaufen gehen, kann das nicht einer der Eltern selbst?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Wie würde die Coronasituation sich ohne die verbreitete Angst darstellen?

    Syno, damit meinte ich eigentlich weniger, wie sie sich in Deinem Norma an der Kasse darstellt. ^^

    ............

    Aber mittlerweile sehe ich das, trotz der Dauerbefeuerung durch alle Medien und weiterer Panikmache, sehr viel gelassener.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Die Quarantäne geht jetzt in die dritte und vierte Woche.

    Es wurden gerade in einer Livesendung Regierungsmitglieder befragt und immer wieder tauchte die Frage auf, wie es jetzt in zwei Wochen weitergehen wird.

    Resultat: Keiner hatte darauf ne Antwort mit auch nur einer Spur einer Substanz. Rumgeeiere und immer wieder und wieder wiederholt: Unsere grosse Hoffnung liegt auf einem Impfstoff.

    Und aus den Antworten erkennbar, die Verantwortlichkeit soll anderen zugeschoben werden, Brüssel, den Deutschen, Holländern die sich dagegen ausgesprochen haben jetzt grosszügig Finanzhilfen zu verteilen. Tenor: Die wollen uns nicht helften.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,